Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennscheiben für GWS 12V-76?

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Vermisse für die GWS 12V-76 die Trennscheiben für Inox, waren ja eh schon die Expert-Ausführung, die werden aber gar nicht mehr auf der Homepage gelistet! Und etliche Händler können momentan auch keine liefern, zum Glück gabs bei meinem Fachhändler vor Ort noch ein paar Packungen, die hab ich gleich mal eingesackt.
Hoffe nur, daß die im Programm bleiben!
20 ANTWORTEN 20

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Hallo! Naja, es ist wohl so ziemlich das Hauptanwendungsgebiet des "Schweizer Taschenlasers", das Trennen von Metall mit dünnen Scheiben. Von daher ist das jetzt wohl nur unter bosch'sches Webseiten-Bermudadreieck zu verbuchen. Da verschwinden hin und wieder halt einfach irgendwelche Produkte ohne Grund, und irgendwann sind sie auch wieder da, als ob nix gewesen wär ;-). Davon abgesehen gibts zur Not in der Abmessung auch genug brauchbares von anderen Herstellern...

donniedarko
Spezialist
Mit dem GWS 12V 76 willst Du keine 50cm Edelstahl- oder Alu-Blech trennen. Das dauert damit ewig...
aus dem echten Nordfriesland!

Olaf_Schultz
Spezialist
da es AFAIK eh die einzigen Scheiben von Bosch für das Helferlein sind:
-aber 12er rundstahl gehärtet,
-oder diese scheiß eingemauerten Schellen, die man auch mit dem Kuhfuß nicht aus der Wand kriegt (gerade heute wieder drei Stück;-)
-

Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Olaf: gibt Best for Ceramic, Multi, Inox, ...

Gruß

Olaf_Schultz
Spezialist
Hast ja recht Yeti.... hätte schreiben sollen die einzigen Trennscheiben für Metall..
Die Multi und die Best for Ceramic sind hier auch in dem 3,5er Floppy-Kasten 😉

Olaf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Olaf: sag das mal meiner Frau, daß ich auch mal Recht hab..

🙂

tt76
Treuer Fan
Es soll Leute geben, die mittels selbstgedrehten Adapters die zu klein gewordenen 115er/125er Scheiben am kleinen GWS aufbrauchen..
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Olaf_Schultz
Spezialist
Jetzt bring mich nur nicht auf die Idee mit einem Adapter die zu kleinen 76er Scheiben auf der Proxxon FBS 240 aufznutzen;-)

Olaf

werkzeug-keller
Neuling 3
Die 1mm Trennscheiben in 76mm Durchmesser bleiben im Sortiment, keine Angst. Sind leider aktuell im System verschwunden, können aber durch Eingabe der Artikelnummer weiterhin bestellt werden. Habe heute Mittag wieder 100 Stk. geliefert bekommen.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo

Ich würd mich mal mit einer Bitte und Frage zu 76er Scheiben aufs Trittbrett stellen...;)):
Gibts für den kleinen GWS auch Fächerscheiben? Da hätte ich gerne welche.
Hat jemand Tipps für mich?

Danke
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Rolf,

von Bosch gibt's da leider noch keine Fächerscheiben.

Im WWW. findet man schon länger "angepasste", aber ohne die üblichen Kennzeichnungen.

Von Met.. gibt es seit einiger Zeit ordentliche und gekennzeichnete in zwei Körnungen. Diese habe ich regelmäßig im Einsatz und bin damit zufrieden.

Wünsche allen einen schönen und angenehmen Sonntag.

Gruß
sinus50

ovi651
Erfahrener
… leicht zu finden ist auch Zeugs mit immerhin einem W-Namen und der Angabe ”max. 80 m/s” drauf, was genügen würde.
Gar ein Hartmetallbestücktes Kreissägedings bietet selbige ”Firma” mit der Angabe ”MAX  RPM20100/min”.

Wie seriös das dann sein kann, wenn irgendwer eine Einheit wie rpm/min erfindet, darf jedoch jeder selbst bezweifeln.
Man lernt nie aus.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo sinus 

Danke für die schnelle Hilfe!
Die werd ich mir besorgen.
Schade nur dass die Scheiben nicht von Bosch zu bekommen sind. Lange genug ist der GWS 12 ja schon auf dem Markt. Da dürfte man meinen/erwarten können dass zumindest sinnvolles Zubehör ausreichend angeboten wird. Dazu zähle ich Lamellenscheiben auf alle Fälle.
Hier nachgefragt habe ich auch weil ich mir nicht sicher war dass mir die Scheiben evtl. bei der Suche auf der Bosch-Seite durch die Lappen gingen...
Ein zuverlässig klarer Überblick des Zubehörs allgemein ist das mMn nicht wirklich!?!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Rolf,
ich kann Sinus50 nur beistimmen. Die tannengrünen sind gut. Sind die, die auf einem GWS12V meistens montiert sind;-)

Olaf

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von ovi651 am 30.05.2021, 10:35 Uhr
[…] ”MAX  RPM20100/min”.

Wie seriös das dann sein kann, wenn irgendwer eine Einheit wie rpm/min erfindet, darf jedoch jeder selbst bezweifeln.

wieso unseriös oder erfunden? Das ist doch klar und deutlich eine Winkelbeschleunigung, die nicht überschritten werden soll: (gleichmäßiges) Hochfahren auf 20100 U/min in einer Minute. Ich fürchte nur, der GWS 12V-76 erledigt das geringfügig schneller 😉

Gruß
kuraasu

ovi651
Erfahrener
Na-denn bloß Finger weg von dem Teil.
Und bitte den Clown sofort ausspucken - oder wenigstens nicht kauen. Das tut dem doch weh.
Man lernt nie aus.

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Von der Firma We.... benutze ich auch Fächerscheiben, schwanken aber von Scheibe zu Scheibe mit der Qualität bzw. der Unwucht. Die Drahtbürste von denen ist noch gruseliger!
Aber danke für den Hinweis auf Me...., jetzt sind welche dieser Marke auf dem Weg zu mir.
Achja, von Wo.. (ausm Ho.. -Baumarkt)  gibts Schruppscheiben, die sind aber auch nicht so der Renner, das Bindematerial ist so groß wie bei 180er-Scheiben! Zudem steht 76mm Ø drauf, real aber nur 72mm!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Hausmeister 2019, 

Schruppscheiben gibt es gute von Bosch in 76mm. Da braucht man sich doch gar nicht anderswo zu bedienen. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
die Schruppscheiben von Bosch für den GWS12V sind zu empfehlen. Habe die gelegentlich im Einsatz.

Olaf

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Die Schruppscheibe von Wo.. wurde mir geschenkt, da hab ich sie halt auch mal getestet!
Die 5 verschiedenen Scheiben von Bosch sind immer griffbereit neben der Maschine in der L-Boxx, dazu in ausreichender Stückzahl.