Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional 12V Akkus über eine Autobatterie laden?

malfroid
Neuling
Meine Autobatterie liefert 12V. Ich habe ein paar Bosch Professional GBA 12V 3.0Ah Akkus. Wie kann ich diese unterwegs aufladen? Es ist ein offensichtlicher Anwendungsfall, da sie die gleiche Spannung haben.

Ich möchte nicht erst 230V Wechselstrom mit einem Umrichter erzeugen, weil das viel weniger stromsparend ist.

Kann ich ein GAL 12V-20 oder GAL 12V-40 Ladegerät modifizieren? Gibt es eine andere mögliche DIY-Lösung?

 
9 ANTWORTEN 9

blackfox
Treuer Fan
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/18v-12v-ladegeraete-die-mit-12v-betrieben-werden/13698761-t/15616922#id15616922

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/12-18v-akkus-per-12v-input-(zb-im-auto-solaranlage)-laden/15616905-t#main

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von malfroid am 01.11.2022, 06:26 Uhr
..Es ist ein offensichtlicher Anwendungsfall, da sie die gleiche Spannung haben.  
So offensichtlich das auch sein mag, ein 12V Akku wird nicht mit 12V geladen, und genaugenommen hat Deine Autobatterie auch ca. 12,9V und der Akku eigentlich nur 10,8V..   😉

meier1
Aktives Mitglied 2
Es gibt verschiedene Reiche des Elektrizitätsgottes. Im blauen Reich kann nur der sehr zickige Bosch-Gott durch eigene Eingebung etwas Konstruieren.
Im Reich des Makita-Gottes kann mit der 12v-Autobatterie sogar ein 18V-Akku geladen werden. Makita verwendet aber Technik aus der Hölle und dem Fegefeuer gleichzeitig. Spannungswandler u.ä. sind Teufelszeug für den Bosch-Gott.
Auch der Works-, Milewaukee- und der Einhell-Gott können diese heidnische Zaubertechnik nutzen.
Du kannst Knoblauch essen und ein Kreuz tragen, um Dich dagegen zu schützen. 

meier1
Aktives Mitglied 2
Der Bosch-Gott sagt auch: divide et impera! Teile die Akkuwelt willkürlich in blau und grün und herrsche über die Benutzer. Die Bosch-Jünger machen das mit bis zum Jüngsten Gericht. Das Jüngste Gericht ist aber schon ein paar Jahre alt und heißt CAS. Die Anzahl der Jünger wird auch fast jeden Monat größer. Die zählen alle täglich die heiligen bunten Firmensymbole und beten für neue Mitglieder.

blackfox
Treuer Fan
Sehr hilfreich und wissenswerte Informationen für all die Unwissenden auf dieser Welt. Lass doch bitte so einen Quatsch und poste sinnvolle Informationen.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Leider hat meier1 recht. Die Einstellung des Herstellers für einen sicher häufig auftretenden Fall lässt hier sehr zu wünschen übrig. Die einzige leider "Bastellösung" ist das Abschneiden des GAL 12V 20 Kabels und Anschluss an einen 12V Stecker fürs Auto. Ist so nicht vorgesehen, funktioniert aber zumindest.
Ansonsten hilft nur das Ausweichen auf einen anderen Hersteller, siehe die oben genannten.
 
Die Diskussion gabs hier schon mal, aber ich finde es mit der eingebauten Suchfunktion nicht mehr...
Viele Grüße willi-heinrich

haifisch18
Power User 4
Ich persönlich habe das Thema vor über 5 Jahren bei Mitarbeiten angesprochen, die zum Beispiel für die ProCores verantwortlich sind. Außerdem auf allen Bob Tagen auf denen ich sein durfte, dazu per eMail und im Forum. 
Ich kann aber sicher nicht der erste gewesen sein der nach 12/24V DC Ladern gefragt hat. 

Bosch hat einfach keinen Bock, uns ein entsprechendes Gerät zu verkaufen. So einfach ist das. Man möchte den Kunden da nicht zu sehr zufrieden stellen. 
Maria, Maria, i like it laut!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Bosch hat anscheinend Phobien vor 12V als Ladespannung. Die drahtlosen Autolader für 18V hat man ersatzlos eingestellt. Und auch die 12V Ladegeräte für e-bike Akkus gibt es nicht mehr. Schon erstaunlich, dass ein Unternehmen, das von der Kfz Branche lebt, nicht in der Lage ist, die Bordspannung auch zu verwenden. 
Der rote Wettbewerber, der im übrigen auch das 12V Werkzeugsegment erheblich liebevoller bedient, kriegt das ohne Probleme hin. Sogar wahlweise für 12V und 18V Akkus und 12 bzw 24V Eingangsspannung. 
Schade eigentlich, man würde ja vielleicht lieber vom deutschen Hersteller kaufen...
Viele Grüße willi-heinrich

mueller_007
Aktives Mitglied
@meier1: daumen hoch

@willi-heinrich: bitte definiere "deutschen Hersteller"