Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Lochsäge für Gipsputz

schmipas
Neuling 3
Guten Morgen zusammen,

folgende Situation: Wir haben uns unserer Ortbetondecke Einbaudosen für Spots eingesetzt. Anschließend wurde die Decke dann durch den Putzer mit Gipsputz verputzt. Am Wochende haben ich dann angefangen mit einer Bi-Metall-Lochsäge die 68mm Löcher auszuschneiden. Natürlich, war diese nach einem Loch stumpf 😄

Ich bin also auf der Suche nach einem geeigneten Aufsatz. Welchen könnt Ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
30 ANTWORTEN 30

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die "neuen" Endurance for Heavy Duty wären ein möglichkeit, oder auch die Diamanthohlbohrkronen

Kommt auch immer drauf an, wieviel Putz drauf ist.

Grüße

schmipas
Neuling 3
Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Die Diamanthohlbohrkrone hatte ich für die UP-Dosen in 82mm verwendet, womit ich sehr zufriden war. Der Putz ich ca. 1,5-2cm stark.

Ich hatte auch noch die Speed for Multi Construction Lochsäge ins Auge gefasst.

benutzer
Treuer Fan
Früher hat man dazu einen Hammer genommen

Gruß
Jürgen
 

Holger_Schrade
Spezialist
Naja, saubere Löcher für Spots zu bekommen, wird es etwas kompliziert mit dem Hammer.

Ich vermute ja dass schmipas die "Gipsplatte" der Einbaudosen noch nicht gebohrt hat,
manche Stuckateure möchte der das so haben, es ist aber eben bequemer Flächen ohne Löcher zu Verputzen, als welche mit.

Grüße

Bosch1969
Erfahrener
Hallo schmipas,

hierfür nutze ich immer ein langes Kabelmesser und "fahre" im 90 Grad Winkel um den Dosenrand herum, genau so, wie Unterputz-Schalterdosen nach dem Verputzen vorbereitet werden.

Spots haben grundsätzlich einen überstehenden Rand, die auch mal einen Millimeter verzeihen.

Schnell, einfach, kostengünstig und gut 

Ansonsten würde ich das mit einem 68mm Hartmetall-Dosenbohrer "drehend" erledigen.

Praktischer Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Die Dosen waren bereits in der Betondecke gebohrt, das Kabel war schon raus?
Dann den Gips über alles hinweg?
Danach dann mit Bohrkrone auf gut Glück durch den hartgewordenen Gips durch, in der Hoffnung das Loch im Beton darunter auch genau zu treffen und das Ganze noch so das das Kabel nicht beschädigt wird??
Verstehe ich nicht ganz...
Gruss Willy

Mike_Reacher
Neuling 3
Ich muss dem Willy recht geben, ich verstehe das auch nicht so ganz und Ich bin Maler und Lackierer...
Ihr habt ne Ortbetondecke, die wurde dann gespachtelt. Klar, an den Stößen. Dann habt ihr Strahler rein und was wurde dann verspachtelt?

Selbst wenn die ganze Decke verspachtelt wurde, was ich übrigens sehr seltsam finde, kannst du in die Decke Löcher bohren, der Gipsputz, egal wie dick interessiert da nicht. Und wenn du ne Bi-Metalllochsäge genommen hast, ist das ja auch kein Wunder. Frage mich, wie man auf so eine Idee kommen kann. Wichtig wäre erst mal ne Bimetallbohrkrone, oder wie ich am WE gekauft habe, eine Carbide Lochsäge Endurance for Heavy Duty in 68mm. Die ist für sowas Saugeil...die frisst sich durch alles, sogar wenn du auf dein Armierungseisen triffst!

schmipas
Neuling 3
Guten Morgen zusammen,

um noch ein paar Unbekannte aufzuklären. Es war eine geschalte Ortbetondecke, die wie die Wände mit Gipsputz verputzt wurde. Wir haben die Einbaudosen vor dem betonieren gesetzt und mit Leerrohren verrohrt. Das heißt also, es ist noch kein Kabel in der Dose. Diese werden nun eingezogen, sobald ich die Löcher drin habe.


