Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lagert ihr eure Bits,Bohrer und co

hoffes
Neuling 3
Hi Beschäftige mich schon ein paar Tage wie ich meine Bits, Bohrer und co ordentlich lagere. Ein normaler bitkasten oder Bohrerkasten kommt nicht in Frage da ich von allem immer ein paar viele Stück habe. Aktuell würde ich das in ein Rack lösen, wie habt ihr es bei euch Gruß Hoffes
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hoffes,

Von welcher Menge sprechen wir denn? Schüttpackungen mit 25/50/100 Bits pro Antriebsart? Wieviele? Wieviele Bohrer (und wie groß/lang) ?

Rack(s) + iBoxx(en) mit Einsatzboxen geht immer. (Z.B. SORTIMO i-BOXX 72 H3) Genauso wie L-Boxx(en) mit Einsatzboxen und Deckeleinlage. (Z.B. 1600A001S2L‑BOXX)

Wenn es keine "Systemkoffer" für hohe Mobilität sein müssen, gehen natürlich auch T-Boxxen mit entsprechenden Einsatzboxen und dann in einem Rack untergracht. Z.B. Sortimo T-Boxx E3 gemischt, Nr. 51012131

--

Ich habe das für mich so gelöst das ich in meiner "Immer-Dabei"-Werkzeugkiste einen Satz, für mich passender, extrem hochwertiger Bits für Verschraubungen von Hand habe, sowie einen, für mich passenden, Satz Bits für Verschraubungen mit der Maschine.

Dann habe ich einen Systemkoffer (Mitberwerber) mit Bohrern, Senkern, Spezial-Bohrern etc. (Holz/Metall) und Bits - Man könnte auch "Lager" sagen - da habe ich zwischen 10 - 15 25mm Bits pro Antriebsart drin - das reicht für meinen Bedarf. + lang Bits, weitere Bohrer (...) (Einlage und Grundkonzept vom Hersteller.)

Im Systemkoffer meines Akku-Schlagbohrschrauber sind die wichtigsten Bits (kurz & lang) vorhanden, dazu Bohrer (Stein) - explizit für diese Maschine. (Systemkoffer hat ein bestückbares Deckelfach)

Im Systemkoffer meines Akku-Bohrschrauber sind die wichtigsten Bits (kurz) und ein paar ausgewählte Bohrer. (Einlage vom Hersteller)

In den Systemkoffern meiner (Akku)-Bohrhämmer sind entsprechende SDS-Bohrer. (Tube-pack)

Im Systemkoffer meines Akku-Schlagschraubers sind entsprechende Bits, Nüsse, Ratsche, Verlängerungen (Quasi ein vollwertiger Steckschlüsselsatz + Maschine) (Einlage aus Rasterschaumstoff und Quadro-Pack)

Da ich der einzige bin der mit dem Werkzeug arbeitet, die Systemkoffer deutlich beschriftet sind ist das eine für mich nahezu perfekte Lösung. Je nach bedarf verbinde ich die benötigten Systemkoffer einfach. Und bei "üblichen" Kleinigkeiten kann ich den Systemkoffer mit dem "Lager-Sortiment" auch einfach mal stehen lassen.

Fast vergessen, in meinem Werkzeugwagen in der Werkstatt befindet sich auch ein umfassendes Bit-Set.

