Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasentrimmer mit Bosch Blau Akku

andreh
Neuling 2
Hallo zusammen,

da ich seit letztem Jahr einen kleinen Freund im Garten habe der mir den Rasen kurz hält bin ich derzeit auf der suche nach einem Rasentrimmer für die ecken in die er nicht kommt.
Jetzt zu meiner Frage, ich habe jede menge 12V und 18V Akkus aus dem Blauen programm und möchte mir jetzt nicht nur für ein Gerät noch eine Akku Serie zusätzlich anschaffen.
Weiß einer von euch ob es einen Rasentrimmer gibt wo meine akkus reinpassen?
Ich habe ja schon ein paar berichte gelesen von Geräten wo die Bosch akkus auch passen, nur leider habe ich nichts zu einem Trimmer finden können. Vielleicht habt ihr da einen tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Andre
31 ANTWORTEN 31

Hermen
Power User 4
Da schaut es mehr als schlecht aus.

Wo Bosch Akus reinpassen, das sind meist Geräte welche von Bosch für Drittanbieter hergestellt werden.
Ganz selten nutzen andere Hersteller die Bosch-Akku-Technologie für ihre eigenen Kreationen. Das sind aber meist Exoten und nicht so was "profanes" wie ein Trimmer.
Die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern wo Akkutechnologie von Bosch eingesetzt wird beschränkt sich m.W.n. auch nur auf Mafell.

Bosch selber hilft ja leider auch nicht weiter.
Rasentrimmer als solches gibt es nur von Grün 18V und 12V.
Die sind aber beide nicht mit Blau kompatibel ....... leider!!!
Bei Blau gibt es hingegen nur Freischneider (zwar auch mit Fadenkopf) aber erstens sündhaft teuer und auch nur mit 36V.

Du könntest höchstens abseits jeglicher Garantie selbst versuchen die 10,8/12V Akkus auf Grün zu adaptieren.
Das geht mit etwas "Bastelaufwand".
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
12V = nein

18V = nein

36V = ja ...und auch passend zum blauen Programm. Alle blauen 36V-Akkus sind Abwärtskompatibel zu den grünen 36V-Gartengeräten.
Da gibt es dann Rasenmäher, Heckenschere, Laubbläser und auch einen Rasentrimmer...den AdvancedGrassCut 36 ...was für eine geile Bezeichnung...da hat wohl der Erfinder ein neues Wort für Scrabble gesucht.

Als "sündhaft teuer" würde ich die blauen Freischneider nicht bezeichnen. Sind eben Profigeräte und dementsprechend haben sie ihren Preis. Nicht teurer als vergleichbare Benziner.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schma
Aktives Mitglied 2
Das fehlende 18V-blau kompatible Gartenprogramm war vor inzwischen drei Jahren der Grund warum ich in der 18V Riege bei einem anderen Anbieter gelandet bin.
Wäre es Bosch geworden hätte ich mehr 18V-Geräte. Nicht weil ich die unbedingt bräuchte, aberweil die schon einen guten Eindruck machen.
so Habe ich die 18Vs die ich brauche, vom entsprechenden Typ zwar ggf nicht das Beste aber ein gut nutzbares Gerät und nur ein 18V-System.

Wäre ich ein erwerblicher nutzer dafür hätte es anders ausfallen können und ich kämpfe gerade gegen mich nicht doch auch 18V-blau zu kaufen, da es ein par Produkte in dem von mir genutzten 18V nicht gibt.

Manuel, der einen 18V Rasentrimmer mit zwei Faden-Kopf und EC-Motor nutzt der auch als kleine Motorsense gut zurecht kommt....

higw65
Power User 4
Da hat Bosch vor Jahren den falschen Weg gewählt...und jetzt suchen sie nach Lösungen ...anstatt früh genug die Leute zu befragen die das Ganze ein wenig "kompletter" sehen. Aber ich denke...die Entscheider von damals sind zum Großteil eh schon ganz woanders und es dürfen jetzt Leute ausbaden die damals Nichts damit zu tun hatten.

