Moin Kollegen des gepflegten Werkzeugspecktrums, 😄
ich wollte mal fragen ob jemend schon erfahrungsberichte hat beim betreiben einer Hohlbohrkrone (SDS-plus-9 für Sechskantadapter, 82 x 50 x 80 mm, 6/ 2608550077) in Verbindung des neuen Power Change Plus Adapters. Oder ist es besser diese mit einem festen SDS- Schaft zu verbinden??
die oben genannte Hohlbohrkrone passt nicht zum PowerChangesystem
Für diese Hohlbohrkronen sind als Zubehör die entsprechenden Aufnahmeschäfte mit M16 vorgesehen. Diese gibt's sowohl mit dem erwähnten SDSplus-Schaft und mit Sechskantschaft. Diese würde ich auch bei den entsprechenden Arbeiten mit der passenden Antriebsmaschine betreiben.
Das PowerChange-System ist gedacht für den zügigen und schnellen Wechsel von Lochsägen. Die Lochsägen gibt's in vielen Durchmessern und für zahlreiche verschiedene Materialien und Baustoffe. Auch die entsprechenden PowerChange-Aufnahmen gibt's in verschiedenen Ausführungen, passend jeweils zur Antriebsmaschine.
Sofern nur Mauerwerk etc. bearbeitet werden soll, kann dafür natürlich eine der vielseitigen Mehrzwecklochsägen verwendet werden.
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kamm auf das Thema, weil man die Bohrkrone einzelnkaufen kann sowie die M16-Adapter Aufnahme. So wäre es halt kompatiebel mit dem System. Es ging halt darum nicht noch extra ne zweite SDS Plus Aufnahme zu bestellen.
Weil die Diamantenkrone gibt es auch mit der Aufnahme für den Power Change Plus Adapter.
da hast Du natürlich insofern recht, das es diese Adaptersets gibt. Einmal vierteilig und einmal sechsteilig. Diese sind dazu gedacht, ggf. vorhandene Lochsägen mit Gewinde für andere Halterungen oder anderer Hersteller an das PowerChangesystem anzupassen. Die in Deinem obigen Bild links gezeigte Dia-Lochsäge passt zum PowerChangesystem.
Also soll das PowerChangesystem nur für Lochkreissägen da sein. Für Hohlbohrkronen sind die wegen der Torsionskräfte bzw. Schlagkräfte dann nicht geeignet?!
Für Hohlbohrkronen gibt's die obigen Aufnahmenschäfte. Für die Nutzung des PowerChangesystems gibt's u.a. die Dia-Lochsäge; diese ist ohne Schlag zu verwenden. Welcher Einsatzbereich ist denn geplant?
Geplant ist es im Putz und nicht wissenden Stein zu Bohren. Es geht mir im Prin zieb darum nicht so viele SDS.Plus Aufnahmen rumfliegen zu haben und einfach platzsparend und günstig zu handeln und lagern.
Ok, danke. Aber da muss eigentlich nichts "rumfliegen". 🙂 Die Hohlbohrkronen liegen bei mir bei den entsprechenden Bohrhämmern. Die verschieden PowerChange-Lochsägen etc. und das Zubehör habe ich in einer L-Boxx.
Ja wenn es mehr wird wird es bei mir höhstwarscheinlich auf das gleiche hinaus laufen. Jetzt aber habe ich momentan eine "Bosch Lochsäge Speed for Multi Construction, 68 mm, 2 11/16 Zoll" nur im Einsatz. Ich würde gerne für Härtere Materielien eine Hohlbohrkrone haben und die in die gleiche Box wie mein Bohrhammer legen. Dies wäre jetzt Platztechnisch halt noch möglich.