Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfache BM für Bohrständer

hydro
Aktives Mitglied 2
Hi,
habt ihr eine Idee für ne einfach BM mit Drehzahlregelung für einen Bohrständer? Im Moment habe ich nur einen Bohrhammer, der eine Metallaufnahme hat. Bei der ist es mir allerdings lieber wenn ich sie gleich zur Hand hab und nicht extra abmontieren muss. Das gleiche gilt für die Getriebebohrmaschine. Am liebsten wäre mir meine alte GSM 13, aber bei der ist die Aufnahme aus Kunststoff. Ich trau mich nicht wirklich sie so festzuknallen, dass sie hält. 
Also: Metallaufnahme, Drehzahlregelung und billig. Wenn’s dann keine Bosch wird, ist es auch egal. 
Thank god for great material
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Uns ist das nicht egal 😉

GSB 19 - 21 ...kann man Alles nehmen. Am Besten ist die RCT geeignet wegen der guten Voreinstellmöglichkeit der Drehzahl.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Hydro, 

du weißt aber schon das du hier im Bosch Forum eine Frage gestellt hast oder? 

Wenn Bosch jetzt keine Einzige in Frage kommende  Maschine im Programm hätte oder die die im Programm sind, alle Schrott wären. Nur dann aber wirklich nur dann würde ich dir ein anderes Fabrikat empfehlen für diese Standardanwendung. Da beides nicht zutrifft empfehle ich für diesen Einsatz die GSB 21-2RCT.  

Ob die Preislage dieser Maschine in deinem Budget liegt musst du selbst wissen. Jeder hat eine andere Wahrnehmung für „Billig“ 

ich finde sie ist Ihren Preis wert! 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hydro
Aktives Mitglied 2

Uns ist das nicht egal 😉

mir wär auch ne Bosch lieber, weil ich außer flex. und Multimaster  den ganzen Bosch-Schotter hab. Aber da der Auftrag „billig“ war und das Ding nur im Bohrständer rumhängt, bin ich da leidenschaftslos. Und dafür ist mir eigentlich auch die GSB19 zu schade. 
Thank god for great material

hydro
Aktives Mitglied 2
@Matthias
entweder es gibt mehr mit dem Namen oder wir kennen uns. Falls das so ist liebe Grüße an die Firma D aus T. Hast du kein Vorführmodell rumliegen?
Thank god for great material

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ja die Firma D. aus T. Kenn ich gut. 

Da muss ich mir ja glatt was einfallen lassen das du farblich nicht fremdgehst. 

Schreib mir halt einfach mal ne Mail. Dann schau mer mal 🙂 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

heikob
Spezialist
Moin, Falls der Bohrständer auch von Duss ist hält die GSB 21-2RCT nicht da der Hals der Bosch leicht Konisch (da nicht überarbeitet)Ist und der Duss Bohrständer an der Aufnahme zu Steif ist um sich da anzupassen! Hier besteht ein hohes Unfallrisiko! Entweder billigen Bohrständer zur Bosch oder eine Bohrmaschine mit überarbeiteten Hals. Gruß Heiko

hydro
Aktives Mitglied 2
Ich hab zwei mit Metallhals. Ob die konisch zulaufen weiß ich nicht, nachbearbeitet sind sie nicht. Haben gehalten -in einem Wabeco der eigentlich vergleichsweise stabil ist. Habe mir aber keine Gedanken gemacht, sie richtig festzuknallen. Aber danke für den Hinweis. 
Abgesehen davon: welcher Hersteller würde die Dinger nachdrehen? 
Thank god for great material

heikob
Spezialist
Moin, z.B. Metabo, Fein, Festool/ Protool und Narex. Ist aber ja egal wenn du keinen Duss Bohrständer oder einen mit ähnlich steifen Aufnahme verwendest. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Verstehe ich das richtig, eine Boschohrmaschine in Boschbohrständer passt nicht?
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Nein Willy, Bei Verwendung eines Bohrständer von Duss gibt es Aufgrund der sehr steifen Konstruktion Probleme mit dem konischen Hals der Bosch. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte ganz früher mal Wabeco Bohrständer und Bosch Grün Borhmaschine, das passte.
Und heute haben ja viele, auch vom Forum, Bosch Blau in Boschbohrständer, scheint auch zu passen.
Damals hiess es "Eurospannhals" und man sagte das sich alle Hersteller danach richten würden.
Von daher sehe ich jetzt dein Problem mit Duss nicht, was bewirbt Duss denn, Eurospannhals? oder Dussspannhals?
Gruss Willy
 

Steffen_Witt
Spezialist
Der Bosch Spannhals war (k.A. ob er es immer noch ist) ganz leicht konisch. So gut wie alle Zusatzhandgriffe und Bohrständer haben in der Aufnahme so viel Nachgiebigkeit, daß sie sich anpassen und alles ist gut.
Der Duss Bohständer ist allerdings so steif in der Aufnahme, daß er auf dem konischen Hals nur auf einer ganz schmalen Linie spannte. Die normalerweise sehr erfreuliche Formstabilität führte bei dieser Kombination zu einem mangelhaften Halt der Maschine im Bohrständer. Ständer und Maschine sehr empfehlenswert, nur die Kombination aus beiden leider nicht.

heikob
Spezialist
Genauso ist es. Allerdings habe ich hier falsch gelesen und der Duss Bohrständer stand gar nicht im Gespräch, deswegen einfach vergessen. Gruß Heiko