Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Einsatz für GDE 18V-16 und Bohr-Zubehör

dk2mk
Neuling 3
Hallo,

ich gehöre zu denen, die sich vor kurzem einen GBH 18V-26F gekauft und als Prämie die Absaugung GDE 18V-16 gewählt haben.

Die Absaugung liegt jetzt bei mir lose im Keller, während der Bohrhammer im L-Boxx-Turm seinen Platz gefunden hat. Das ist ein Zustand, den ich gerne ändern würde. Einen fertigen Einsatz gibt es nicht (oder ich finde ihn zumindest nicht), da hilft wohl nur selber bauen. Mit in die Kiste sollen die langen Bohrer (die kurzen passen beim Bohrhammer mit rein), Meißel, ein paar Dübel und Schrauben.

Ich glaube nicht, dass ich der erste mit diesem "Problem" bin. Gibt es schon vorzeigbare Lösungen?

Grüße
Matthias


 
15 ANTWORTEN 15

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hallo Matthias,

ich habe zwar keine vorzeigbare Lösung für dich, aber es gibt ja die Option beide Geräte (GBH und GDE) in eine 236er L-Boxx zu packen. Hierfür gibt es ja eine passende Einlage. Jedoch ist hier glaube ich der Platz, gerade für lange Bohrer, eher beschränkt.

Ich hab mir auch in der Aktion die GDE ausgesucht und werde sie nun zusammen mit dem GBH in eine XL-Boxx backen. Die habe ich mir im aktuellen Ausverkauf zugelegt. Vorteil ist, dass hier auch noch lange Bohrer und anderes Zubehör Platz finden. Nachteil, man muss wieder selber was basteln.

Grüße
Dominic

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Matthias,

schön, das Du mit der aktuellen Bosch-Aktion 2 für 1 zufrieden bist und alles gut geklappt hat.

Eine einzelne Einlage nur für den GDE 18V-16 gibt es nicht.
Wenn Du Dir so einen "Zubehör-Koffer" zusammenstellen willst, bleibt nur der Selbstbau. Alle Teile in die L-Boxx legen und die Begrenzungen entsprechend festlegen. 🙂

Hier im Forum gibt zahlreiche Beiträge zur GDE 18V-16 (zu finden über die Suche oben) mit sehr kreativen Lösungen.
Auch um beides, GBH 18V-26 und GDE 18V-16, zusammen unterzubringen.

Ich selber nutze eine 238er L-Boxx und einen Einsatz aus festem Styropor/Styrodur, den es eine Zeitlang gab. 
Andere verwenden für beide Geräte einen passenden Handwerkerkoffer, in den dann auch längere Bohrer passen.
Der eine oder andere Fachhändler hat evt. noch etwas vorrätig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Einsatz und natürlich auch beim erstellen "Deiner" Einlage.
Über ein paar Bilder würden wir uns hier freuen.

Gruß
sinus50

lurk
Aktives Mitglied 3
Die genannte (und sehr empfehlenswerte) Schaumstoffeinlage für eine L-Boxx 238 hat folgende Artikelnummer: 1600A00HP2

Einfach mal danach googlen. Ein sehr bekannter Bosch Premium Partner hat diese z.B. auf Lager, andere Bosch Händler die auch hier aktiv sind können diese sicherlich auch besorgen.

Dazu noch eine L-Boxx 238 und Du hast die perfekte Aufbewahrung für den GBH 18V-26 & GDE 18V-16. Deine jetzige L-Boxx 136 kannst Du dann für etwas anderes verwenden, findet sich immer was sobald die Bosch blau Familie Zuwachs bekommt...
 

Norbert74
Spezialist
Die genannte "Schaumstoffeinlage" mit der Nr. 1600A00HP2 gibt es ab Bosch nicht mehr.
Unter dieser Nummer bekommt man sei einigen Monaten nur noch ein Plastiktiefzieheinlage.

War auch schon einige male Thema hier im Forum. Nur Bosch hat nie dazu Stellung bezugen.

Gruß Norbert

lurk
Aktives Mitglied 3
Das verwundert doch ein wenig, schließlich hatte ich sie selbst vor ca. 3 Monaten (nochmal) gekauft.

