Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Max Bohrer Praxis Bau

bernar1
Neuling 2
Hallo liebe Gemeinde ich möchte mir Boher für meine GBH 5 zulegen, damit Installationsarbeiten Elektro Wasser bei meinem Rohbau durchführen kann. Die Loch Dimensionen bewegen sich von 20mm Elektrorohr bis 1 Zoll PE Wasserrohr. Welche Durchmesser und Längen sind da empfehlenswert in der Praxis. Dachte so an 3 verschiedene Dimensionen 22, 28 und 38.

Was mein Ihr dazu.

Lg und danke für den Input.
7 ANTWORTEN 7

donniedarko
Spezialist
Moin, wenn Du noch verrätst, welches Material Du bohren möchtest, dann kann man auch eine passende Empfehlung dazu geben. Im Normalfall würde ich zum Bosch SDS max 8 mit 4-fach Schneiden greifen.

Die Durchmesser ergeben sich aus Rohrdurchmesser + Isolierung, sonst heizt man die Wand oder hat Probleme mit Kondenswasser.

Ist es nur im Privatbereich oder gibt es auch Durchbrüche zu angrenzenden Mietwohnungen? dann käme noch Brand Abschottung dazu.
aus dem echten Nordfriesland!

bernar1
Neuling 2
Guten Morgen, Bohren in Beton auch armiert, Ziegel. Ich mache gerade meinen Rohbau vom Haus und habe bemerkt ich benötige ein paar gescheite Bohrer. zumindest für Elektrorohre 20mm und 25mm sowie Heizungsrohre und Wasserrohre pe bis ca 1 Zoll. Lg Bernhard

donniedarko
Spezialist
Für Stahlbeton kannst Du die Bosch SDS max 8 auch gut nehmen. Bei Stahlbeton solltest Du keine normalen 2-schneidigen Bohrer nehmen, da sie sich oft verkanten/blockieren oder abwandern. Die max 8 Bohrer gehen sehr gut, bei Armierungstreffern musst Du etwas Geduld haben, aber sie gehen durch. Bei stumpfen 2-schneidigen Bohrern beim alten Arbeitgeber hat es bei 24mm schon mal 20 Minuten gedauert. Als Länge reichen oft 400mm, 600mm schaden aber auch nicht. Beim Durchmesser würde ich einmal den maximalen Durchmesser von deinem GBH und einen 24mm nehmen.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Donniedarko !
Hattest Du auch schon Kuhfuss, Keile, Rohrzange und Lappen ...um die 30x600mm Bohrer versenkt ?
Irgendwie Beton, Stahl drin....(:)
Ging nicht zurück, hab einmal Links probiert, GBH 36VF Plus , weder rechts noch links.
Da ich Gerät ungerne kaputtmache, halt diese Helferwerzkeuge.
Später....
Absaugen mit Düse, vorsichtig rechts probiert, nicht drücken !!
So etwa 2mm weiter...noch mal 2mm....bis endlich mal fertig..
Eine Stunde ist garnix...(:)
..
Wer das soll, grosses Gerätschaft. oder auch Standbohrgeräte, Wasserkühlung..schlichtweg Leute für Spezialisten die das jeden Tag machen.
Vom Tip:
Wenn überhaupt, würde ich den grössten GBH im Programm nehmen.
Blos nicht erstmal einen "Kleinen testen"...gleich gross (:)
Schönes Wochenende an die Runde!
Gruss Willy




 

donniedarko
Spezialist
Genau, wenn der Bohrer sich das erste mal verkantet hat, dann zieht man einen cm zurück und geht mit voller Drehzahl und ruhiger Hand mm für mm langsam auf "Tuchfühlung". Ja eine gute Stunde habe ich auch schon gebraucht: Alter 40mm Bohrer und uhralt Makita (HR 3850) Bohrhammer, da half nur die Maschine gegen die Wand zu Drücken, halten war da nicht möglich... 
aus dem echten Nordfriesland!

bernar1
Neuling 2
@ donniedarko kommt man mit 24mm und 40mm gut über die Runden? Oder soll ich noch ein Zwiscchenmaß nehmen. Was meint ihr dazu?

Lg Bernhard

ovi651
Erfahrener
Falls sich da nix kurzfristig änderte, ist natürlich ein Zwischenmaß von 32mm nötig...
... eil es die max-8 wohl noch immer nur bis 32mm gibt.
Man lernt nie aus.