Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 55-36 defekt wegen Staub

Bauwolf
Neuling 3
Mein GOP 55-36 hat leider den Geist aufgegeben kurz nach dem Garantiezeitraum.
Der Mann in der Werkstatt meinte wegen eingedrungenem Staub und die Reparatur, irgendwie Anker nebst Ankerschale, würde teuerer kommen als ein neuer.
Haben das Gerät eigentlich nicht übermäßig gequält, halt ab und an kleinere Schleifarbeiten.
Eigentlich etwas sonderbar das ein Schleifer der Profi-Klasse wegen Staub in die Knie geht, dachte das die Motoren dagegen etwas geschützt wären.
Was habt ihr da für Erfahrungen?
15 ANTWORTEN 15

mn
Spezialist
Hallo Bauwolf.
Das kann passieren. Ohne Bilder aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen. Aber prinzipiell gilt, dass professionelle Geräte genauso einer Pflege bedürfen wie Hobbymaschinen. Warum sollte man professionelle Maschinen mehr verdrecken lassen dürfen?
Ich selbst habe im Laufe der Zeit viele Kollegen kennengelernt, die gar keine Pflege ihrer Geräte vornehmen. Wenn was kaputt ist, wird was Neues gekauft. Meist sind das die "Baumarkt-Handwerker". Bohrhammer kaputt? Egal, morgen früh kauf ich nen Neuen im Baumarkt. Den billigsten.
Dann gibt es die pingeligen, bei denen ein Staubpinsel an der Maschine festgebunden ist. Die stehen sich aber selbst meist im Weg.

Eine professionelle Werkzeugmaschine muss regelmässige, tägliche Belastung über einen bestimmten Zeitraum bestehen und durchhalten. In der Regel mindestens die Zeit bis die Maschine steuerlich abgeschrieben ist. Das bedeutet aber nicht, dass man sie nicht nach jeder Benutzung nicht reinigen und pflegen muss.
Staub, insbesondere minderalischer Staub verstopft nicht nur alles, vergrössert den Abrieb, verstopft die Lüftung, er ist oft auch aggressiv und ätzend. Also nach Anwendung immer Abpinseln, Absaugen und Abwischen. Bosch hat zwar schon viele Publikationen über Werkzeugtechnik veröffentlicht, leider aber noch kein Werk über nötige Reinigungs-, Pflege und Instandhaltungsmaßnahmen. Da lob ich mir die alten TdV´s vom Bund. Aber das ist lang her.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von mn am 01.07.2021, 18:02 Uhr
 Das bedeutet aber nicht, dass man sie nicht nach jeder Benutzung nicht reinigen und pflegen muss. 

Danke für'n Schmunzler.
Ich meine das solltest'e auf keinen Fall nicht korrigieren!
😄
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
das ist die neue dreifache bayerische Verneinung. 🙂

Norbert74
Spezialist
ik dachte es jibt dat wort "Nein" in Bayern nit mer, damit keiner dem "Maggus" wiedersprechen kann?

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Niemals nie nicht wird dem Södolf widersprochen!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Norbert74 am 02.07.2021, 15:04 Uhr
ik dachte es jibt dat wort "Nein" in Bayern nit mer, damit keiner dem "Maggus" wiedersprechen kann?

Gruß Norbert
Translate:
isch dachte et jit dat wood "nä" en Bayern net mieh, domet keiner däm "Maggus" wiedersprechen kann

Wie jood dat mer anhand d'r Sproch net erkennen kann woher mer kütt^^
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Sacklzement. Jetzt tut mir der Bauch vom Lachen weh. Jetzt das ganze vom Willy noch auf Plattdütsch. Lach.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
uff... na lass mal versuchen ob´s stimmt... und der jute Willy korrigiert mich dann 😄
 
  • Ik tocht dat der net mear is "Nee" yn Bayern, sadat gjinien kin tsjinsprekt de "Maggus" ?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Klingt al temlich goot, Respekt

Bauwolf
Neuling 3
Ich hab es beruflich eher mit Holz, Mechanik ist mir fremd.
Der Hinweis zur Werkzeugpflege, das Maschinchen saugt wohl den Staub ins Innere, also außen abpinseln wird da nicht viel bringen.
Also müsste ich das Teil auseinander nehmen und innen etwas auspinseln?
Mein Gedanke ging da eher in die Richtung das der Motor innen einen Staubschutz besitzt, habe ich jedenfalls stark vermutet.

