Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch blau Akku auf Bosch grün Heckenschere

jamba
Neuling
Werte Mitglieder, folgendes Problem:
Habe meherere blaue Geräte mit den 18V-Akkus.
Blaue Heckenschere gibt es mit 18V-Akku aber nicht, nur grüne, z.B. die AHS 50-20.
Heckenscher wird ganze zwei mal im Jahr benutz, Akkus halten dadurch sicher nicht lang.
Möchte deshalb die 18V-Akkus der blauen Serie auf der grünen Heckenschere nutzen.
Würde mir einen Adapter, ein Zwischenstück basteln und Plus- und Minuspol durchschleifen.
Hat jemand Erfahrung damit. Gibt es technische Einwände?
34 ANTWORTEN 34

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @jamba,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wie schon richtig erkannt, passen die beiden genannten Bosch-Akkus (blau bzw. grün) nicht in das jeweils andere Gerät.
Von einem Zwischenstück / Adapter würde ich abraten.
Die heutigen Li-Ion-Akkus sind etwas kompexer aufgebaut. Da reicht die "simple Durchschleifung" von zwei Leitungen nicht mehr aus.
Der Akku kommuniziert mit dem angeschlossenen Gerät, wird dadurch überwacht und auch geschützt.

Ich würde die grüne 18V-Heckenschere nur mit dem passenden grünen Akku betreiben und von Experimenten absehen.

Sind bei Dir ggf. auch 36V-Akku-Werkzeuge vorhanden?
In diesem Fall könnte der "blaue" Akku in die AHS 54-20 LI passen.

Gruß
sinus50
 

lingal
Aktives Mitglied 2
Das ewige leid mit 18v Gartengeräten und deren fehlenden Existenz...

Was Sinus da schreibt ist schon richtig. Da die ganze akku überwachungselectronic in den Gräten selbst verbaut ist und nicht im akku.
Wenn du also nur die beiden Pole miteinander verbindest wird das ganze zwar funktionieren aber es ist halt schon sehr gefährlich. 
Jeder weiß was ein kleiner Handy akku anrichten kann und jetzt stell dir das ganze mal mit den großen 18v Dingern vor...
Das ist mein offizielle Aussage. 

Ich habe auch schon mit so Sachen gearbeitet und weiß daher das es funktioniert. 
Ist halt nicht im Sinne des Herstellers und daher ist davon abzuraten.

jamba
Neuling
Hallo lingal und sinus50,
danke für eure Antworten.
Irgendwie stellt mich das aber nicht zufrieden.
Ich hatte gehofft, jemand kann mir sagen, dass die Belegung bei blauen und grünen 18v-Akkus bei Bosch gleich ist.
Natürlich könnte ich auch die weiteren Kontakte durchschleifen, nicht nur + und -, wenn denn denn schon.
Bin ich mit meinem Ansinnen, beim gleichen Hersteller grüne durch blaue Akkus zu Ersetzen, wirklich zu blauäugig (Wortspiel passt)?
Hat das noch keiner gemacht oder tatsächlich probiert?

sireagle
Power User 4
 
erstellt von jamba am 21.10.2017, 17:53 Uhr
Hallo lingal und sinus50,
danke für eure Antworten.
Irgendwie stellt mich das aber nicht zufrieden.
Ich hatte gehofft, jemand kann mir sagen, dass die Belegung bei blauen und grünen 18v-Akkus bei Bosch gleich ist.
Natürlich könnte ich auch die weiteren Kontakte durchschleifen, nicht nur + und -, wenn denn denn schon.
Bin ich mit meinem Ansinnen, beim gleichen Hersteller grüne durch blaue Akkus zu Ersetzen, wirklich zu blauäugig (Wortspiel passt)?
Hat das noch keiner gemacht oder tatsächlich probiert?
Du hast da was nicht verstanden.
Die überwachung der Akku´s findet bei den gewerblichen Werkzeugen, also die blauen Geräte, im Werkzeug statt.
das kannst Du nicht druchschleifen oder anders verklemmen.
Dein Ansinnen ist verständlich weil die Akku´s im blauen bereich günstiger sind.
Funktionieren wird das, aber Du wirst über kurz oder lang den Akku töten. Anspruch auf Garantie/Gewährleistung hast Du auch nicht, da Du den Akku ausserhalb seiner Spezifikationen betreibst.
Im Akku ist zwar auch ein Elektronikmodul, dieses dient aber nur der Kommunikation mit dem dafür vorgesehenen Werkzeugen, also den blauen.