Hatte da auch schon sehr interessante und heftige Diskussionen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann den Vorrednern im wesentlichen nur zustimmen. Leider gibt es in dem interessanten 18 V-Bereich bei Bosch nichts kompatibles.

Und eigentlich auch nicht im 10,8 / 12 V-Bereich. Bei der früheren Tochter Skil gibt es allerdings ein "einfaches" 10,8 V-Gartenset, u.a. mit Messer-Trimmer, das auch mit den blauen Akkus funktioniert. Aus diesem Set nutze ich die kleine Heckenschere für Pflegearbeiten (Friedhof). Mit den vorhanden Werkzeugakkus klappt das ganz gut.

Im 36 V-Bereich passen, wie von GW schon erwähnt, die blauen Werkzeugakkus in die entsprechenden grünen Gartengeräte. Hier nutze ich u.a. den ART 30-36 LI (Vorgänger des o.a. neuen Modells) und bin damit sehr zufrieden. 

Gruß
sinus50
 

Paul_Rieger
Neuling 3
Richtig,das Skil Rasentrimmer + Heckenschere Gartenset Urban Series 0078 AA passt zu den 10,8/ 12V Bosch blau Akkus.

andreh
Neuling 2
Vielen dank für eure Antworten/ unterstützung.

Das Skil gerät ist doch erst einmal zur Überbrückung eine Lösung und von den Kosten her überschaubar.
In der hoffnug das es Vielleicht doch irgendwann noch einen Trimmer von Bosch gibt wo meine akkus passen.

 

sinus50
Moderator
Moderator
Wenn das für dich erstmal passt, gib doch mal deine e-Mail frei.
Vieleicht kann ich helfen.

Gruß
sinus50

andreh
Neuling 2
Hallo sinus50,

sollte jetzt frei sein. Danke schon einmal.

fx17
Neuling
Hallo Sinus,

kannst du mir bitte auch diese Informationen zukommen lassen.
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem wie hier beschrieben wurde

jansen_5
Treuer Fan
Ich suche auch nach dem 10,8er Trümmer, vielleicht kannste auch mir helfen? Danke schonmal und beste Grüße 

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von Hermen am 29.04.2017, 17:01 Uhr

Du könntest höchstens abseits jeglicher Garantie selbst versuchen die 10,8/12V Akkus auf Grün zu adaptieren.
Das geht mit etwas "Bastelaufwand".
 

Man könnte aber für ein paar Minuten Trimmen die Möglichkeit eines Akkuadapter wählen, zumindest für das Bosch blau 18V System gibt es auch schon zig Adapter zu anderen Hersteller zum kaufen - auch zu Bosch grün.
Also das Thema nimmt immer mehr fahrt auf und dennoch muß zu jedem Gerät die Nutzung neu bedacht werden (😅).
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht das jetzt schon wieder los? Machst du einfach weiter, bis ein Mensch zu Schaden kommt? Das Scheißthema nimmt deshalb immer mehr Fahrt auf, weil du in jedem Forum, daß ich kenne, deinen Adapterunsinn (zu 98% deine Makita-Bosch-Bastelei) propagierst. Wahrscheinlich sogar im Chefkoch-Forum und am NABU-Stand in der Fußgängerzone. In diesem Forum haben nicht wenig Leute darauf hingewiesen, was dabei passieren kann. Das geht dir völlig am Arsch vorbei. Hast du eine Profilneurose und bist deshalb bereit, notfalls auch über Leichen zu gehen??

fx17
Neuling
Frage mich gerade was am Adapter schlimm sein soll?
Wenn das Gerät die gleiche V Klasse ist, muss ja nur der Adapter sicher sein, so dass ein Elek. Schlag ausgeschlossen ist.