Der Vorschlag mit der Carbide Lochsäge Endurance for Heavy Duty finde ich gut. Ich denke ich werde mir diese dazu kaufen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achso..
Dann musst du nur noch exakt Lochmitte finden damits passt.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
wenn man die verputzen Dosen nicht findet... mal eine GTC verwenden...
Zumindest übertapezierte Dosen findet man mit einer Wärmebildkamera wunderbar.
Eventuell die fraglichen Stellen voher mit einem Baustrahler erwärmen... dann sieht man am unterschiedlichen Wärmefluss sowas recht schnell....

Olaf

schmipas
Neuling 3
Das finden ist gar nicht das Problem 🙂
Die Einbaudosen haben einen Durchmesser von 100mm. Van daher muss ich auch nicht exakt die Mitte treffen.

Gruß Pascal
 

Mike_Reacher
Neuling 3
Also, für mich wird das immer konfuser...
Du suchst ne Bohrkrone mit 68mm Durchmesser, hast aber schon Löcher in der Betondecke mit 100 Durchmesser ???

Und du musst nicht exakt die Mitte treffen?

Du hast Verputzte Betondecke mit GP wie die Wand?

Du solltest dir die Lampen samt Löcher von jemanden machen lassen, der Ahnung hat., Kostet zwar etwas, hast aber ewig Ruhe...

schmipas
Neuling 3
 
erstellt von Mike Reacher am 24.09.2019, 13:06 Uhr
Also, für mich wird das immer konfuser...
Du suchst ne Bohrkrone mit 68mm Durchmesser, hast aber schon Löcher in der Betondecke mit 100 Durchmesser ???

Und du musst nicht exakt die Mitte treffen?

Du hast Verputzte Betondecke mit GP wie die Wand?

Du solltest dir die Lampen samt Löcher von jemanden machen lassen, der Ahnung hat., Kostet zwar etwas, hast aber ewig Ruhe...

Richtig, die Einbauspots benötigen einen Auschnitt von 68mm. Ich habe NIEMALS erwähnt, dass die Löcher einen Durchmesser von 100mm haben, denn es gibt noch gar keine Löcher, weshalb ich die Lochsäge / Bohrkrone benötige. Schau dir mal das System HaloX 100 für Ortbeton von Kaiser Electro an, dann wirst du etwas dazu lernen!

Somit wird dein Vorschlag, dass von jemandem machen zu lassen der Ahnung hat, hinfällig...

Mike_Reacher
Neuling 3

Die Einbaudosen haben einen Durchmesser von 100mm

jetzt haste es ja gesagt...Ok, lassen wir das mal. Und zu den Spots, das selbe wie beim Putz: Ja, man muss es den Leuten nur verkaufen können.

Man macht heute keinen Gipsputz mehr auf eine Betondecke, deswegen meine Frage. Ortbeton wird vor Ort geschalt und vergossen, daher der Name, macht man heute für große Flächen, für Privat ist eine Fertigbetondecke (Elementbeton) billiger und schneller.

Viele machen die Betondecke selbst, dies ist dann auch eine Ortbetondecke, doch da ist meistens Murks dabei.

Um Beton zu verputzen, muss dieser Trocken sein mit einer Restfeuchte von max. 5 %. Was man nur Mechanisch auswerten kann, was aber auch teuer ist. Also lässt man diesen so um die 6 Wochen (Sommer) durchtrocknen und muss jetzt, Betonkontakt aufbringen. Dies ist als Haftvermittler zwischen Beton und Gipsputz zu sehen, weil normaler Haftgrund oder Tiefgrund hier nichts bringt. Dieser muss auch min. 36 Std. durchtrocknen. Danach wird min. 2 cm Gips-Putz aufgetragen und "Glatt" abgezogen, da bei jeder bearbeitung der Gipsoberfläche es zu Vertiefungen kommt, welche mit der Zeit instabil werden. Dies wiederum bedeutet, wenn über der Decke Bewegung ist, bricht dir der Gipsputz und er fällt ab. Das will aber keiner, teuer und Zeitaufwändig

Also ist hier schon Murks. Dann hast du die  HaloX Leerdosen verbaut, welche mit Gipsputz überzogen wurden und suchst jetzt mit ner Bohrkrone in etwa die Leerdosen um die Spots einzubauen.

