am 04.08.2024 11:00
Hallo und Gruß an die gesamte Community,
ich habe mir am 06.06.2024 den Bosch Professional Multicutter GOP 18V-34 ( neues Modell ) gekauft und möchte mir gerne einige Zubehörteile dazu nachkaufen. Hierbei habe ich aber teilweise bei der Ermittlung der 10-stelligen Bosch- Artikelnummer über das beiliegende Handbuch, sowie auch auf der Bosch- Homepage echte Schwierigkeiten unterschiedlicher Arten, diese Zubehörteile exakt zuzuordnen bzw. mir zielgerecht zu besorgen:
1.) Im Original- Handbuch sind auf der Seite 3 in den Bildern 2 verschiedene Staubabsaugeadapter aufgeführt, 1 Absaugadapter ohne und 1 Absaugadapter mit Click- Anschluss - wie auf der Seite 13 im Handbuch beschrieben. Hier fehlen mir jedoch die beiden 10-stelligen Artikelnummern dazu, die im Handbuch leider nicht mit aufgelistet sind.
2.) Die nachzurüstende Staubabsaugung ist speziell in Verbindung mit der Schleifplatte AVZ 93G anzuwenden. Für diese Schleifplatte konnte ich die 10-stellige Bosch- Teilenummer über die Homepage ermitteln, sie lautet 2 608 000 493, wird aber dort erst einmal verwirrend als AVI 93G angezeigt. Um dies zu korrigieren, ist hier das Bosch- Team gefragt.
3.) Geht man in der Bosch- Homepage auf die Suche nach den beiden Versionen der Staubabsaugungen, findet man nur 1 Staubabsaugung mit der Bosch- Nummer 2 608 000 636. In der Beschreibung der Staubabsaugung ist der Multicutter GOP 18V-34 garnicht mit aufgeführt, obwohl das ja das letzte, neueste Modell ist, auf den Bildern der besagten Staubabsaugung sind beide Absaugeinrichtungen unter der gleichen Bosch- Teile- Nummer abgebildet ( Staubabsaugung mit und ohne Click- Anschluß gleichzeitig! Wenn ich diese unter der Nummer bestellen würde, müsste ich die Wahrsagekugel zu rate hinzuziehen, welche ich letztendlich geliefert bekomme! )
Liebes Bosch- Team, hier stimmt so einiges vorne und hinten überhaupt nicht! Ich stehe hier mit einem nagelneuen Elektrowerkzeug bezüglich einer zielorientierten Nachbestellung von Original- Zubehörteilen für die Maschine momentan sehr im Regen und wäre um eine dringende notwendige Nacharbeitung auf der Bosch- Homepage sowie einer Rückmeldung dankbar, damit ich alle 3 Zubehörteile ( 2x Staubabsaugung und 1x Schleifplatte ) in Form einer einzelnen Bestellung in Auftrag geben kann.
Vielen Dank vom Engelswerker1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.08.2024 15:17
1. Bei BOSCH findest du die Zubehöre meistens (fast) am Ende der BA.
Siehe Seite 360 / 361.
2. Unter der 2 608 000 493 werden mir immer AVZ 93 G angezeigt.
Hier eine Übersicht über diverse Schleifplatten:
https://www.bosch-professional.com/de/de/schleifen-und-polieren-2865222-ocs-ac/
Und hier noch der Zubehörkatalog:
ıllouʞ
am 06.08.2024 17:24
Hallo Engelswerker1,
den Absaugadapter 2 608 000 636 ohne Click&Clean verwende ich mit den sehr flexiblen 19mm Saugschläuchen äußerst gerne. Er wird am Ende der BDA des GOP 18V-34 mit dem Vermerk „old“ versehen.
Der aktuelle Absaugadapter mit Click & Clean hat die gleiche Bestellnummer und ist entsprechend mit dem Vermerk „new“ bezeichnet. Leider werden auf der Bosch Professional Homepage unter obiger Bestellnummer beide Varianten abgebildet!? Ich vermute, dass der alte Adapter leider auslaufen wird.
In der Beschreibung des Absaugadapter wird die Starlock Deltaschleifplatten fälschlich als AVI 93G bezeichnet.