Kannst du mir Adapter empfehlen so das ich mir mal anschauen kann?
Entscheiden muss ich das ja schließlich selbst.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
@ Bob-Team schaltet euch bitte ein, dass kann hier nicht och weitere Jahre so weiter gehen, mr.ditschy verstößt gegen mehrere Regeln des BoB Forum, sowie des Gesetzsgebers und nimmt es billigend in Kauf, dass andere sich und andere gefährden. Hier geht es um § 249 BGB, $ 212 und/oder § 223 StGB.


Genau dieser Post zeigt, dass die Leute keine Ahnung haben und mittels eines Adapter, den sie an einen Bosch Akku stecken sich eine Bombe basteln, weil sie es nicht schaffen vorab ein einziges mal die BDA von Bosch zu lesen oder zumindest mal zu googeln oder sich Youtube Filme zum Thema brennende und explodierende Akkus anzusehen.
 
erstellt von fx17 am 27.06.2020, 09:49 Uhr
Frage mich gerade was am Adapter schlimm sein soll?
Wenn das Gerät die gleiche V Klasse ist, muss ja nur der Adapter sicher sein, so dass ein Elek. Schlag ausgeschlossen ist.

Kannst du mir Adapter empfehlen so das ich mir mal anschauen kann?
Entscheiden muss ich das ja schließlich selbst.

 

abbu
Erfahrener
@fx17 es geht einfach darum dass die Akkus dann teilweise ohne Schutzschaltung betrieben werden und dir dann einfach um die ohren fliegen können... das ganze sogar noch Stunden nach der Überlastung.
Wenn du also ne gute Feuerversicherung hast, und nicht auf das Geld der Versicherung angewisen bist (die wird nämlich nicht zahlen)...  aber das muss, wie du geschrieben hast, jeder selber wissen... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Antwort von fx17 spricht Bände. Ditschy verbreitet in allen Foren seinen Humbug und die Leute denken "Was soll schon passieren?". Unfassbar. Und das Moderatoren-Team unternimmt diesbzgl. seit Monaten NICHTS. Sind m.M.n. mitverantwortlich, wenn etwas passieren sollte.

donniedarko
Spezialist
Dies hier ist kein Bastelforum, es geht um das Benutzen und Erfahrungen der Arbeit. Alte Akkus (NiCd und NiMh) haben nichts mehr mit den aktuellen LI-Akkus mehr zu tun. Was mit denen passiert, wenn damit nur gebastelt wird, sieht man gut an den Hooverboards!!!
aus dem echten Nordfriesland!

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Bastler-Runde.

bitte lasst die Finger von irgendwelchen Basteleien zum adaptieren verschiedener Akkus in verschiedene Erzeugnisse. Die Akkus sind auf die jeweiligen Erzeugnisse und Leistung abgestimmt und mit geprüfter Anwendung und vor allem Sicherheit. Je nach Anwendung und Erzeugnis haben die Akkus andere, explizite Abschaltmechanismen zum Laden und in der Anwendung. Werden diese manipuliert besteht Gefahr für den Anwender und die Umwelt. Seid bitte also vernünftig und unterlasst solche Basteleien.

Sorgenvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

lot53
Treuer Fan
Das braucht niemand Link.

graida
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte mir den AdvancedGrassCut36 kaufen. Da ich glaube, dass man mit dem 2.0 Ah Akku nicht so weit kommt, möchte ich gleich auf 4Ah gehen. Somit werde ich das Solo Gerät kaufen und dann Akku und Ladegerät seperat. Hier stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

1. Soll ich den 4Ah Akku aus der Garten Serie oder aus der Professional Serie kaufen. Gibt es da merkliche unterschiede? Kompatiebel sollten sie ja sein. Meine überlegung war, sollte ich mal ein 36V Gerät aus der Professional Serie kaufen, habe ich schon einen Akku.

2. Beim Ladegerät würde ich das Bosch GAL 3680 CV nehmen, denn damit kann ich dann auch meine Geräte aus der 18V professional Serie laden. Kann ich mit dem GAL 3680 CV auch Akkus aus der DIY 36V Famile Laden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

higw65
Power User 4
1. Nein...zumindest nicht Leistungstechnisch

2, Ja...Zumindest war das bislang so

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

graida
Neuling 2
Danke für deine schnelle Antwort.

