Danke dir @sinus50 für deine Antwort und das willkommen heißen.
Leider steht in der BDA der Säge (weiß nicht ob ich schreiben darf, ansonsten bitte löschen) Scheppach HM140L nicht, welche Blätter ich verwenden kann.
Es steht lediglich: "Die Sägeblätter müssen, wenn Sie zum Bearbeiten von Holz oder ähnlichen Werkstoffen vorgesehen sind, EN 847-1 entsprechen."
Weiters:"Verwenden Sie nur Sägeblätter, deren höchstzulässige Drehzahl nicht geringer ist als die maximale Spndeldrehzahl der Kapp-, Zug- und Gehrungssäge und die für den zu schneidenden Werkstoff geeignet sind."
Abschließend dazu: "Beachten Sie die Höchstdrehzahl. Die auf dem Sägeblatt angegegebene Höchstdrehzahl darf nicht überschritten werden. halten Sie, falls angegeben, den Drehzahlbereich ein."
Und genau da liegt leider mein Problem. Laut BDA hat die Säge eine Leerlaufdrehzahl von 3.800 min-1. Was ist überhaupt eine Leerlaufdrehzahl bei einer Elektrosäge?
Die 7000 Umdrehungen bei Geschwindigkeit hab ich tatsächlich nur bei einem Datenblatt bei Amazon gefunden. Weder offizielle Seite noch BDA schreiben etwas von 7.000.
Ich muss dazusagen, dass ich dem Sägenhersteller bereits eine Mail geschrieben habe. Habe aber die Hoffnung, dass mir hier jemand besser weiter helfen kann, zumal ich ja auch wirklich die Unterschiede der Daten verstehen möchte.
Danke vielmals
mfg
phipse