Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS plus-9 Hohlbohrkronen 68mm

Tinosch
Neuling 2
Hallo zusammen,

bin bis dato nur stiller Mitleser, habe eine Frage zu SDS plus-9 Hohlbohrkronen 68mm 2608550064.
Auf mehreren Websiten finde ich in den Bewertungen das man diese Bohrkrone auch mit Schlag nutzen kann, ist dies wirklich so ?

Grüsse
Tino
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tino und willkommen im Forum.

Bei dieser Bohrkrone handelt es sich um eine Schlagbohrkrone. Mit ihr musst du sogar mit Schlag Bohren um glücklich zu werden sofern es sich nicht um Gasbeton oder ähnliches handelt. Solche Bohrkronen kann man gut am normalen Steinbohrer als Zentrierbohrer, „Stumpfen“ Schneiden und der SDS Aufnahhme erkennen. 
Bohrkronen für Stein, mit denen man ohne Schlag bohren sollte, haben in der Regel Scheiden mit Diamant und benötigen mehr Drehzahl.  

Tinosch
Neuling 2
Das ging ja schnell, vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Gruß Tino 

viertelelf
Spezialist 2
Bei einer Bohrkrone mir SDS-Aufnahme ist es wahrscheinlich, dass die mit Schlag genutzt werden darf. In der Regel hat eine SDS-Maschine gar keine Möglichkeit den Schlag zu deaktivieren und dreht dazu noch ziemlich langsam.

mn
Spezialist
Entschuldigung wenn ich das so in die Runde werfe. Ich lass mich gern korrigieren. Aber die SDS plus 9 Hohlbohrkronen sind für Bohrhämmer vorgesehen, für Hammerbohrbetrieb, nicht für Schlagbohren. Daher auch der SDS plus Antrieb und kein Rundschaft wie sonst bei Schlagbohrern üblich.
Gruß Marcus

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

haifisch18
Power User 4
Wir setzen die Krone mit Hammerschlag ein. Das geht in vielen Steinen im Bestand 1A. Man muss nur aufpassen, bei Ziegelwänden das Gefüge nicht zu zerschlagen.

 
Maria, Maria, i like it laut!

Tinosch
Neuling 2
Danke für den Link Holger.
Werde es morgen mal mit "Schlag" in Feldbrandstein probieren. Mal gucken was stehen bleibt.