Dann wird es wohl die Combi:
- AdvancedGrassCut36
- Bosch GBA 36 V 4,0 Ah HD (2 607 336 916)
- GAL 3680 CV

Hat jemand erfahrungswerte wie lange man mit dem 2Ah oder 4Ah Akku mit dem AdvancedGrassCut36 mähen kann?
 

haifisch18
Power User 4
Ich würde nciht allzuviel Geld ausgeben um zum 36V Werkzeugsystem kompatibel zu sein, dass ist irgendwie auf dem Gnadenhof gelandet.
Maria, Maria, i like it laut!

graida
Neuling 2
Nachdem ich jetzt diesbezüglich etwas nachgelesen haben, muss ich leider sagen, da hast du recht. Ist es komisch, dass das nicht mehr gepushed wird von Bosch. Wahrscheinlich weil viele anderen Hersteller jetzt 40V auf ihre Geräte schreiben und Bosch mit vermeintlich nur 36V schlechter darsteht.

graida
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 14.08.2020, 14:29 Uhr
1. Nein...zumindest nicht Leistungstechnisch

2, Ja...Zumindest war das bislang so

Gruß GW
 

Leider findet man keine Angaben zu den Gewichten der Akkus.
Der Bosch GBA 36 V 4,0 Ah HD (2 607 336 916) soll 499g wiegen und der F016800346 799g. Die Infos stammen von Amazon. Leider gibt es dazu keine Daten auf der Homepage. Weiss jemand ob diese Daten nicht doch offiziell verfügbar sind?

Danke und Gruss

der_oesi
Treuer Fan
Erscheint mir unwahrscheinlich, da schon der 2Ah wesentlich mehr wiegt:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gba-36v-2-0ah-1600Z0003B

Und der 6er wiegt fast das Doppelte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gba-36v-6-0ah-1600A00L1M

Das sind im Übrigen auch die Gewichte, die die schönen Töchter von anderen Müttern auch ungefähr wiegen - was ja aufgrund der wohl ähnlichen Zellentypen und -zahlen nachvollziehbar ist.

Der Ösi
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von graida am 17.08.2020, 06:57 Uhr
Nachdem ich jetzt diesbezüglich etwas nachgelesen haben, muss ich leider sagen, da hast du recht. Ist es komisch, dass das nicht mehr gepushed wird von Bosch. Wahrscheinlich weil viele anderen Hersteller jetzt 40V auf ihre Geräte schreiben und Bosch mit vermeintlich nur 36V schlechter darsteht.

Das Wireless System wird auch nicht gepushed obwohl es saupraktisch sein kann.
Ich persönlich denke, dass man 36V in der Entwicklung eingestellt hat als man sah, was mit ProCore möglich sein wird.
Maria, Maria, i like it laut!

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Wirklich schade, neue wireless Akkus mit 21700er Zellen wären eien schöne Neuerung.

Norbert74
Spezialist
Augenscheinlich liegt das Wireless-Charging-System im Koma, wenn es nicht sogar schon gestorben ist.

Was echt schade ist, denn es ist einfach nur praktisch, zumindest im stationären Einsatz.

Gruß Norbert

graida
Neuling 2
Ich habe mir nun den AdvancedGrassCut36 geholt und dazu den 4 Ah Akku von Bosch Grün. Interessanter weise war in der Bosch DIY Packung ein GBA 36 V 4,0 Ah HD 😄

Scheinbar macht Bosch da keine unterschied mehr zwischen Professional und DIY. Wen es interessiert. ich habe für den Akku im Hornbach mit der Tiefpreis garantie nur 117€ bezhalt. Das ist ein guter Kurs für den GBA 36 V 4,0 Ah.

Wünsch einen schönen Sonntag.