Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC Papierfilterbeutel nicht empfehlenswert!

Kony
Power User 3
Ich habe den mitgelieferten Papierfilterbeutel (trocken) 2 607 432 035 im GAS seit ca. einen Jahr montiert und nutze ihn  ohne AFC, und trotzdem ist dieser geplatzt, und nein er war noch nicht voll. Nutze ihn nur für  kalte Asche für meine zwei Öfen, den da ist mir der Haushaltssauger zu schade dafür, für die Werkstatt habe ich noch einen anderen M-Sauger.

Ich denke mal, da bei ausgeschalteten AFC trotzdem beim Ausschalten, kurz der Luftstrom umgedreht wird, es den Papierfilterbeutel mit der Zeit zerstört. Deswegen gehört dieser  nicht in die BD, noch darf dieser beigelegt werden. 
Ich werde in Zukunft nur noch Vliesfilterbeutel (trocken) 2 607 432 037 verwenden.

Gruß
Kony
13534256.jpg13534254.jpg13534252.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony
Ich hab/kenne nur Papierbeutel in meinem alten Industriesauger (Wap/Fein).
Passiert ist mir sowas aber auch schon, dann war viel Gipsstaub drin und der Sauger stand ein halbes Jahr in der kalten Werkstatt.
So konnte der Beutel allmählich durchfeuchten.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja Kony...das kenne ich.

Das ist Papier und das löst sich mit der Zeit auf. Das "Knallen" am Ende des Saugens zerstört ihn nicht. Es ist das Saugen an sich...und die Säcke ziehen mit der Zeit Feuchtigkeit. Dadurch werden sie instabiler. Nutze in fast allen Saugern Papierbeutel und wenn sie länger drin sind, dann passiert das. Egal ob Bosch/Kärcher oder Bosch/Starmix oder Kärcher selbst.

Die Vliesbeutel lassen ganz feinen Staub durch. Eher noch als die Papierbeutel. Grad erst den 55er wieder gereinigt. Auch wenn der Hauptfiller den Rest dann (meistens) aufhält...ist das Reinigen doch eine Sauerei.

In die BDA gehört einfach nur ein Satz, dass die Papierbeutel eben nicht dauerhaft im Sauger bleiben sollten. Im Übrigen lösen sich Zellulose-Fiter auch nach und nach langsam auf. Je nach Tempoeraturunterschieden und Feuchtigkeit.

Das "Knallen" kann man vermeiden indem man schnell von "Ein" auf "Geräteschaltung" dreht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Tja Willy, meiner steht das ganze Jahr im Arbeitszimmer in der Ecke, da ist nicht`s mit durchfeuchten. 
Bei meinen alten Kärcher der abwechselnd in der Garage, Werkstatt und Keller steht ist das mir nur einmal passiert, und da habe ich Betonreste aufgesaugt, da musste es ja passieren.
Deswegen meine ich es kommt von der Luftumkehr beim Abschalten und meine Warnung dazu, da dieser ja in der BD steht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 31.03.2019, 14:35 Uhr
Ja Kony...das kenne ich.

Das ist Papier und das löst sich mit der Zeit auf. Das "Knallen" am Ende des Saugens zerstört ihn nicht. Es ist das Saugen an sich...und die Säcke ziehen mit der Zeit Feuchtigkeit. Dadurch werden sie instabiler. Nutze in fast allen Saugern Papierbeutel und wenn sie länger drin sind, dann passiert das. Egal ob Bosch/Kärcher oder Bosch/Starmix oder Kärcher selbst.

Die Vliesbeutel lassen ganz feinen Staub durch. Eher noch als die Papierbeutel. Grad erst den 55er wieder gereinigt. Auch wenn der Hauptfiller den Rest dann (meistens) aufhält...ist das Reinigen doch eine Sauerei.

In die BDA gehört einfach nur ein Satz, dass die Papierbeutel eben nicht dauerhaft im Sauger bleiben sollten. Im Übrigen lösen sich Zellulose-Fiter auch nach und nach langsam auf. Je nach Tempoeraturunterschieden und Feuchtigkeit.

Das "Knallen" kann man vermeiden indem man schnell von "Ein" auf "Geräteschaltung" dreht.

Gruß GW

Na dann...meiner steht im Arbeitszimmer...und da habe ich ein Sau Temperaturunterschied...