Weitere Ratschläge zu einem solchen Vorhaben wirst Du hier nicht bekommen, zum einen weil es keine gibt und zum anderen weil wir uns hier im Wohnzimmer von Bosch befinden und hier wird sich an gewisse Spielregeln gehalten.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

bitte Finger weg von irgendwelchen Eingriffen in das Innenleben von Akku-Packs.
Nicht nur dass die Garantie verloren geht, es kann leicht zum Kurzschluss kommen und dadurch zu einem Brand führen am Akku und an der Maschine.

Gut gemeinte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

woodworkingfeli
Neuling 3
Kann da auch nur abratenten, wir waren erst vor kurzem mit der Feuerwehr in einem Garten weil "Opa" meine eine 12V Lampe an einen Akku anschließen zu müssen.
Also Finger weg!!!!

Gruß Felix
Gruß Felix Mein Blog: www.woodworkingfelix.com Mein Kanal: www.youtube.de/c/woodworkingfelix

martinleitner
Aktives Mitglied
Wenn denn Bosch schon (aus verständlichen Gründen) von DIY-Adaptern abrät, warum bietet man nicht einfach einen originalen Adapter an? Der könnte ja die notwendige Intelligenz enthalten und wäre bei einem Preis bis zu 50 € sicherlich gut verkäuflich.

higw65
Power User 4
Weil die Leute dann auf die seltsamsten Ideen kommen würden und das funktioniert eben nicht immer. Die Elos der Maschinen kommunizieren mit einigen der Akkus...insbesondere der neuen Generationen. Daher weiß die Elo auch was sie aus dem Akkus ziehen und der Maschine zur Verfügung stellen darf.

Da dann "falsche" Kombinationen zu verhindern ist quasi unmöglich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

martinleitner
Aktives Mitglied

Da dann "falsche" Kombinationen zu verhindern ist quasi unmöglich.


Das sehe ich anders. Vielleicht zu naiv, aber immerhin mit etwas elektrotechnischem Fachwissen im Hintergrund.

Der ProCore-Akku, also Bosch Blau, ist offensichtlich in der Lage, den blauen Maschinen mitzuteilen, was diese mit ihm anstellen dürfen (dafür wurde er schließlich entworfen) und die Maschinen halten sich auch alle daran, da auch die Maschinen dafür entworfen wurden.

Die Technik hinter Bosch Grün kenne ich nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Das Grün-Werkzeug überwacht den Akku ebenso wie die blauen Werkzeuge das tun, allerdings mit einer anderen Kommunikationstechnologie
2.) Das grüne Werkzeug überwacht den Akku nicht und schaltet einfach ab, wenn er leer ist

In Fall 1 müsste der Adapter einfach Übersetzer spielen. In Fall 2 würde dem Procore nichts passieren, da der sicherlich immer in der Lage ist, mindestens genauso viel Strom zu liefern wie ein original grüner Akku.

Ich sehen keinen plausiblen Grund, warum das für alle derzeit auf dem Markt befindlichen 18V-Geräte nicht funktionieren sollte, solange keine geometrischen Gründe bei einzelnen Modellen ins Spiel kommen.

Und für alle zukünftigen Modelle wäre es am besten, wenn Bosch nur mehr die Procore-kompatible Aufnahme vorsieht, eben auch bei den grünen.





 

higw65
Power User 4
Ich kann nur schreiben wie es ist...nicht wie es sein könnte.

Davon abgesehen scheitert so ein Adapter dann sicher noch an einer anderen Sache...den nötigen Falltests. Da ist Bosch sehr pingelig.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cxm
Neuling 2
schon nervig, das ewige Akku-Thema.
Meine Werkstatt ist voll mit den blauen Bosch Geräten und 18V Akkus.
Immerhin kann man für die 36V Garten-Akkus das gleiche 18/36V Ladegerät verwenden.
Dass aber die Akkus der blauen Werkzeuge nicht an die 18V Gartengeräte passen, ist für mich schlichtweg unverständlich.
Ich werde mir definitiv keinen zweiten Akku-und Ladegerätezoo zulegen.
Nicht von Bosch, auch von keinem anderen Hersteller.

Jetzt habe ich ein Auge auf die HedgePole 18 geworfen.
Wieder nur für die grünen Gartenakkus - Ausschlusskriterium.

Zum Glück habe ich 2 wirklich funktionierende Bosch/Makita Akku-Adapter (aus Australien).
Somit steht mir der ganze 18V und 2x18V Gerätepark dieser Firma offen.
Das Gespann habe ich seit 2 Jahren im Einsatz und nie einen defekten oder heißen Akku gehabt.

