Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

hoer
Erfahrener 2

.

.
18 ANTWORTEN 18

haifisch18
Power User 4
Schön wäre wenn es die endlich gäbe 😄
 
Maria, Maria, i like it laut!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Ja, wenn die Dinger da sind, ich würde sie gerne testen.

Denn gutes Licht ist immer wichtig.
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

arthurrobert
Erfahrener
hallo
die linsen sehen aus wie die von den guten scangrip
arthur
13595814.jpg

Christopher_Tho
Treuer Fan
Sind die Scangrip. Aber die Linse nutzen andere auch, Stier z.b.
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Nachdem ja jetzt die dunkle Jahreszeit bekommen hat und man Abend nicht mehr ohne Licht draußen arbeiten kann...habe ich mir ein wenig Gedanken über die neuen Leuchten ...die GLI 18V-4000 und 10000 C gemacht. Diese sind in einigen Ländern ja schon zu sehen. Hier werden sie dann vermutlich lieferbar sein, wenn die Nächte wieder länger werden.

Dabei sind mir zwei Fragen aufgekommen...und mir liegt es übrigens fern die Leuchten schlecht zu machen.
 
  1. In den BDAs der bei den Lampen sieht man wie der Akku hinten eingeschoben werden soll. Einen Deckel zum Schutz gibt es nicht. Daher können die Lampen auch nur den IP-Schutz der Akkus haben und der ist eben nicht IP67 wie bei den originalen Scangrip NOVA 4 und 6 SPS. Diese haben ja wasserdichte Akkus und einen Lader, der auch gleichzeitig als Netzadapter dient.
    Da man die beiden Lampen auf einer Rohbaustelle im Freien zeigt...darf es dann dort nicht regnen.
     
  2. Die Lampen sind für den "hangenden" Stativbetrieb konstruiert. Man klappt den Bügel nach oben und hängt die Leuchte auf das Stativ oder aber unter den Doppelhalter.
    Diese Stative findet man auch bei Scangrip. Aber Bosch hat da noch Nichts im Programm. Packt man die Leuchten auf die Bosch-Stative, dann mag das zwar bei der 4000er noch gehen, aber bei der 10000er entstehen doch schon recht hohe Hebelkräfte

Es kommen also Leuchten ins Programm, die aufgrund des eingeschränkten IP-Schutzes nur bedingt im Freien eingesetzt werden...und aufgrund fehlender Stative nur auf dem Boden oder anderen Gegenständen gestellt werden können.
Aber vielleicht kommt ja noch ein Akkugehäuse mit IP-67-Schutz zum Anstecken an die Lampe als Zubehörteil, welches ja auch ein Adapter mit Kabel sein kann...quasi ein Akkugürtel ohne Gürtel...oder das Ganze ist ein versteckter Hinweis auf neue IP67-ProCore.

Was die Stative betrifftt...so muss man sich dann ja erstmal bei Scangrip bedienen. Die haben übrigens auch einen Magnethalter...aber das kennen wir ja auch von anderen Geräten wie bei der GCG wo man bei COX/Sulzer schaut...oder bei den Saugern bei Kärcher, bei der GEF bei Dynabrade

Der Vorteil der Bosch-GLI gegenüber den Scangrip ist sicher die Kompatibilität mit dem Bosch-Akkuprogramm und die Schutzbügel.

Gruß GW

P.S. Scangrip hat auch eine interessante Motorraumleuchte. Dummerweise steht die Voltzahl nicht mit dabei.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von Christopher Thompson am 20.05.2019, 14:09 Uhr
Sind die Scangrip. Aber die Linse nutzen andere auch, Stier z.b.

Und Stier bietet auch schon längers die LED Lampen mit Bosch Akku-Adapter an.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 23.09.2019, 11:01 Uhr
 
erstellt von Christopher Thompson am 20.05.2019, 14:09 Uhr
Sind die Scangrip. Aber die Linse nutzen andere auch, Stier z.b.

Und Stier bietet auch schon längers die LED Lampen mit Bosch Akku-Adapter an.

Die Linse ist kein Hexenwerk und die COB auch nicht. Kommen eh meist nur aus wenigen Werken in Asien. Die Schaltungen dahinter sind das Aufwändige. Hier steckt das Know-How...

...und ja...Stier hat Akku-LED im Angebot...für Makita-Akkus und dann eben (wie geschrieben)...mit Adapterplatte für Bosch-Akkus.
Zwei Anfragen an Stier nach der Gewährleistung in Bezug auf die Akkupacks, wenn die Bosch-Akkus per Adapter verwendet werden, wurden übrigens nicht beantwortet. In einem Gespäch hieß es dann nur, dass man sich dann an Bosch wenden solle. Weiß die ja die Akkus bauen. Als ich dann meinte, dass Bosch aber eine Garantie oder eine Gewährleistung bei dem "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" ablehnt...hat man quasi mit den Schultern gezuckt.

Spannend...

