Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuaufbewahrung

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin , Wie bewahrt ihr eure Akkus auf , lasst ihr sie in den Geäten , lagert ihr sie in den LBoxxen, oder habt ihr ein Regal wo alle vollen Akkus lagern ?
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schütze die Akkus vor zu hohen und zu niedrigen Temperaturen.
Jetzt wird das Auto tagsüber offen gelassen damits nicht so heiss wird, laden nur im Schatten.
Ist der Akku noch handwarm lade ich nicht direkt, warte dann und nehme erstmal einen kühleren Akku.
Im Winter bei Frost, längerem Frost ,kommen die Akkus in Tasche und dürfen drinnen schlafen.
So hab ich Extreme an Temperaturen weg.
Zur Kontrolle hab ich ein Thermometer in der Schrauberbox.
Wenns regnet räume ich alles zusammen und verziehe mich mitsamt den blauen Schätzchen ins Trockene, manchmal ist dann für "uns" auch Feierabend.
Auf den Gerüsten die ich selber stelle ist meist auch eine Möglichkeit die Geräte schnell mal ins Trockene zu verbringen, da reicht meist ein Stücke Folie, so für den kleinen Schauer zwischendurch.
Damit ich und andere Gewerke nicht über Kabeltrommel, Lader und Akkus stolpern oder kaputttrampeln baue ich Konsolen zur Werkzeugablage an, denn die Rüstungen sind eh nur 70cm breit.
Wenn man sich anschaut was für Technik im Akkugehäuse ist ist klar das die keine Nässe und auch keinen Staub haben dürfen.
Gruss Willy








 

andijeck
Neuling 3
Hallo Chrisdiamond,
ich habe die Teile in eine L-Boxx, gemeinsam mit ein paar Silicat-Beuteln. Diese wechsle ich ein mal pro Jahr. So habe ich ein Feuchtigkeitsschutz sowie eine sichere Aufbewahrung...
Viele Grüße - Andi
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Also ich nehme die Akkus aus den Geräten die ich seltener benutze raus und lager sie an meiner Akku-Station .
13637763.jpg

desert_cobra
Neuling 3
Ich habe mir in meiner Hobbywerkstatt auch eine schöne Akku Aufbewahrungs und Lade Station gebaut da ich auch mal ein zwei wochen nicht in der Werkstatt bin, will ich immer alle Akkus aus den Maschinen raus haben und so behalte ich da die Übersicht. 
13639537.jpeg

shyflu
Aktives Mitglied 2
Hallo

Bei mir sind die Akkus immer an den Geräten.
Habe in den letzten Jahren noch nie Probleme gehabt damit.
Die Selbstentladung ist ja vernachlässigbaar bei den neuen Akkus.

Gruss ShyFlu

desert_cobra
Neuling 3
Ja grundsätzlich hast du recht aber wenn der Akku im Gerät steckt wird natürlich auch die Steuerelektronik im Selben versorgt und dadurch gibt es wieder einiges an Bauteilen mehr die eine mögliche wenn auch sehr sehr unwahrscheinliche Fehlerquelle für brände, Kurzschlüsse oder ähnliches darstellen. 

Oder anders gesagt es beruhigt mich einfach mehr wenn die Akkus nicht in den Maschienen stecken 😉

shyflu
Aktives Mitglied 2
Bei mir hat das sicher auch etwas mit Faulheit und Bequemlichkeit zu tun!

mr_ditschy
Treuer Fan
Lagere meine Akkus im Regal, also die kommen bei mir auch aus den Geräten raus und gleich in den Lader (egal ob heiß oder nicht). Wenn der Akku voll ist kommt der wiederum ins Akkuregal - die am ältesten geladenen Akkus werden auch immer nach vorne geschoben und werden so als erstes wieder entnommen, so werden die Akkus je nach Größe und Bedarf immer durchgewechselt.

 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]