MfG Hardy
am 07.08.2024 08:54
Hallo Peter,
der Absaugadapter (sowohl mit als auch ohne Click & Clean) passt übrigens nicht nur zur Starlock Klett-Deltaschleifplatte AVZ 93 G, sondern auch zu den Hartmetall bestreuten Starlock Deltaschleifplatten: AVZ 90 RT2, AVZ 90 RT4, AVZ 90 RT6 sowie AVZ 90 RT10.
Bosch schreibt dazu: „Die groben, offenen Körner des RT2 (Körnung 20) eignen sich am besten zum Entfernen von Mörtel hinter Fliesen, von Teppichkleber oder für die Grobbearbeitung von Holz. Der RT4 (Körnung 40) eignet sich am besten zum Entfernen von dickem Lack, er kann aber auch mit Mörtel und Kleber umgehen. Der RT6 (Körnung 60) ist der Lackspezialist, während der RT10 (Körnung 100) ideal zum Schleifen und Vorbereiten sauberer Holzoberflächen geeignet ist“.
MfG Hardy
am 04.08.2024 15:17
1. Bei BOSCH findest du die Zubehöre meistens (fast) am Ende der BA.
Siehe Seite 360 / 361.
2. Unter der 2 608 000 493 werden mir immer AVZ 93 G angezeigt.
Hier eine Übersicht über diverse Schleifplatten:
https://www.bosch-professional.com/de/de/schleifen-und-polieren-2865222-ocs-ac/
Und hier noch der Zubehörkatalog:
ıllouʞ
am 07.08.2024 07:13
Vielen lieben Dank für die Antwort/ Rückantwort. Ich werde daraufhin die BA auf den letzten Seiten noch einmal genauer inspizieren und denke, das ich damit dann alle Bestellnummern zusammen bekomme.
Gruß Peter ( Engelswerker1 )
am 06.08.2024 17:24
Hallo Engelswerker1,
den Absaugadapter 2 608 000 636 ohne Click&Clean verwende ich mit den sehr flexiblen 19mm Saugschläuchen äußerst gerne. Er wird am Ende der BDA des GOP 18V-34 mit dem Vermerk „old“ versehen.
Der aktuelle Absaugadapter mit Click & Clean hat die gleiche Bestellnummer und ist entsprechend mit dem Vermerk „new“ bezeichnet. Leider werden auf der Bosch Professional Homepage unter obiger Bestellnummer beide Varianten abgebildet!? Ich vermute, dass der alte Adapter leider auslaufen wird.
In der Beschreibung des Absaugadapter wird die Starlock Deltaschleifplatten fälschlich als AVI 93G bezeichnet.
MfG Hardy
am 07.08.2024 07:16
Hallo Hardy 1,
vielen Dank für die Info mit old und new, was ich echt nicht wusste, aber einleuchtend ist. Jetzt werde ich auch daraufhin mein Problem entsprechend lösen können, supi!
Gruß Peter ( Engelswerker 1 )
am 07.08.2024 08:54
Hallo Peter,
der Absaugadapter (sowohl mit als auch ohne Click & Clean) passt übrigens nicht nur zur Starlock Klett-Deltaschleifplatte AVZ 93 G, sondern auch zu den Hartmetall bestreuten Starlock Deltaschleifplatten: AVZ 90 RT2, AVZ 90 RT4, AVZ 90 RT6 sowie AVZ 90 RT10.
Bosch schreibt dazu: „Die groben, offenen Körner des RT2 (Körnung 20) eignen sich am besten zum Entfernen von Mörtel hinter Fliesen, von Teppichkleber oder für die Grobbearbeitung von Holz. Der RT4 (Körnung 40) eignet sich am besten zum Entfernen von dickem Lack, er kann aber auch mit Mörtel und Kleber umgehen. Der RT6 (Körnung 60) ist der Lackspezialist, während der RT10 (Körnung 100) ideal zum Schleifen und Vorbereiten sauberer Holzoberflächen geeignet ist“.
MfG Hardy
am 29.09.2024 10:08
Hallo Hardy1,
vielen lieben Dank für diese sehr informative Info, mit der ich wirklich etwas bewegen kann. Deine Info muß ich mir ausdrucken/ aufschreiben und genau das kommt mir in die L-Boxx vom GOP18V- 34, damit für mich die kompletten Info's auch immer fern von Smartphone und Laptop zur Verfügung stehen!
Gruß Peter
am 29.09.2024 13:17
Hallo Peter,
es freut mich, wenn ich dir weiter helfen konnte!
MfG Hardy