Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

22mm Kabeldurchführung durch Stahlbeton

church
Aktives Mitglied 3
Hallo,

ich möchte eine 22mm Kabeldurchführung durch eine Kelleraussenwand aus Stahlbeton bohren, die Wand ist 25cm dick.

Ich habe es mit einem GBH 2-26 und einem Bosch SDS plus 5 Bohrer versucht, bin aber nach ca. 2 cm nicht mehr weitergekommen. Ist die Maschine dafür zu schwach (angegeben ist sie ja bis 26mm in Beton) oder ist der Bohrer ggfs. nicht geeignet?

Was wäre dann für eine Maschine bzw. Bohrer für meine Anwendung empfehlenswert? Macht Vorbohren Sinn?

Danke schonmal
9 ANTWORTEN 9

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo church, 

die Maschine kann das - wenn es auch geeignetere Geräte dafür gibt. z.B. GBH 5-40 DCE mit SDS Max Aufnahme. 

Wenn du ein Loch Bohren musst, sollte das aber für deinen Bohrhammer kein Problem darstellen. 

SDS Plus 5 Bohrer sind gute Steinbohrer, für Stahlbeton aber weniger gut geeignet. Hier solltest du auf einen SDS Plus 7X Bohrer mit 4-Schneiden-Geometrie zurückgreifen. HIER KLICKENAber auch dieser ist kein Allheilmittel bei Armierungstreffern. Es kann Minuten dauern, mit einem Betonbohrer ein Armierungseisen zu durchbohren. - Wichtig - keinen zusätzliche Druck ausüben - nur die Maschine arbeiten lassen. 

Zusätzlich zu empfehlen sind hier sogenannte Armierungsbohrer. HIER KLICKEN  die werden eingespannt sobald man mit dem Betonbohrer auf eine Armierung trifft. Dann Armierung durchbohren und danach wieder mit dem Betonbohrer weiterbohren bis zum nächsten Treffer. usw usw. 

Klar- das umspannen ist nervig - aber geht meistens schneller als mit dem Betonbohrer minutenlang auf dem Eisen herum zu "eiern"

Nachtrag:  Vorbohren macht eigentlich keinen Sinn bzw. ist beim Steinbohren eher unüblich, es sei denn du musst von 2 Seiten bohren. da kann eine "Pilotbohrung" sinnvoll sein. 
Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Maschine nach 2cm nicht mehr weiter kommt stimmt etwas nicht. 22m im Stahlbeton schafft ja sogar mein um die 20 Jahre alter GBH 2-24 mit 450W.

Ist der Bohrer noch gut oder bist du evtl. auf ein Armierungseisen gekommen?

church
Aktives Mitglied 3
Danke für die Antworten. 

Bis zur Armierung bin ich ja noch nichtmal gekommen, sollte da nicht auch der SDS Plus 5 Bohrer reichen? Zumal ich auch nicht vorhabe durch die Armierung zu bohren (wenn ich sie richtig detektiert habe).

Der Bohrer ist nagelneu!

mn
Spezialist
Hallo church, entschuldige dass ich so direkt frage: den Hammerschlag hast du schon eingeschaltet?
So ein Loch bohrt der GBH locker. Klar sind die 7x Bohrer haltbarer, aber auch mit den 5ern geht das, im schlimmsten Fall ist der Bohrkopf schneller abgenutzt.
Irgendwas stimmt da nicht. Hast du Kiesel im Mauerwerk? Die sind manchmal so hart, das nix mehr voran geht.
Magst du mal ein Foto einstellen?
Gruß Marcus

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von church am 29.03.2021, 10:50 Uhr
Bis zur Armierung bin ich ja noch nichtmal gekommen

Sicher? Von der Tiefe her kann es durchaus sein, dass dort bewehrungseisen liegt. Sollte man aber bei einem 22er Loch gut erkennen können, woran es "hängt". Mach mal ein Foto von dem bereits gebohrten Loch und vom Bohrer.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

church
Aktives Mitglied 3
Ja klar, Kiesel sind im Mauerwerk! Die sind auch das Problem, glaub ich

Hammerschlag? Was ist das? 🙂

klickklack
Aktives Mitglied 2
Aus Versehen Linkslauf??  Kann ja mal passieren im Eifer des Gefechts 🙂
Nichts für ungut.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin church,
mal in die Bedienungsanleitung reingeguckt?
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-2-26-06112A3000
Seite 11. Steht der Drehwahlschalter auf der oberen der abgebildeten Positionen?
Rechts-Linkslauf ist hinten bei den Bürsten: Siehe Seite 11 und 3.

Viele Grüße,
Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Mein GBH 28-2  hat bei einer 30er-Wand ebenfalls schon mal nach ein paar Zentimetern aufgegeben. Die Kombination aus sehr hartem Beton und nicht mehr nagelneuem Bohrer hat ausgereicht, dass er die Wand nicht geschafft hat, obwohl es eigentlich hätte geben müssen. Mit einem 7J SDS-Plus-Hammer ging es dann, aber auch da war es kein Selbstläufer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der GBH die Bohrung hinbekommt hängt in dem Fall ziemlich sicher mit dem Bohrer zusammen, die Wahrscheinlichkeit nimmt mit einem guten Bohrer stark zu. Dass er es auf alle Fälle hinbekommt würde ich dennoch nicht pauschal unterschreiben.
1/4 11