Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Toolbed oder Schaumstoffeinlage für Bosch-Geräte

zimmi2011
Neuling 3
Moin,
ich bin was Ordnung und Aufgeräumtheit angeht leider ein bisschen sehr penibel. Stehe jetzt kurz vor meiner ersten eigenen Bosch-blau-Anschaffung und habe ich jetzt mal über die (meiner Meinung nach) richtig guten L-Boxxen schlau gemacht und dabei festgestellt, dass die Plastikeinlagen a) teilweise richtig grottig sind (Plastikbomber und dann auch 2 halbe Einlagen in einer L-Boxx) und b) leider unpraktisch sind was Zubehör betrifft.
Dann bin ich auf Toolbed gestoßen, an sich ein sehr interessantes Unterfangen. Klar, auch teuer und es muss eben von vornerein klar sein, was zum Schluss im Koffer ist, aber das wäre es mir wert.
Blöderweise habe ich festgestellt, dass Bosch-Geräte dort so gut wie gar nicht hinterlegt sind. Habe auch mal Kontakt zu Toolbed gesucht, aber ich glaube nicht, dass da was bei rauskommt.
Meine Frage ist nun, wie ihr das so händelt? Macht ihr dei Einlagen selbst? Oder hat jemand Toolbed-Erfahrung?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfen! Gruß Philipp

25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
Baue dei Einlagen meist selbst...wenn ich  mal ganz bestimmte benötige. Aber Einer muss immer damit anfangen...warum also nicht Du bei Toolbed? 😉

gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michi1965
Treuer Fan
Eine habe ich mir machen lassen. Mit den verfügbaren Vorlagen und der Qualität war ich in meinem Fall sehr zufrieden. War als Einzelstück aber nicht gerade preisgünstig und 9,90 Versand fand ich überteuert für einen Maxibrief.
13445549.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Ich muss meine Bosch FBZ doch so langsam mal in Betrieb nehmen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

zimmi2011
Neuling 3
@higw65: eigentlich hast du recht, könnte ich ja mal mit anfangen! 😉 Wie baust du deine Einlagen selbst?

@michi1965: Hast du die Einlage selbst zusammengestellt? Also Werkzeuge vermessen, L-Boxx vermessen, etc.? Werkzeuge sind ja viele hinterlegt, aber Bosch-Akkuschrauber und Zubehör dazu fehlt eben komplett. Mir wäre ja schon mal geholfen, wenn die Einalge für die L-Boxx hinterlegt wäre. 😉

michi1965
Treuer Fan
Das „Format“ L-Boxx bestand aus Länge x Breite und den beiden Ausnehmungen rechts und links.
Vermessen musste ich nichts, für meinen Fall waren alle Teile in der Datenbank vorhanden. Habe die Elemente dann nur noch selber platziert.

higw65
Power User 4
Kommt darauf an was ich brauche. Meistens waren es bislang Einlagen für Geräte aus Bastel-/PVC-Platten. Gibt es im Baumarkt. Lasssen sich gut schneiden und verkleben. Aus zweifarbigem Schaumstoff habe ich noch nicht viel gebaut. Bislang nur Zubehöreinlagen wie die für die Fräser. Mein Werkzeug ist möglichst Platzsparend untergebracht.

Gruß GW

michi1965
Treuer Fan
Habe auf die Schnelle noch mal bei Toolbed vorbeigeschaut. Aktuell sind 151 Bosch-Artikel, jeweils unter den Bosch-Bestellnummern, gelistet. Da wird ganz bestimmt auch der eine oder andere GSR mit von der Partie sein.

Da-Berti
Power User 2
Hallo zimmi2011,

Ich mache mir meine Schaumstoffeinlagen selber. Die sind dann zwar nicht 100%ig perfekt, aber für meine Zwecke ausreichend und definitiv günstiger!
In meinem Fall fräse ich die Einlagen mit einem Hartmetallfräser aus. Muss kein Hartmetall sein, aber die haben kleine Durchmesser (somit kleine Eckenradien) und sind sehr scharf. Den Rest mache ich mit einem Skalpell oder eine Lochsäge. 
Habe Dir mal zwei Beispiele meiner Einlagen als Bilder angefügt.

VG
Berthold

13445707.jpg13445711.jpeg13445709.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4

erstellt von higw65 am 21.01.2019, 21:27 Uhr

Ich bin auch hart am überlegen ne passende Stepcraft anzuschaffen. Es gibt auch mittlerweile extra Fräser für das Material, damit sollen die Kanten sauberer werden.
Maria, Maria, i like it laut!

zimmi2011
Neuling 3
Wie geht ihr vor, wenn ihr die Einlagen selber macht? Spezielles Werkzeug? Bohrständer evtl.? Selber machen ist zwar mehr Arbeit, aber sicherlich günstiger (Arbeitszeit darf natürlich nicht gerechnet werden) und felxibler, man kann ja jederzeit nacharbeiten.

Bei Toolbed sind einige Schrauber hinterlegt, allerdings nicht alle. Bzw. geht es da schon los, wenn ich den GSR 12V-15 FC will. ist der so groß wie der normale GSR 12V-15? Oder ohne das Bohrfutter? Da sind dann zu viele Variablen drin, dafür dann 50€ ausgeben und am Ende muss ich doch nacharbeiten? Dann kann ich's auch selbst machen.

Holger_Schrade
Spezialist

erstellt von haifisch18 am 21.01.2019, 22:48 Uhr

Ich bin auch hart am überlegen ne passende Stepcraft anzuschaffen. Es gibt auch mittlerweile extra Fräser für das Material, damit sollen die Kanten sauberer werden.