Marc1
Treuer Fan
Hi
Die Maschinen müssen Öffnungen zu Kühlung haben.
Staubschutz,in dem Sinne,gibt es in der robustheit der Anker
durch viel Lack.Trotzdem sollte man wenn möglich mit Absaugung
arbeiten und schauen das der Schmutz beim arbeiten nicht direkt
auf die Maschine fällt.
Es schadet auch nicht die Geräte nach dem benutzen mit nem feuchten
Lappen abzuwischen (wichtig beim bearbeiten von Fliesenkleber oder ähnlichem)
Mal ehrlich mit sauberem Werkzeug macht das arbeiten auch mehr Spass.

Gruß Marc

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich arbeite wenn nur mit Holz oder mal ein Loch in die Wand bohren. Der ganze Holz / Steinstaub wird nach Ende der Arbeit von mir abgesaugt, den Sauger auf alle Lüftungslöcher gehalten und dann noch mal abgepinselt und wieder weg gepackt. Werkzeug ist teuer und muss gepflegt werden und außerdem bleibt so die Kisteneinlage (Schaumstoff) auch sauber :)))

und Marc hat Recht. Mit sauberen Werkzeug macht alles viel mehr Spaß
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Bauwolf, die Maschine macht natürlich beides - Luft ansaugen und auch ausstoßen. Sonst würde sie platzen oder implodieren 😉
Bei so einem handlichen Gerät wie den GOPs sind dabei natürlich die Luftein- und -auslässe nicht allzu weit voneinander entfernt, halt normalerweise vor und hinter dem Motor irgendwo, so dass die Wicklungen und auch die Elektronik für die Drehzahlregelung ausreichend Kühlluft bekommen. Wenn das ganze Gerät in einer Staubwolke betrieben wird, kommt also immer auch was ins Gerät rein.

Du schreibst was von Holzarbeiten. Ist es nur Holz? Schaden durch Staub klingt nämlich eher nach Stein- oder insbesonder sowas eckligem wie Gipsstaub. Dazu etwas Luftfeuchtigkeit und fertig ist die abrasive Ablagerung im Gerät. Wirklich "gepanzerte" Anker haben eigentlich nur spezielle Geräte im Bereich für Stein- und Metallarbeiten, weil dort der Staub eben nochmal viel mehr Auswirkungen auf die Wicklungen im Motor haben kann. Sprich: die GWS/GWX Schleifer oder nochmal mehr die Betonschleifer GBR - bei denen ist abrasiver Steinstaub ja an der Tagesordnung. Holzstaub dagegen sollte der Motor eigentlich halbwegs gut abkönnen, er ist zumindest nicht so aggressiv wie eben die anderen Stäube. Wenn der Motor allerdings so "dicht" war, dass die Kühlung versagt und die Wicklungen heiß werden, dann macht ihm auch Holzstuab den Garaus.

Falls der GOP bei Dir als reiner Deltaschleiferersatz herhalten muss: besorg' Dir einen "echten" Deltaschleifer. Die Deltaplatten für die GOPs sind Notlösungen, aber keine Dauerlösungen fürs Schleifen, da der GOP die Platte ganz anders bewegt als ein Deltaschleifer und der Abtrag dadurch a) geringer und b) ungleichmäßig über die Fläche verteilt ist. Ihren Vorteil spielen GOPs aus, wenn man die speziell damit machbaren Sägemöglichkeiten (randnah, in Fugen usw.) ausnutzt.

@neuer Benutzer: das war eher Friesisch als Platt. Sieht ja geschrieben fast schon wie niederländisch aus ...

Gruß
kuraasu

Bauwolf
Neuling 3
Hauptsächliche Benutzung war für Türfutter abschneiden um Laminat darunter zu schieben und er wurde auch als Schleifer benutzt, aber seltener.
Mit Gipskarton machen wir nichts.
Scheinbar ist halt die Lebenszeit eines solchen Gerätes auf knapp 2 Jahre begrenzt, hätte die Garantieverlängerung machen sollen, aber leider, hab ich nicht.

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Bauwolf,

wie schon von den anderen BOB Mitgliedern berichtet wurde ist auch hier eine Pflege notwendig. Man darf nicht vergessen, dass das Schleifen beim GOP eigentlich nicht die gedachte Hauptanwendung ist sondern das Sägen. Des weiteren gibt es auch die unterschiedlichsten Staubarten, welche mehr oder weniger abrassiv auf den Motor einwirken, sodass dieser trotz einem entsprechenden Schutz den er hat, schneller einen Defekt aufweisen kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team