Da es zwischen Leerdosen (deine Einbaudosen) und Gipsputz "Hohl" ist, platzt dir mit jedem Werkzeug Putz weg, ist bei Gipsputz eben so.

Also ist die Bohrkrone/ Lochsäge nicht das Problem, da kannst du auch wie genannt n Hammer nehmen oder ein Messer.

Und da alles bis jetzt Pfusch ist, sagte Ich, es soll besser einer mit Ahnung machen.

 

Mike_Reacher
Neuling 3
Nachtrag:

Wenn der Verputzer etwas Grips hätte, hätte dieser eine Revisionsklappe, einen Putzdeckel oder einfach etwas Papier ins Loch gesteckt und dann mit Putz überzogen. Daher glaube ich nicht an einen Fachmann und sagte, es soll einer mit Ahnung machen.

Deine Eingangsfrage ist schnell und einfach zu beantworten: Nimm eine Endurance Carbide oder eine Progressor Lochsäge.

Komm dann aber nicht und sage, im Boschforum sagte man mir ich soll diese oder jene Lochsäge nehmen und jetzt habe ich Schaden und / oder Ausbruch an der Decke...
 

bosch_tux
Neuling 3
Hallo Mike,

sorry aber ich empfinde deinen Ton etwas herablassend. Dem Threadersteller musste man zwar noch so manche Information nachträglich aus der Nase ziehen, aber nun ist der Aufbau ja klar: ca. 2cm Putz + Kunststoff-/Mineralfasserplatte -> Hohlraum.
 
erstellt von Mike Reacher am 24.09.2019, 15:07 Uhr
Nachtrag:

Wenn der Verputzer etwas Grips hätte, hätte dieser eine Revisionsklappe, einen Putzdeckel oder einfach etwas Papier ins Loch gesteckt und dann mit Putz überzogen. Daher glaube ich nicht an einen Fachmann und sagte, es soll einer mit Ahnung machen.
Die Öffnung ist ja abgedeckt bei dem System und der Unterschied 100mm / 68mm dient ja dazu die Toleranzen des Betonbauers auszugleichen, siehe auch das verlinkte Bild:
https://assets.kaiser-elektro.de/products/26/2651/614x614/1282-72_Anwendung_04.pjpeg

Deine Eingangsfrage ist schnell und einfach zu beantworten: Nimm eine Endurance Carbide oder eine Progressor Lochsäge.

Komm dann aber nicht und sage, im Boschforum sagte man mir ich soll diese oder jene Lochsäge nehmen und jetzt habe ich Schaden und / oder Ausbruch an der Decke...

Dein Rat hierzu finde ich wichtig und sinnvoll, denn die Gefahr von Ausbrüchen sehe ich auch. Die kann man aber auch so formulieren, ohne dass es so klingt als ob man auf einem hohen Roß sitzt.

Grüße

Mike_Reacher
Neuling 3
Hallo,

Pardon für meine Art, Ich bin nun mal nicht so oft im Internet unterwegs.

Ich wollte nur helfen und dachte hier von vorne an Murks, daher waren meine Tipps wohl etwas zu "Hoch", aber angebracht.

Aber auch genau wegen diesen Zeichnungen ist es doch, das der Kunde in die Irre geführt wird.

Als ausführende Fachkraft werde ich Täglich mit solchem Zeug konfrontiert. Es gibt nun eben Sachen, die sind im Internet schön, aber in der Realität nicht umzusetzen.

Also biete ich dem Eingangsfrager an, mich zu entschuldigen.

Obwohl ich die Frage wohl nicht richtig verstehe.

Ihr/ Du hast/habt in eine Ortbetondecke Einbaudosen für Spots eingesetzt. Anschließend wurde die Decke dann durch den Putzer mit Gipsputz verputzt.

Eingesetzt vor dem befüllen mit Beton ? Dann wären die Löcher vorhanden. Nach dem betonieren? Stelle ich mir Nachträglich sehr schwer vor. Vor dem betonieren, aber erst mit Gipsputz überzogen (verputzt), dann die Suche? Hmm, auch seltsam.