Hast Du mir mal eine Typ und Hersteller dafür?
Ich hab hier ne Isel Portal Fräse stehen, wäre sicher eine gute Einsatzmöglichkeit 😄

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von zimmi2011 am 22.01.2019, 14:00 Uhr

(...)
Bei Toolbed sind einige Schrauber hinterlegt, allerdings nicht alle. Bzw. geht es da schon los, wenn ich den GSR 12V-15 FC will. ist der so groß wie der normale GSR 12V-15? Oder ohne das Bohrfutter? Da sind dann zu viele Variablen drin, dafür dann 50€ ausgeben und am Ende muss ich doch nacharbeiten? Dann kann ich's auch selbst machen.

Hi!

Hier lohnt es sich statt über toolbed zu sprechen, mit toolbed zu sprechen. 😉

Viele Grüße,
Oliver

zimmi2011
Neuling 3
Habe Toolbed ja auch schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Evtl. werde ich dort mal gegen Ende der Woche anrufen. Glaube aber nicht, dass ich kleiner Mann dort groß erreichen kann, damit hier extra Geräte von Bosch vermessen werden. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange man die Geräte einschickt und je nach Umfang der Bestellung, wäre das 2016 kein Problem gewesen.

Viele Grüße,
Oliver

hpz
Spezialist
@zimmi2011

Schau mal, eventuell wäre das was für Dich......

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

haifisch18
Power User 4

erstellt von Holger Schrade am 22.01.2019, 15:20 Uhr

erstellt von haifisch18 am 21.01.2019, 22:48 Uhr

Hast Du mir mal eine Typ und Hersteller dafür?
Ich hab hier ne Isel Portal Fräse stehen, wäre sicher eine gute Einsatzmöglichkeit 😄

Grüße

Schau mal bei Datron. Ist ein deutscher Hersteller.

Maria, Maria, i like it laut!

zimmi2011
Neuling 3
So, die erste Rückmeldung von Toolbed ist da:
Man kann die Werkzeuge einschicken und die werden dann kostenlos eingescannt. Es werden dann nur kosten für den Rückversand fällig. Dies gilt allerdings nur für neue Markengeräte. Wörtlich heißt es: "Für Altgeräte und "NoName-Geräte" berechnen wir 5€." Da kläre ich gerade ab, wie genau das definiert ist. Für die Einlagen werden dann um die 50€ fällig.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Falls noch mehrere Bosch-Besitzer Interesse hätten, könnte man sich natürlich auch absprechen, wer welche Geräte zum Einscannen schickt, damit die Geräte nicht doppelt und dreifach hingeschickt werden. Weiß ja nicht, wie hoch das Interesse ist.

mixbambullis
Erfahrener
@hpz

Ja, das Video hatte ich auch gesehen und habe mir meine Einlagen auch selbst gefräst. War meine erste Fräsarbeit überhaupt, da ich kurz vorher die Bosch Oberfräse gekauft hatte 😉

@zimmi2011

Du kannst viel Geld sparen, wenn Du die Dinger selbst anfertigst. Wenn es sogar mir als Laie gelungen ist, dann kannst Du das auch.
13448536.jpg13448542.jpg13448540.jpg13448534.jpg13448538.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

zimmi2011
Neuling 3
@Michael: naja, das mit dem Geld sparen sehe ich im Moment noch anderst...! Der Punkt ist, ich habe keine Oberfräse. Ich müsste höchstens mal schauen, ob ich jemanden finde, der eine geeignete hat.
Ich muss aber sagen, dass deine Einlagen sehr professionell aussehen!!

mixbambullis
Erfahrener
Ne Oberfräse brauchst Du ohnehin mal des öfteren. Meine ist ne grüne BOSCH und hat € 117,- gekostet. Die hat sich schon mehr als bezahlt gemacht 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn Du mal die Präzision und Oberflächen- /"Schnitt"kanten-Güte von toolbed gesehen & gefühlt hast, kommt selbermachen nicht mehr in Frage.

Auch die bessere Ausnutzung der Fläche(n) ist ein klares Argument für toolbed. Schraubenschlüssel lassen sich (je nach verfügbaren Datensätzen) z.B. auf die Seite stellen, dann kann man neben einem Satz Maul/Ring im Idealfall auch einen Satz gekröpfter Ring/Ring platzieren - auf L-Boxx Größe gesehen.

Viele Grüße,
Oliver

mixbambullis
Erfahrener
@Oliver

Na klar, das ganze mit einer CNC Fräse maschinell auszuschneiden ist natürlich das genaueste, was es gibt. Man muss halt für sich selbst abwägen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ob die höhere Genauigkeit den Aufpreis wert ist.

Die Einlagen, die ich damals gefunden hatte, schossen den Vogel ab im Bezug auf den Preis. Das war ich halt nicht bereit, auszugeben.

hpz
Spezialist
@Oliver
@Michael
Ihr habt ja beide Recht, Jeder muss seinen Weg finden.

Kurz zur Oberfräse,
ich sah doch letzte Woche eine selbstgefräste Einlage die von einer Bohrmaschine,
eingespannt in einen Bohrständer, mit einen Fräser gebaut wurde.
Hinten diente ein Holz als Parallelanschlag.
Leider weiß ich nicht mehr genau ob hier oder FB.
O Mann, man wird Alt.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator

....ich sah doch letzte Woche eine selbstgefräste Einlage die von einer Bohrmaschine, 
eingespannt in einen Bohrständer, mit einen Fräser gebaut wurde. 

Hans-Peter,

ich denke, das hast Du hier gesehen.
@squalo hat hier kürzlich seine Einlage vorgestellt.

Gruß
sinus50

zimmi2011
Neuling 3
Ahh...jetzt geht es in die richtige Richtung! 😉 Bohrmaschine und Bohrständer sind vorhanden. Könnte ich ja mal ausprobieren.