Wenn man aber wirklich große Mengen an Bits und Bohrer hat, dann ist meine Lösung keine Hilfe.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wo werden die Bits gelagert, nasser Keller, kalte Werkstatt, im Auto oder im Sideboard des Wohnzimmers?
Da ist nämlich so, die Bits rosten und du kannst nicht mehr erkennen was für Bit und von welchem Hersteller der mal war.
Für drinnen, oder im Trockenen reicht eine Plastikschachtel mit Aufschrift (Edding) was für Bit da drin ist oder eine Sortimentschachtel mit Fächern, wie man sie am Tresen der Läden sieht.
Pappschachteln oder Holzkästen sorgen draussen in der Werke oder im Keller für fast rostfreie Bits, gelegentlich etwas Sprühöl drüber.
..
Mein Exchef bewahrte seine Bits immer im Schlafzimmer auf, man sagte welche fehlen, dann holte er einen oder zwei davon, je nach Laune, in was für Behälter wusste keiner.
Im Lager waren die Bits immer WEG, immer und immer, NIE waren Bits da obwohl gestern erst neu angeliefert, da haben sich halt gleich 40 Leute die Taschen voll gesteckt gehabt..gleiches mit Stichsägeblätter die dann auch ins Schlafzimmer kamen zusammen mit den 6mm SDS Plus Bohrern.
Es kann schon "Probleme" geben (:)
Gruss Willy


 

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ich hänge mal 2 bilder an wie es bei mir ist... die sds plus bohrer sind in einer eigenen 136er lboxx ( meist unter dem gbh 18v 26 geklickt) die bit sind bei den schraubern verteilt die sds max beim 5 40 dce mit drin und die rundschaft bohrer zusammen mit der gbm 13 hre usw. Usw.... Aber ich glaube sowas stellst du dir nicht vor;-) Gruß Markus
13253733.jpg13253735.jpg

ottl
Aktives Mitglied 3
Für meinem GSR 12V-15 FC im Deckelfach
13253916.jpg13253918.jpg13253920.jpg

schnittstelle
Treuer Fan
Moin..
Ach ein Systainer, die waren auch gut durchdacht....
Ich habe die Reserve Bits, in einem i-Rack, das kann ich dann unter jede L Boxx hängen und los Laufen.
13253949.jpg13253951.jpg13253953.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

hoffes
Neuling 3
Danke schonmal für die zahlreichen antworten und die bilder. Es geht um ca 3-5 Bits pro Größe und Bohrer ist auch etwas unterschiedlich 4,2er hab ich bestimmt 20st und 13er 4stück Hab gestern meine ersten racks bekommen. Denke da bekomme ich in einem Tray oder iBoxx alles unter. Muss Mal schauen was für Einlagen ich mir hole. Mehrere Bitkasten in einem Koffer finde ich immer blöd da fehlt meistens das selbe und da ist man gerne zu faul die beim schnell zusammenräumen die wieder einzuräumen.

hoffes
Neuling 3
Habe heute ein paar Einsätze bekommen und gleich geschaut wie das alles hinhaut. Bin noch nicht ganz zufrieden mit, bräuchte irgendwie noch schmälere Fächer ab und zu. Über Tips bin ich dankbar
13259424.jpg

mixbambullis
Erfahrener
Also bei mir ist geplant, diese Teile an der French Cleat zu ordnen.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. French Cleat ist ja der letzte schrei im moment da fragen soo viele nach... aber bohrer bzw. Bits da dran ? Hast du da schon einen plan ? Eine lange leiste wo alles drin steckt oder jeden für sich mit einem kleinen stückchen ? Oder an was hast du gedacht? Gruß Markus

mixbambullis
Erfahrener
Ich habe geplant, eine Art Schränkchen zu machen mit einer Tür und Plexiglasscheibe. Das kann dann in die Leisten eingehängt werden. 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

hoffes
Neuling 3
French Cleat ist bei mir leider keine Lösung da ich meine Sammlung auch Mal schnell mitnehmen muss um bei den Eltern oder so was zu machen. Daher die iBoxx im Aktiv Rack Kann mir dann Grad den Rack an die iBoxx schnallen mit dem Akku Schraubern drinnen

manni1983
Aktives Mitglied
@Mixbambullis das hört sich auf jeden fall interessant an die idee gefällt mir... und hoffes ich glaube für deinen bedarf ist deine lösung schon ganz gut was die auf bzw. Einteilung angeht würde ich bald sagen verwende es einfach so und der rest spielt sich ein... also dabei wirst du ja feststellen " das wäre so besser oder dieses würde da besser hin passen" Gruß Markus