Werde ja oft gefragt was man so an Bohrern braucht...als "Grundausstattung". Hier im Forum sind wir zwar schon Bosch-lastig, aber das Zubehör ist ja auch nicht schlecht. Natürlich wird es in anderen Foren oder den sozialen Medien auch immer wieder Andere Meinungen geben, doch grad hier...wird ja Nichts schön geredet, wenn es wirklich nicht schön ist...auch wenn uns (und vor Allem mir in letzter Zeit) immer wieder unterstellt wird.
Die SDSplus 7x sind...und das behaupte ich jetzt mal ganz frech...derzeit die besten SDS-Bohrer am Markt. Sind nicht nur gefühlt sogar noch ein kleines Stück besser wie die von Hilti, auch wenn das Hilti-Jünger nicht gerne lesen. Aber durch die sprezielle Fertigung halten die Hartmetallköpfe besser auf dem Schaft. Das ist nicht nur mein Eindruck...ich hatte da durch Zufall einne recht unabhängigen extremen Test von einem Bekannten, der mir das bestätigt hat und dem ist es egal welcher Markenname da draufsteht.
Dann die Cyl-9 Multi...die sind auch gut. Ja...hier gitb es auch Andere am Markt, aber man kann sie bedenkenlos empfehlen. Grad für Mischmaterialien oder Mauerwerk...auch ohne Schlag, Tolle Bohrer. Sogar die Hex-9 haben anscheinend in der Qualität aufgeholt, nachdem wir die Qualität ja in der Vergangenheit oft genug kritisiert haben, es aber nie an der richtigen Stelle angekommen ist...bze. verstanden wurde was gemeint war. Das eher durch Zufall...und einige Zeit später gab es dann die "neuen" Hex-9. Vielleicht mal ein Kapitel für ein Buch...
😉Auch die neuen PointTeQ...kann ich bislang nur empfehlen. Habe das Set, was wir mal beim Bob-Treffen bekommen haben, jetzt mehrfach im Einsatz gehabt und muss sagen...die schlagen sich wirklich gut.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...