Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Staubsaugerschlauch ist der richtige (GST und GKS 12)?

thkuenstler
Neuling
Hallo zusammen, ich möchte gerne die Absaugvorrichtung der GKS 12 wie der GST 12 an einen Haushaltsstaubsauger (akt. AEG) mit 35mm Rohr anschließen. Mal abgesehen davon, ob es am Staubsauger passt, welche Schläuche kann ich dazu verwenden, damit es auch an den Sägen mit den 19mm passt? Die Produktangaben haben mich eher verwirrt... Deshalb hoffe ich auf euren Rat, Vielen Dank und herzliche Grüße
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Herzlich willkommen im Forum.
Die Saugerexperten haben sich bislang nicht gemeldet, um dich nicht im Regen stehen zu lassen eine Kleinigkeit von mir.
Ich habe von Nilfisk Alto einen Gummi-Werkzeugadapter (107404520), es gibt aber verschiedene.
Der Adapter wird links herum auf den Saugschlauch gedreht und das andere Ende entweder IN den Absaugstutzen oder AUF den Absaugstutzen gesteckt,
Bei mir passt das Teil fast überall und hält sehr gut wie ich finde.
Ich bin damals zu einem Kärcher Fachhändler gegangen und hab dann alles bekommen, 4m Schlauch auch dabei, beides funktioniert seit irgendwo 30 Jahren hervorragend.
Einfach mal hinfahren und durchtesten.
Wenn die nicht wollen kaufst du halt alle Grössen des Adapters und schickst den Rest zurück.
..
SOLL aber NICHT heissen das nicht doch noch einer mit einer Klick und Clean Lösung von Bosch um die Ecke kommt (:)
Gruss und schönen Sonntag
Willy

 

Kony
Power User 3
Hallo, 

das Problem mit deinen Saugrohr wird sein, das da jeder Hersteller die Wandstärke vom Rohr etwas dicker oder dünner macht.
Da hilft nur, wenn man einen passenden Adapter will, das messen von Außendurchmesser vom Rohr des Gerätes und des Saugers und damit die Daten des Adapters vergleichen.
Ein Tipp von einen Handwerker ist Panzertappe, so lange um das Absaugrohr des Gerätes wickeln bis das Rohr des Saugers stramm draufgeht. Wird als auf der Baustelle als "Notlösung" gemacht...und "nichts hält länger als ein Provisorium".

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Absaugadapter der beiden genannten Sägen sind nicht fürs direkte Anschließen eines Schlauchs gedacht - da gehört eine von den "normalen", aktuellen Schlauchmuffen drauf. Die sind gummiartig weich am Ende und rasten im wahrsten Sinne auf den drei Rillen des Absaugadapters ein. Bei den großen Saugern (GAS 35 / 55) ist passend zu deren C35 Click-System-Schläuchen die Muffe 2608000585 dabei, im Zubehör finden sich bei den Universalschlauchmuffen aber noch zwei andere Varianten.

Prinzipiell sollte die 2607001977 von der Größe her passen, aber versprechen kann ich das nicht, da wie Kony schon geschrieben hat die Haushaltssauger gerne mal von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedliche Maße haben. Und es hängt natürlich davon ab, ob Du die Muffe vorne auf den Krümmer stecken willlst oder an einen (Ersatz-)Schlauch fest ankleben.

Bei der GKS 12V-26 hat die Konstruktion mit dem seitlich herausgeführten Schlauch generell schnell den Nachteil, dass sie die Säge sehr unhandlich macht. Hier könnte ein dünnerer, flexiblerer Schlauch tatsächlich helfen, allerdings ist hier ein Kompromiss nötig, da ein zu dünner Schlauch gerade im Holzbereich eher mal zum Verstopfen neigt. Alternativ muss man vor dem Sägen jeweils einen kurzen Moment "verschwenden" und schauen, dass der Schlauch schon mal passend zur Schnittlinie liegt. Damit lassen sich wenigstens die meisten Ärgernisse (Schlauch hakt an der Holzkante etc.) vermeiden.


Gruß & viel Erfolg
kuraasu


 

thkuenstler
Neuling
Herzlichen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten! Dann werde ich mir ne Lösung basteln 🙂