Und das schnelle Umschalten ist mir zu Blöd, mich stört es nicht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 31.03.2019, 14:35 Uhr
Das "Knallen" am Ende des Saugens zerstört ihn nicht.
...
Das "Knallen" kann man vermeiden indem man schnell von "Ein" auf "Geräteschaltung" dreht.
...
Gruß GW
Danke für den Tipp 🙂
(ich hatte nämlich immer Angst, das der finale Knall auf Dauer den Papierfilter zerstört, weils ja so ne Art Kurz-AFC ist)

haifisch18
Power User 4
Der Zellulosefilter ist der, der serienmäßig NICHT im 35 M AFC drin ist? Also der, den man auch nicht auswaschen kann?
Bin grade auf dem Schlauch zuhause.

Dem Sack sieht man schön an das er Feuchtigkeit gezogen hat. So sahen meine nach dem Gipsschleifen auch aus wenn sie geplatzt sind. Ist dann die gleiche Sauerei. 
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 31.03.2019, 22:05 Uhr
Der Zellulosefilter ist der, der serienmäßig NICHT im 35 M AFC drin ist? Also der, den man auch nicht auswaschen kann?
Bin grade auf dem Schlauch zuhause.

Dem Sack sieht man schön an das er Feuchtigkeit gezogen hat. So sahen meine nach dem Gipsschleifen auch aus wenn sie geplatzt sind. Ist dann die gleiche Sauerei. 

Der Papierfilter war beim Kauf dabei, reinmachen musste ich ihn selber...

Anscheinend hast du die falsche Brille auf oder Hellseher, keine Feuchtigkeit (das dunkle sind Hundehaare)...wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
@Kony, mit Zellulosefilter ist der Hauptfilter des Saugers gemeint, und nicht der Beutel. Und ja @haifisch, beim 35 M ist der PES-Filter serienmäßig dabei, während die beiden L-Modelle den Zellulose-Filter mitbringen und mit PES (oder PTFE) nachgerüstet werden können.

Kony
Power User 3
 
erstellt von kuraasu am 31.03.2019, 22:22 Uhr
@Kony, mit Zellulosefilter ist der Hauptfilter des Saugers gemeint, und nicht der Beutel. Und ja @haifisch, beim 35 M ist der PES-Filter serienmäßig dabei, während die beiden L-Modelle den Zellulose-Filter mitbringen und mit PES (oder PTFE) nachgerüstet werden können.
Dachte ich mir schon, war aber nicht sicher ob er da was verwechselt hat.
 
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Kony am 31.03.2019, 22:15 Uhr
  
Der Papierfilter war beim Kauf dabei, reinmachen musste ich ihn selber...

Anscheinend hast du die falsche Brille auf oder Hellseher, keine Feuchtigkeit (das dunkle sind Hundehaare)...wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

Gruß
Kony

Soll ja noch Leute geben, die keine (0%) Luftfeuchtigkeit zuhause haben. Wir gehören nicht dazu. Ich weiß wenigstens, warum meine Filterbeutel gerissen sind und hab das Problem im Griff.
Aber weißt du was? Ist mir egal, dann nimm die teuren Vliesfilter. 

Wahrscheinlich hatte ich die Leerzeile ja eingefügt um zwei Dinge in einem Beitrag voneinander zu trennen.
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 01.04.2019, 00:26 Uhr
 
erstellt von Kony am 31.03.2019, 22:15 Uhr
  
Der Papierfilter war beim Kauf dabei, reinmachen musste ich ihn selber...

Anscheinend hast du die falsche Brille auf oder Hellseher, keine Feuchtigkeit (das dunkle sind Hundehaare)...wer lesen kann ist klar im Vorteil. 

Gruß
Kony

Soll ja noch Leute geben, die keine (0%) Luftfeuchtigkeit zuhause haben. Wir gehören nicht dazu. Ich weiß wenigstens, warum meine Filterbeutel gerissen sind und hab das Problem im Griff.
Aber weißt du was? Ist mir egal, dann nimm die teuren Vliesfilter. 

Wahrscheinlich hatte ich die Leerzeile ja eingefügt um zwei Dinge in einem Beitrag voneinander zu trennen.

Da du anscheinend alles besser weißt kannst du mir dann auch bitte erklären warum es dann ohne Platzer bei meinen Kärcher 2701 das Jahrzehnte nicht passiert ist. Waren dann anscheinend wasserfeste Papiertüten :-)).
Und nur Asche/ Tierhaare mit deinen Gipsstaub zu vergleichen hat schon was...

Dir noch einen schönen ersten April!

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die alten Tüten waren auch besser. Komischerweise. Aber der 2701 hat auch nicht die Saugkraft eines NT 35...und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es nicht auch mit der Umkehrluft zusammenhängt. Aber es ist nicht ausschließlich der Grund.

