Hallo Bauwolf.
Das kann passieren. Ohne Bilder aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen. Aber prinzipiell gilt, dass professionelle Geräte genauso einer Pflege bedürfen wie Hobbymaschinen. Warum sollte man professionelle Maschinen mehr verdrecken lassen dürfen?
Ich selbst habe im Laufe der Zeit viele Kollegen kennengelernt, die gar keine Pflege ihrer Geräte vornehmen. Wenn was kaputt ist, wird was Neues gekauft. Meist sind das die "Baumarkt-Handwerker". Bohrhammer kaputt? Egal, morgen früh kauf ich nen Neuen im Baumarkt. Den billigsten.
Dann gibt es die pingeligen, bei denen ein Staubpinsel an der Maschine festgebunden ist. Die stehen sich aber selbst meist im Weg.
Eine professionelle Werkzeugmaschine muss regelmässige, tägliche Belastung über einen bestimmten Zeitraum bestehen und durchhalten. In der Regel mindestens die Zeit bis die Maschine steuerlich abgeschrieben ist. Das bedeutet aber nicht, dass man sie nicht nach jeder Benutzung nicht reinigen und pflegen muss.
Staub, insbesondere minderalischer Staub verstopft nicht nur alles, vergrössert den Abrieb, verstopft die Lüftung, er ist oft auch aggressiv und ätzend. Also nach Anwendung immer Abpinseln, Absaugen und Abwischen. Bosch hat zwar schon viele Publikationen über Werkzeugtechnik veröffentlicht, leider aber noch kein Werk über nötige Reinigungs-, Pflege und Instandhaltungsmaßnahmen. Da lob ich mir die alten TdV´s vom Bund. Aber das ist lang her.