Wenn das stimmt, sollte man natürlich vor dem Kauf nachfragen ob es sich auch tatsächlich um die genannte Schaumstoffeinlage handelt. Gelistet ist sie jedenfalls eindeutig als "Bosch Einlage für GBH18V-26F/ GDE18V-16".

mannimmond
Aktives Mitglied
Hallo lurk, bei welchem Händler hast du die Einlage denn gekauft gehabt? Viele Grüße

lurk
Aktives Mitglied 3
Händlernamen und Links sind hier nicht erwünscht. Ich hatte es Ende Juni 2020 als "Set" mit passender L-Boxx 238 auf eBay gekauft.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von cbr_driver am 08.10.2020, 21:17 Uhr

Ich hab mir auch in der Aktion die GDE ausgesucht und werde sie nun zusammen mit dem GBH in eine XL-Boxx backen.
Das würde ich nicht machen.... ;-D
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hi, lach, hab ich gar nicht gemerkt. Aber ich bin aus Franken. Das ist halt ein hartes "b". 😉

dk2mk
Neuling 3
Das mit der großen L-Boxx hatte ich mir auch schon überlegt, aber finde ich nicht so praktisch:
  1. Zwei kleinere L-Boxxen sind bequemer zu tragen, einfach eine links und eine rechts.
  2. Bohrer und Dübel müssen ja auch noch mit.
Nach der Schaumstoff-Einlage habe ich trotzdem mal gesucht, ich finde aber nur noch die Tiefzieh-Einlage.

Wie hoch sind eigentlich die L-Boxx Mini, wenn sie gestapelt sind? Ginge der Deckel noch zu, wenn ich zwei davon (z.B. eine rote auf einer grünen) gestapelt in eine 136er Box packen wollte oder ist das knapp zu hoch?

sinus50
Moderator
Moderator
Das wird nicht klappen.
Eine Mini-L-Boxx ist etwa 63 mm hoch.
Die Innenhöhe einer 136er beträgt etwa 107 mm.

Gruß
sinus50

lurk
Aktives Mitglied 3
Die "zwei L-Boxx 136" Lösung hatte ich vorher, meinen GBH 18V-26 F mit normaler Plastikeinlage in einer L-Boxx, während die GDE 18V-16 Absaugung in der zweiten L-Boxx mit extra angepasster EPP-Schnitteinlage verstaut wurde.

Ich finde alles in einer L-Boxx 238 deutlich praktischer, aber wenn Du die zwei L-Boxx Schiene gehen willst, wirst Du um eine eigens angepasste Einlage für die GDE-18V16 nicht herumkommen. Ich selbst bevorzuge aber Kaizen Foam bzw. "fräsbaren" Hartschaum (siehe eBay und co.) gegenüber den Sortimo EPP Schnitteinlagen und würde diese nicht mehr kaufen, aber das mögen andere anders sehen.

mannimmond
Aktives Mitglied
@lurk Das genaue Händlerangaben nicht erlaubt sind weiß ich. Dachte du hast die Styropor-Einlage einzeln gekauft und nicht im Set.

dk2mk
Neuling 3
Ich war die Tage mal beim Hornbach und habe etwas mit L-Boxx und L-Boxx Mini Tetris gespielt. Zwei L-Boxx Mini gehen doch übereinander in eine 136er L-Boxx, aber nur an exakt einer Stelle: Hinten in der Mitte, fixiert von der Griff-Vertiefung im Deckel.

Vor den Mini-L-Boxxen ist noch so viel Platz, wie die Absaugung braucht, das Staubauge steht seitlich der Boxen etwas nach hinten. 

Weil den Bohrhammer mit wechselbarem Futter gekauft habe, muss ich das lange Staubauge montieren. Deshalb muss ich das Saugrohr etwa einen Zentimeter rein schieben. Voll ausgezogen ist die Absaugung länger als eine L-Boxx breit.

Jetzt muss ich mir nur noch die Boxen in den richtigen Farben kaufen, dann gibt es ein erstes Bild vom Zwischenstand.

dk2mk
Neuling 3
Ich konnte die grüne L-Boxx mini abholen, dazu bekam ich noch die gelbe Box mit Metallbohrern und Bits geschenkt, vielen Dank dafür. Jetzt habe ich alles Zubehör zusammen gepackt.

Auf dem Bild schlecht zu sehen ist die rote L-Boxx mini mit den Dübeln und die Meißel. Die Betonbohrer und ggf. Akkus sind in der Box vom GBH.

Kleines Detail am Rande: Bisher habe ich zu über 90% in Holz gebohrt. Mir waren die KDI-Holz-Späne im Restmüll lieber als im Garten.
15322714.jpg