Ich vermute, alles was ein funktionierender  Akku-Adapter braucht, ist ein Tiefentladeschutz.
Die 3,6V Li-Zellen sollten nicht unter 2,5V entladen werden, besser nur 3V.
Ein Niederspannungsschutz sollte daher ab 13...15V greifen.

Tja liebe BOSCH Leute - hätten die Akkus gepasst, wären wir mit der HedgePole 18 ins Geschäft gekommen...

MfG - CM

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähm.. ah ja.. danke für die Info hinsichtlich deiner Vermutungen. Ich persönlich vermute, daß ich mich auf Vermutungen anderer nicht verlassen kann. Und da ich von Beruf Landschaftsgärtner und nicht Selbstmordattentäter bin, vermute ich, daß ich diese Vermutung vermutlich beibehalten werde.

martinleitner
Aktives Mitglied
Vermutlich würde ich mich auch nicht auf reine Vermutungen verlassen.
Aber Bosch müsste gar nichts vermuten, denn die wissen über ihre Geräte ja (hoffentlich) genau Bescheid.

Der Hund liegt wahrscheinlich dort begraben, wo es in jedem größeren Konzern hakt: Abteilung A und B arbeiten nicht miteinander sondern nebeneinander und leider oft genug sogar gegeneinander.
Also solange die Konzernleitung nicht erkennt, dass da viel Kundschaft völlig unnötig an die (meistens japanische) Konkurrenz verloren geht, wird sich da wohl nichts ändern. Und so lange werde ich eben kein Bosch-Grün-Gerät kaufen.

martinleitner
Aktives Mitglied
 
erstellt von cxm am 26.04.2020, 22:26 Uhr
Tja liebe BOSCH Leute - hätten die Akkus gepasst, wären wir mit der HedgePole 18 ins Geschäft gekommen...
+1
 

viertelelf
Spezialist 2
Schau dir die 18V-Heckenschere aber vorher genau an, ob die auch genug Leistung hat, du siehst bei einer Teleskopschere die Arbeitsstelle nicht so genau wie bei einer normalen Heckenschere, eventuell sogar gar nicht. 

In einem Anfall von Umnachtung habe ich die 18V-Gardena gekauft, die funktioniert noch ganz gut als reine Heckenschere, an der Verlängerung ist sie leider vollkommen unbrauchbar. Jetzt setze ich eine 36V Teleskopschere vom schwäbischen Hersteller von Kettensägen ein, die ist einfach der Knaller. 50 Meter Hecke, 15 Minuten. Das ist ziemlich die identische Zeit, nach der ich bei der Gardena abgebrochen habe, da ich keine Ziersträucher in Form schneiden will sondern eine Hecke kürzen.
1/4 11

martinleitner
Aktives Mitglied
Danke für den hilfreichen Hinweis 1/4 11!

christian_liesc
Treuer Fan
Darum habe ich von der hellgrünen Marke im Globus Baumarkt den Rasenmäher und Trimmer auf 40V, das funktioniert echt gut und die Leistung passt. Von dem System gibts auch Kettensäge, Hochentaster, Heckenschere und Teleskopheckenschere,... In dem Fall ist "Ein System für alles" leider nicht umsetzbar. Das klappt ja schon beim Werkzeug mit den drei Akkuspannungen nicht 😄
MfG Christian

cxm
Neuling 2
Hi,

da ich ziemlich viel Hecke habe, benutze ich normalerweise eine Elektro-Stihl mit 90cm Schwert.
Die schafft ordentlich was weg - Äste bis Besentilgröße oder den Maschendrahtzaun zum Nachbarn. 😉

Die Teleskop-Heckenschere soll nur als Ergänzung dienen.
Bin noch am Überlegen.
Entweder ein türkises 2x18V Gerät (leider teuer) oder doch mit Kabel.
Da ist die Marke dann schon fast wieder egal...

