am 04.11.2023 17:24
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Absaugung GDE18V-16.
Irgendwie ist der Bohrer nicht zentriert. Dadurch werden natürlich auch die Löcher nicht wie angezeichnet. Woran liegt das? Hat das schonmal jemand gehabt? Oder mache ich was falsch?
Ich hänge mal zwei Bilder an, da sieht man dass der Bohrer nicht gerade durch das loch kommt.
am 04.11.2023 17:37
SDS Bohrer müssen nicht perfekt rund laufen um ein passendes Loch zu bohren. Durch die Zentrierspitze vorne zentrieren sie sich selbst. Damit du auch dort triffst wo du bohren möchtest, empfiehlt es sich beim Ansetzen des Bohrers die Absaugung per Hand zurückzuziehen. Wenn du dann den Ansatz hast, kannst du sie wieder loslassen. Wie viel Spiel hat die Absaugung? Wie weit kannst du sie vorne nach oben und unten bewegen?
am 04.11.2023 17:44
Das habe ich auch immer gemacht, die Absaugung leicht nach hinten gezogen, das loch angepeilt und dann die Absaugungwieder nach vorne. Ist aber etwas umständlich wenn man schnell eine Lampe aufhängen möchte.
Also rechts und links sind es ca. 3mm Nach oben unten lässt sie sich gar nicht bewegen. Wenn Ich sie nach Links drücke ist das loch auch gerade. Evtl. muss ich hier etwas nachhelfen mit filz oder ähnlichem. Oder eine andere Idee?
05.11.2023 10:42 - bearbeitet 05.11.2023 11:00
Die Absauggeräte von Bosch für unsere Bohrmaschinen sind grundsätzlich eine tolle Sache, wenn man unbedingt unabhängig von einem Staubsauger sein möchte, leider sind diese Geräte auch etwas kostspielig und machen die Bohrmaschine nicht gerade handlicher. Meine Alternative zeige ich euch hier. Das Zentrieren des Bohrers auf dem Anriss ist auch problemlos möglich.
https://community.bosch-professional.com/t5/verbesserungsideen/absaugadapter-diy/td-p/220618
Wer es dann trotzdem noch Netzunabhängig haben möchte kann auch den GAS18V-1 nehmen, mit der Haftkraft an der Decke, sieht es dann allerdings etwas dürftiger aus, Absaugung funktioniert aber dennoch recht gut. Schlauch und Adapter fallen dann eben eine Nummer kleiner aus, die Anschnittfläche des Adapters sollte sehr spitzwinklig sein um die Haftfläche groß zu gestalten und die geringere Saugleistung zu kompensieren. Und wer genau hinsieht, erkennt als Absaugschlauch einen billigen Waschmaschinen- resp. Geschirrspülerschlauch😊
VG
Jürgen