Aber hat nur bedingt mit dem Thema hier zu tun in dem es nur um die neuen GLI geht...und nicht darum welche Lampen noch mit Bosch-Akkus laufen!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Finde es eher erstaunlich, dass Bosch dann solche angeblich gefährliche Verkäufe zulässt (wenn sie denn gefährlich wären)!?
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Holger_Schrade
Spezialist
Und ich finde es erstaunlich, dass immer wieder die selben, sich über die Regeln hinweg setzten... Und ob Bosch was dagegen unternimmt, entzieht sich unser aller Kenntnis. Und ich bleibe dabei: Es ist gefährlich, ansonsten wären die Akku Test bei den meisten Herstellern ja nicht in Container, die mit Sicherheitsabstand zu Gebäuden stehen.... Und jetzt zurück zu den neuen Lampen, ohne immer wieder auf den Mitbewerber zu zeigen.

mr_ditschy
Treuer Fan
Es wird immer ein Vergleich mit den Mitbewerbern geben, sonst lebt ihr und Bosch in einer Scheinwelt ...
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

mrs_ditschy
Neuling
@mr.ditschy

Mein Sohnemann, was habe ich dir gesagt? Du sollst nicht aus dem Sandkasten abhauen. Jetzt räume endlich dein Zimmer auf! Komm endlich aus deiner Scheinwelt raus, die Welt da draußen ist nichts für Grünlinge. Du musst noch viel lernen und erwachsen werden. Legoklötzchen bitte in die linke Schublade, deine Barbiepuppen gehören nach Rechts.

Böse, böse. Gibt keine Suppe und keinen Nachtisch. Hausarest, 3 Wochen. böse böse

Deine Mutter Gertrud

higw65
Power User 4
Leute...es reicht!

 
erstellt von mr.ditschy am 23.09.2019, 16:45 Uhr
Finde es eher erstaunlich, dass Bosch dann solche angeblich gefährliche Verkäufe zulässt (wenn sie denn gefährlich wären)!?
 

Bosch kann das nicht verhindern...und einVerkauf ist auch nicth das Problem. Nur eben der Einsatz unterliegt eben nicht mehr dem geprüften und zertifizierten Gebrauch.
Setze auch ich mich mal darüber hinweg? Ja...da wo ich es für mich verantworten kann...wie bei der GKM mit allen anderen Materialien außer Holz. Ebenso die EInhandbedienung eines kleinen GWS:

Aber im Bereich Lithium-Akku verstehe ich persönlich keinen Spaß mehr und auch bei den immer wieder genannten Modellbauern hat es schon viele Brände gegeben.

Davon abgesehen hat Bosch hier im Forum ganz klar kommuniziert was sie davon halten...und trotzdem wird wieder und wieder und wieder ...und wieder von den Adaptern angefangen.
Dazu ist auch immer wieder Bsoch daran Schuld, dass sie das ja nicht "freigegen"...weil sie ja nur Gewinne erziehlen wollen.

Auch wenn das natürlich jede Firma machen willl...denn Bosch ist auch nicht Gemeinnützig...so hat das eben auch Sicherheitsgründe. Punkt und Schluss!

Hätten wir am Freitag oder würden wir hier im Forum abstimmen was bei dem Thema und unbelehrbaren Usern geschehen soll...dann ist das erwartete Ergebnis sehr leicht vorherzusagen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mrs.ditschy

Liebe Gertrud,

ich bewundere Sie dafür, daß Sie Ihren ungezogenen Sohn so lange umsorgt, gehegt, gepflegt und ertragen haben.

Wäre es nicht langsam einmal an der Zeit, Ihn ins wahre Leben zu entlassen? Hausarrest finde ich persönlich etwas unangebracht, dies verlängert IHR Leiden nur unnötig. Setzen Sie ihn einfach vor die Tür. Tauschen Sie das Schloß aus. Errichten Sie einen Burgwall mit Zugbrücke, Wassergraben, Krokodilen, das volle Programm - eine Selbstschußanlage wirkt bei mißratenen Sprösslingen oft Wunder...

Die Nachbarn werden sich bestimmt sehr gerne um ihn kümmern, wenn er sie in die Geheimnisse der Akkutechnik einweiht, eventuell befindet sich ja sogar ein Makita-Mitarbeiter darunter...
Sollten jedoch (natürlich wider Erwarten!) Nachbarn dabei sein, die von Ihrem Abkömmling ähnlich angenervt sind wie etliche hiesige Forenmitglieder, rate ich Ihnen, sich einen guten Gehörschutz zuzulegen. Die spitzen Schreie der tagelangen Folter können durchaus an den Nerven zerren... Oder Sie machen einfach den Fernseher lauter.. Oder Sie ergötzen sich daran als Kompensation für die Jahre voller Pein..

Hochachtungsvoll, Ihr

Yeti

mr_ditschy
Treuer Fan
Um himmels Willen, wie peinlich und kindisch ist das denn, steht ihr alle so noch unterm Pantoffel *kopflang ..  doch zum Glück kann ich selbst entscheiden, passt!
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber natürlich hast du deinen freien Willen und darfst selbst entscheiden... so lange du daß so machst, wie Mama Gertrud sagt.. 🙂

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Wir sollten Mama Gertrude einen Jahresvorrat Beruhigungstee und frisches Obst schicken, damit sie ihn weiter in Zaum hält. Nicht auszumalen, wie sich ihr Sohn benehmen würde, wenn er vollkommen ohne Aufsicht im BoB-Forum wüten könnte.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

ab sofort beide Versionen lieferbar! 

Gruß, Matthias  
 
14368446.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
Dann kann die Dunkle Jahreszeit ja endlich kommen.

Gruß Norbert