Gruß - CM

Matthias_Z
Neuling 3
Also für mich ist das unverständlich. Es gibt doch jetzt so eine tolle neue blaue BiTurbo-Serie mit den neuen Procore-Akkus. Ich hätte schon längst eine neue Heckenschere von Bosch gekauft, aber leider gibt es das nicht. Die Produktlücke wird da jetzt immer größer. Ich kann den Hintergrund nicht verstehen, warum sich da in der Produktentwicklung nichts tut. Aktuell habe ich für meine vielen Akkubohrhämmer, ganz besonders für den sehr energiehungrigen GBH 18V 45 C, in ganze 10 Procore 12Ah investiert. Da wäre es doch super, wenn jetzt noch die ultimative 18V BiTurbo-Heckenschere auf den Markt käme, die auch mit grobem Gehölz umgehen kann.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe zu texten..)
Kurz vor einer Woche gabs wieder eine grüne "Boschaktion", wieder mal reduzierte und gratis dazu.
Vermutlich im Sommer wieder nächste Aktion, dann juckt wieder keinen Euro.
Mutti braucht grüne Geräte, Rasen, Hecke, Holz, schleifen, bohren..Akkus sind genug da, überall die Lader zu stehen..
Sogar eine "automatische Ölpumpe" für Kette ist selbverständlich.(Stihl ?).
Bis jetzt gabs keine Reklamationen.
Selbst die alte gebrauchte Mäher sind am Start 36V..10kg Leichtgewicht,43cm Breite...was solls?
Welche Frau schiebt einen 50kg-Profiakkumäher durchs Gelände, bei ca. 2500eur ..???
Unser Ebene ist schief, die Gräben dazu, und auch die Maulwürfe Haufen...der olle Mäher muss das können.
.
Meine neue blaue in Bosch sind anders:
Meist Akkubetriebene, Maschinen sind meist kabellos wegen faul, ich liebe die Akkus (:)
Seit Bohrhämmer habe ich seit 2015, einen 36V GBH Li-PLus , bohren stemmen, dazu einen GBH 18V-26, bohren, stemmen, einen gebrauchten GBH 18V-EC für kleinen Taler für Flohmarkt, bisher alles klaglos.
Seit den GBH in 240V keine Lust, Kabel, ausnahmesweise ein GSH 11e macht Beton kaputt, ist von Leihgabeonkel aus 1999..(:)
Wir wäre jetzt mal interessiert wie es beim Bohren ,grösseren Bohrern, auch Stemmen, aus den Biturbos wäre mal was ..(:)
Leider kenne ich die Geräte noch nicht, bis jetzt habe ich noch keinen Elektriker oder Sanitär gesehen, bis jetzt wurde immer nur mit Kabeltommeln gearbeitet.
Noch stehts in Online unter "Boschaktuell", leider kennen unsere regionale Händler nicht weit.
​Gruss Willy

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
erstellt von jamba am 20.10.2017, 14:11 Uhr
Habe meherere blaue Geräte mit den 18V-Akkus.
Blaue Heckenschere gibt es mit 18V-Akku aber nicht, nur grüne, z.B. die AHS 50-20.
Heckenscher wird ganze zwei mal im Jahr benutz, Akkus halten dadurch sicher nicht lang.

Wegen einem einzigen Gerät welches nur 2x im Jahr verwendet wird würde ich nur ein eigenes Akkusystem anschaffen wenn A) es extrem gut ist oder einen Sondereinsatzzweck hat (z.b. Stihl) B) Es weitere Geräte gibt die die Anschaffung rechtfertigen können, denn in der Praxis ist es meistens so dass später weitere Geräte dazukommen bzw. dass man sich vorher schon überlegen kann ob es Geräte im Akkusystem gibt die man ganzjährig verwenden könnte um den Kauf zu "armotisieren". Bei bezahlbaren Gartengeräten ist Bosch Marktführer, für gelegentliche (nicht kommerzielle) Verwendung gibt es da nix Besseres.

Ins 18Vgrün System bin ich ursprünglich wegen dem Exzenterschleifer (gibt es in 12V/18V blau gar nicht) und dem Sauger eingestiegen (der mir deutlich besser gefiel als der blaue), dazu kamen später noch Schwingschleifer, Heckenschere, Teleskopheckenschere und jetzt überlege ich mir noch den Rasenmäher. Die Gartengeräte habe ich alle ohne Akku gekauft, sie leihen sich dann 4x im Jahr die Akkus von den anderen 18Vgrün Geräten.
 
erstellt von cxm am 26.04.2020, 22:26 Uhr
Ich werde mir definitiv keinen zweiten Akku-und Ladegerätezoo zulegen.
Nicht von Bosch, auch von keinem anderen Hersteller.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten dass ich ein schlechteres Gerät bevorzugen sollte nur weil es zu den bestehenden Akkus kompatibel ist? Ich finde dass die Vermischung verschiedener Akkusysteme in der Praxis weit weniger dramatisch ist als angenommen solange sich ausreichend Geräte und Akkus im gleichen "Akkupool" befinden. Ich habe da lieber zwei verschiedene Akkusysteme mit Geräten die mir wirklich zusagen anstatt lauter Geräte die ich nur dazugekauft habe weil die bestehenden Akkus reinpassen...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Matthias

dein Anliegen ist gut nachvollziehbar und war hier schon oft ein Thema. 

ich kann nur soviel sagen, dass man bestimmt bei Bosch an Thema arbeitet. In der Glaskugel ist aber leider noch nichts zu sehen. 