Mir erschliessen sich die Arbeitsschritte nicht, aber egal. Ich gehe nun mal von meiner Seite aus, Ich sehe eine verputzte Decke, dort sollen Löcher rein für die Spots und sehe Gipsputz an der Decke. Somit ist die Frage nach dem Werkzeug-Lochsäge für mich überflüssig, da ich sehe was noch auf mich zukommt.

Wenn es dem Fragesteller egal ist, gerne....

Gruß: Mike

arthurrobert
Erfahrener
hm ich habe mir es nun 3 oder 4x durchgelesen
begreifen tue ich immer nur bahnhof...
arthur

haifisch18
Power User 4
Er sucht einfach nur ne Möglichkeit, stabil 68er Löcher in Gipsputz zu machen. Er muss dabei nur "irgendwie" die 100er Dose in der Decke treffen.
Ich würde die Speed for Multi Construction nehmen, oder die Endurance aus der gleichen Reihe.
Maria, Maria, i like it laut!

schmipas
Neuling 3
Moin zusammen,

ich danke allen, die mir einen konstruktiven Vorschlag für eine Bohrkrone / Lochsäge gemacht haben.

Ich habe mir gestern die Endurance for Multi Construction gekauft. Am Wochenende wird sie dann ausgiebig getestet.

Mike_Reacher
Neuling 3
Nachtrag: Aus Erfahrung rate ich dir zu diesem Zentrierbohrer: Bosch Zentrierbohrer Plus TCT

Etwa 10 Euro, aber du wirst es nicht bereuen....Ich habe etwas fester auf alten Beton gebohrt, der normale HSS Zentrierbohrer war gleich Müll...

Versuch macht Kluch.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Mike Reacher am 27.09.2019, 12:36 Uhr
Ich habe etwas fester auf alten Beton gebohrt, der normale HSS Zentrierbohrer war gleich Müll...

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von schmipas am 26.09.2019, 06:56 Uhr
Moin zusammen,

ich danke allen, die mir einen konstruktiven Vorschlag für eine Bohrkrone / Lochsäge gemacht haben.

Ich habe mir gestern die Endurance for Multi Construction gekauft. Am Wochenende wird sie dann ausgiebig getestet.
Ja, das würde mich auch interessieren, wie sich die Endurance 4 Multiconstruction so schlagen.
Gibt es ja nicht in 82er Durchmesser, aber du wolltest ja 68er bohren?!
 

Mike_Reacher
Neuling 3
Warum gibt es die nur in max. 76mm ? Ich bin mit meiner 68er voll begeistert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso?  Gibt es doch auch größer als 76mm?!?!
13738646.png

Mike_Reacher
Neuling 3
Dann reden wir aneinander vorbei...

Ich meine die Carbide Lochsäge Endurance for Heavy Duty.

Da finde ich keine größere...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Mike Reacher am 27.09.2019, 14:31 Uhr
Dann reden wir aneinander vorbei...

Ich meine die Carbide Lochsäge Endurance for Heavy Duty.

Da finde ich keine größere...

Auch die gehen bis 127mm Durchmesser.

Denke aber, dass user schimpas schon die anderen meinte (Endurance for Multi Construction )
 

Mike_Reacher
Neuling 3
Gut wenn man weiss wo man suchen muss... Ich bin noch nicht so viel in Foren unterwegs.....

Ja, Schimpas meint diese, da habe ich wohl etwas verdreht, Endurance ...

schmipas
Neuling 3
Guten Morgen zusammen,

wollte eine kurze Rückmeldung zur Endurance for Multi Construction geben.
Was ein geniales Teil 🙂 Habe am Wochenende 13 Löcher damit gemacht und alle gingen durch wie Butter inkl. sehr sauberem Schnitt!

Danke nochmal für die Tips!

haifisch18
Power User 4
Schön das es klappt, Rückmeldung ist immer gut.

Mit der Krone kannst du auch ohne weiteres in Ziegel oder Kunststein bohren, nur Beton und festen Naturstein würde ich meiden.
Maria, Maria, i like it laut!