Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 24 VE-2 ¦ Anschluss für 4-kant 1/2"?

marco_e16
Neuling 2
Guten Tag,
da ich nach einer endlosen Internetrecherche dem Aufgeben nahe war, fand ich dieses Forum und hoffe auf Hilfe.

Wir haben einen GSR 24 VE-2 Bohrer mit normalem Bohrfutter (drehbar, 1.5 - 13mm).
Da ich 6-kant Nüsse mit Innen 4-kant, 1/2" aufstecken möchte, wollte ich fragen, ob es einen passenden alternativen Aufsatz für diesen Schrauber gibt? Ich hätte auch einen Zwischenadapter von 4-kant 1/2" auf 6-kant 3/8", falls es evtl. dafür einen Adapter gäbe.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüsse
M. Geisler
13663814.jpg
7 ANTWORTEN 7

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo M.Geisler 

alles was du brauchst ist doch auf deinem Foto zu sehen. 

Oder willst du das Bohrfutter abmachen und dann irgendwie da die Nuss drauf kriegen? 

Frage: warum willst du auf einen Normalen Akku-Bohrschrauber eigentlich solche Nüsse adaptieren? 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

marco_e16
Neuling 2
Hallo Matthias,

Das Problem ist, dass dieser 3/8" Adapter öfters mal bei vielem Lösen und Befestigen von Schrauben lockert und abfällt. Was mit der Zeit Nerven kostet.
Exakt, ich würde dieses vorhandene Bohrfutter gern gegen eine Aufnahme für den 3/8" 6-kant oder den 1/2" 4-kant fix tauschen.
Da ich davon absolut keine Ahnung habe und auch kein Zubehör finden konnte, dachte ich, jemand hätte evtl eine Idee.
Ich kenne diese 4-kant Aufsätze von Luftdruck-Schraubern für den KFZ-Bereich (Reifenmontage) und dachte, dass es etwas ähnliches auch für diesen gibt.

Gruss Marco
 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von marco_e16 am 25.07.2019, 14:58 Uhr

Das Problem ist, dass dieser 3/8" Adapter öfters mal bei vielem Lösen und Befestigen von Schrauben lockert und abfällt.
Das könnte daran liegen, daß der Sechskantschaft da etwas kurz ausfällt.
Erheblich besser ist da von Wera der Typ 870/7 (#05050510001).
Ich würde jedoch dazu raten, da dann im Zweifelsfall das dreiteilige Set (#05073200001) anzuschaffen, da gibt für nur wenig mehr Straßenpreis auch gleich noch hochwertige Adapter auf 3/8" und 1/4" Vierkant dabei.
Zu beachten ist dabei, daß die Verriegelung der Nuß jeweils über einen Dorn erfolgt, keine Kugel. Das ist bei Nüssen für Maschinenantrieb nicht so bequem beim Wechseln, dafür aber sicherer.
 

benutzer
Treuer Fan
Such mal nach Metabo 628838000

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ok Problem verstanden. Ja es liegt wahrscheinlich daran das das Einspannende zu kurz und zu dick ist. Die backen greifen nicht mehr ordentlich wenn das Bohrfutter fast aufgedreht ist. 

Wie meine Vorredner schon schrieben gibts da bessere Adapter z.b von Wera oder zum Beispiel DUSS. Die sind lang und dick! 

Da du das ganze aber am Akkuschrauber bedienst würde wahrscheinlich auch ein 1/4 Antrieb auf 1/2 Abtrieb reichen. Der könnte dann auch sicher und fest gespannt werden. Gibts Schlagschrauberfest auch von Bosch. 

Um irgendwas direkt anstatt des Bohrfutters zu montieren ist mir nix bekannt. 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

michi1965
Treuer Fan
Ich würde zwar auch zu den Wera-Adaptern tendieren, hätte vielleicht aber noch ne ganz andere Idee.
Falls Du noch ne Bohrmaschine mit Zahnkranzbohrfutter hast, würde ich mal das SSBF vom Akkuschrauber mit dem ZKBF der Bohrmaschine tauschen und versuchen, den alten Adapter weiter zu verwenden. 
Ein ZKBF lässt sich fester spannen als die alten SSBF ohne Spannkraftsicherung.

Noch ne Idee. Man nimmt eine bereits vorhandene 1/2-Verlängerung (75mm) und lässt sich den zylindrischen Teil auf 12mm und maximale Bohrfuttertiefe abdrehen.

Aus Sicht eines Zerspanungsmechanikers ließe sich sicherlich auch ein direkter Adapter von 1/2-20 Gewinde auf 1/2 Vierkant fertigen, wäre aber mit diversen Schwierigkeiten verbunden.
Angefangen von Zugang zu Drehmaschine/Fräsmaschine über die Auswahl des dafür passenden Werkzeugstahles, Wärmebehandlung des Fertigteiles, Beschaffung einer längeren Sicherungsschraube (Linksgewinde), Festigkeit/Wandstärke des durchbohrten Vierkant, und wegen der durchgehenden Bohrung erfolgt die Klemmung des Steckschlüsseleinsatzes nur noch über einen Sprengring.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

marco_e16
Neuling 2
Danke für die vielen Vorschläge. Die schlagschrauberfesten Adapter sind sicher auch günstiger als ein neues Futter für den benötigten 1/2".
Ich werde nun mal die vorgeschlagenen Adapter inspizieren.

Nochmals vielen Dank. Endlich mal ein Forum, in dem konstruktive Ideen kommen 🙂

Beste Grüsse
Marco