Aber lassen wir uns überraschen. Wenn was kommt kommt, wird es einschlagen. Soviel kann man schon mal sagen. 

geduldige Grüße, 

Matthias

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

martinleitner
Aktives Mitglied
 
erstellt von Matthias Rupp am 03.02.2021, 20:39 Uhr
ich kann nur soviel sagen, dass man bestimmt bei Bosch an Thema arbeitet. In der Glaskugel ist aber leider noch nichts zu sehen. 
Aber lassen wir uns überraschen. Wenn was kommt kommt, wird es einschlagen. Soviel kann man schon mal sagen. 
Das klingt sehr vielversprechend! Nachdem mittlerweile die Trennung Grün-Blau mittels zweier im Aufbau befindlicher Allianzen fester einzementiert ist als je zuvor, sagt meine Glaskugel: Es ist Zeit für die Biturbo in Grün. 😉

LG Martin
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Matthias Z am 03.02.2021, 15:21 Uhr
Also für mich ist das unverständlich. Es gibt doch jetzt so eine tolle neue blaue BiTurbo-Serie mit den neuen Procore-Akkus.

musst halt auch bedenken, dass das ganze Zeugs erst mal konstruiert sein muss und wenn die Ressourcen dazu eh schon begrenzt sind, dann wird halt das rausgehauen, wo die Hütte am stärksten brennt. Und dass Ressourcen fehlen, sieht man als Anwender/Käufer ja allein daran, dass in der Paradedisziplin Bohrhämmer Bosch den GBH 18V-20 nur mühsam auf den 21er aufgewertet bekam, wobei der hätte mit 12V kommen müssen. So überlässt man diesen Bereich kampflos der Konkurrenz.

Ich zum Beispiel hätte kein Verständis, wenn Bosch ne Gartenserie rausbringt, man aber weiter auf die SDS-Max-Hämmer warten müsste. Die Konkurrenz war schon vor drei Jahren mit solchen Maschinen aufm Markt. Und das wird wohl auch der Grund sein, dass bei Gartengeräten nix (mehr) kommt.

Und bevor wieder rumgejammert wird, ich würde immer das selbe "Gemotze" von mir geben: es liegt an Bosch, meine Einschätzungen diesbezüglich zu ändern. Nicht an mir... ich bin nämlich nur der Überbringer der schlechten Nachricht... ein wenig mehr Realität hier im Forum ist durchaus angebracht.

Ich denk nämlich noch an 2019 zurück, dank den mit Abwesenheit glänzenden Akkuversionen, hab ich mir den GBH 8-45 D gekauft. Damals hab ich mich noch gegen ein weiteres Akkusystem gewehrt, passiert mir heute aber nicht mehr.
Und heute bekomm ich in einem Anwendervideo von Bosch stolz präsentiert, dass die Akkuversion stärker ist als die Netzmaschine. Super :spot

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von eddinger am 03.02.2021, 22:18 Uhr
 

Ich zum Beispiel hätte kein Verständis, wenn Bosch ne Gartenserie rausbringt, man aber weiter auf die SDS-Max-Hämmer warten müsste. Die Konkurrenz war schon vor drei Jahren mit solchen Maschinen aufm Markt.

Naja, soviel 18V SDS-Max Bohrhämmer gibt es von der Konkurenz nun auch nicht und die roten SDS-Max Bohrhämmer sind ja für die Vitrine und nicht zum Arbeiten gemacht.

Gruß

Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja, die Hämmer waren aber am Markt... ist halt immer noch besser als rein gar nix im Angebot zu haben... und das in der Paradedisziplin von Bosch.
Und mit "Vitrinen" kennen sich hier ja einige schon sehr gut aus 😉

schau Dir den akkubetriebenen Abbruchhammer an, der ist auf dem Markt und man kann damit schon heute arbeiten. Angenommen Bosch zieht in drei Jahren nach, wird die Entwicklung bis dorthin ebenfalls nicht stillgestanden haben.
Man muss sich es leisten können, dem Markt hinterherzuhecheln.
 