Mir persönlich geht der ganze AFC-Kram eh auf den Sack. Es knallt und fiept und macht und tut...aber wenn der Beutel voll ist...wird nicht wirklich angezeigt.
Es gibt Vorschriften seitens der BG etc. für dies und das...und so manche Vorschrift löst leider ganz andere Sachen aus. Das Knallen und Fiepen nervt auf den Baustellen so dermaßen, dass die Leute unkonzentiert werden und dadurch sind Unfälle vorprogrammiert werden.

Bestes Beispiel sind Hubarbeitsbühnen. Man geht wohl immer davon aus, dass nur eine Bühne auf einer Baustelle steht. Aber wenn da 5-10 Stück rumfahren und es eine ständige Pieperei ist,...dann sorgt das für das genaue Gegenteil von dem was man erreichen will. Hier sind Theorie und Praxis weit voneinander entfernt. Das betrifft auch viele andere Vorschriften.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Ja GW, die guten "alten Zeiten" wo fast alles besser war sind leider vorbei. 

Heute geht es nur noch um Bevormundung (BG etc.) das keiner mehr denken muss/soll...


Den GAS habe ich mir nur geleistet, weil er besser ins Arbeitszimmer passt (zu manch anderen Blauen Sachen). Nicht das jetzt einer vermutet meine Blauen und andersfarbigen Geräte sind alle im Arbeitszimmer, nee so groß ist dieses doch nicht. Nur die empfindlichen Laser etc., der Rest ist alles in der Werkstatt wo sie in Schränken aufbewahrt sind bis sie zum Einsatz kommen.
In der Werkstatt ist ein M-Sauger im Einsatz, bei den man das Abrütteln abschalten kann, leider nicht das Gepiepe, das bei manchen Geräten vorkommt. Der alte Kärcher ist nur noch im Werkstatt-Keller in Einsatz.

Mir ging es nur darum das man vorsichtig mit Papiertüten beim GAS Einsatz sein soll. 

Werde später den GAS reinigen und eine "teure Vliesfiltertüte" einbauen, muss ja die nicht täglich wechseln. Ohne Tüte sieht sonst der GAS beim saugen von Asche aus wie Sau.

Euch allen einen schönen Wochenanfang.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss ein bischen ausholen, tut mir leid, aber ich muss einfach mal bischen zur Absaugproblematik erzählen:
In der Bootswerft muss abgesaugt werden weil alle Schiffe in einer Halle stehen.
Chef kauft viel und auch Gutes,  Vertreter der Fachfirmen gehen dort ein und aus. es wird Kärcher Prof. gekauft, Schleifgeräte nur vom Besten was der Markt bietet.
Aber die Mitarbeiter, als auch deren Chef, mopsten bei mir das "Batscheband" (Dampfsperrenklebeband) rollenweise (:)
Ratet mal wozu die Jungs das alles brauchten???
Es liegt nicht am Geld, es liegt auch nicht an deren Verstand,es liegt einfach daran das keiner Lust UND Zeit hat jedesmal den passenden Adapter (haben die ganz sicher wo zu liegen) zu suchen und zu montieren.
Bei andern Firmen die ich so kenne gleiches Problem, überall Klebeband oder halt ohne Sauger und fertich is.
Dagegen stehe ich mit meiner Gummimuffenmethode von früher noch erstklassig da.
.
Mein alter Sauger, von früher als es noch Wap gab (Turbo XL), der damals 70 Mark auf gebraucht gekostet hatte, bekam just eine Master-Slave-Steckdodenleiste zu 40eur (80 Mark) weil die Automatik kaputt ging.
Das funzt super soweit, wenn ich die Saugleistung mit einem GAS 35 vergleiche sieht der GAS alt aus.
Der alte Vogel saugt wie Hulle und der saugt auch noch wie Hulle wenn der Sack zum platzen voll ist, kürzlich war der Sack sowas von voll das ich den kaum rauskriegte und heile!!
Das waren noch die alten Säcke (:) die ich vor Jahren gekauft habe und die es heute nicht mehr gibt (örtlicher Fachhandel) sondern nur noch "Alternativsäcke".
Die wollte ich aber nicht, ich wollte die alten Säcke, genau die die ich hatte, gefunden im Netz bei einer Fa. die eben diese Säcke noch hat und billiger waren die auch noch!!
Bei meinem Sauger piept nix, da kloppt nix, der saugt einfach nur.
Auch wenn die Sicherheitsbeauftragten jetzt Sodbrennen bekommen, nein, ich kaufen keinen Neuen.
Gruss Willy