Marc1
Treuer Fan
@eddinger
Kannst du es nicht einmal sein lassen?
Deine Beiträge haben immer und immer wieder
dieselben langweiligen Inhalte!
Ist wie bei einer gesprungenen Schallplatte. 😉
So langsam weiß doch absolut jeder wie deine Meinung ist.

Gruß Marc
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Max-Palue
Treuer Fan
Mit meinen 2 -3 Post die ich hier im Forum abgelassen habe bin ich noch zu sehr Fuchs um eigendlich meine Klape aufmachen zu dürfen....bei uns im Team gibt es eine Weisung: "Einfach mal die klappe halten Luftpumpe". Jeder kann sich aussuchen wer damit gemeint ist.

"Wer alles zu wissen glaubt, überzeugt schließlich auch sich selbst, daß er niemals irrt." hat mir mein Opa begebracht der im Meisterberuf war.


@Eddinger vieleicht mal einfach darüber nachdenken warum alte Hasen Dir hier so stark der Wind ins Gesicht blässt.Für mein Gefühlt kann fast jeder Post von Dir mit folgender Überschrift versehen werden. "Ihr Altgesellen ihr werdet es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben."

Wie gesagt, als Fuchs im Forum habe ich die Klappe zu halten, aber das was ich die letzte Zeit hier lese hat mich angefuchst.
 

bayern_3
Erfahrener 2
Hier wieder mal 50 Cent für die Parkuhr. Bitte schön. 
erstellt von eddinger am 10.02.2021, 22:51 Uhr
naja, die Hämmer waren aber am Markt... ist halt immer noch besser als rein gar nix im Angebot zu haben... und das in der Paradedisziplin von Bosch.
Und mit "Vitrinen" kennen sich hier ja einige schon sehr gut aus 😉

schau Dir den akkubetriebenen Abbruchhammer an, der ist auf dem Markt und man kann damit schon heute arbeiten. Angenommen Bosch zieht in drei Jahren nach, wird die Entwicklung bis dorthin ebenfalls nicht stillgestanden haben.
Man muss sich es leisten können, dem Markt hinterherzuhecheln.
 

 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

tt76
Treuer Fan
Hier, auch für Dich,bayern3, 50 Zehnt für die Parkuhr Vielleicht reicht die Dauer ja, um den noch ausstehenden GBH-Test zu erledigen... Nach dem "unboxing" wohl in der Vitrine gelandet? erstellt von bayern_3 am 11.02.2021, 10:08 Uhr
Hier wieder mal 50 Cent für die Parkuhr. Bitte schön. 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dem Moderatorenteam wird ja immer empfohlen, gegen mich einzuschreiten, weil das ja gar nicht geht was ich vom Stapel lasse und ("mit möglicherweise zivil- und/oder strafrechtlichen Verstößen" Zitat) beleidigen würde ich ja auch jeden und Bosch mit meiner Kritk sowieso.
Ich würde dem Moderationteam vorschlagen, hier im Thema mal zu schauen ob ich Offtopic mit meinem Beitrag bin oder samt alle Beiträge danach. Dem Ergebnis sehe ich beruhigt entgegen.

Abgesehen davon: würden die üblich Verdächtigen mal etwas weniger Schau* vor dem Mund haben und meine Beiträge auch wirklich verstehen, wäre aufgefallen, dass ich die Vorgehensweise bezüglich der priorisierten Entwicklungskapazität von Bosch indirekt für gutgeheißen habe.

und wegen dem Gegenwind der "alte Hasen" hier im Forum sag ich nur: da passt vielleicht der Rückblick ins Mittelalter und weiter davor. Da wurde der Überbringer der schlechten Nachricht auch gerne geköpft. 
Meinen Standpunkt  sollten aber die "alten Hasen" abkönnen, wie ich es auch abkann, auch bei Gegenwind nicht gleich umzufallen und/oder das Weite suchen. Wenn das nicht auszuhalten ist, dann bleibt einzig den "alten Hasen" zu raten, mich komplett zu ignorieren... ändert aber rein gar nichts daran, was ich kritisiere... und das sachlich (siehe Sigantur) und ohne Beleidigungen. Zumal ich nur dort schreibe, wo ich Ahnung habe. Das würde übrigens manch anderem "alten Hasen" auch gut stehen.

Max-Palue
Treuer Fan
@eddinger und bayern-3 ...ihr fahrt ja auch bestimmt auf der Akkukreissäge beim Bäcker vor und holt Brötchen ..gell

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was redest Du???