Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer Falldecke

pirate477
Aktives Mitglied 3


Hallo,

demnächgste möchte ich vom Dachboden aus die Leitungen ins Obergeschoss legen. Später wird der Dachboden noch am Boden isoliert, da der Raum nicht für eine weitere Nutzung vorgesehen ist.
Mein Problem war bei der ersten Sanierung vor 5 - 6 Jahren das meine Schlagenbohrer maximal schnell stumpf wurden und ich keine Idee hatte warum. Schob es damals einfach mal auf minderwertige Qualität.
Da nun bald eine Treppe durch einen Fallboden vom EG ind OG geht kenne ich den Aufbau und frage mich womit ich hier am besten bohren kann oder sonstirgendwie Löcher reinbekommen kann um die Kabel / ggf. Lehrrohre durchzuführen.
Der Aufbau von oben nach unten:
  1.  Latten (Nut und Feder)
  2.  Luft
  3.  Schüttung 2 (Sand oder so was)
  4.  Latten
  5.  Luft
  6.  Schüttung 1 ( Putz- und Mauerreste)
  7.  Doppelt gelegte Glasfaser(?) -isolierung mit 5 - 8mm
  8.  Latten 
  9.  Rohr und Gips
Alternativ zwischen 1 und 8 Balken, die ich aber nicht verletzten will. 1 - 9 sind ca. 25 cm.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich aussah als ich von unten die unterste Lage Bretter und Isolierung mit Schüttung 1 abgebaut hab um den Treppenausschnitt vorzubereiten und nicht wuste was mich erwartet.
Als dann der Monteur zum Ausmessen der  Treppe kam und ich dachte das ist gleich erledigt, dabei auf die obere Schüttung gestoßen bin sah ich nochmal so aus. Da hat dann zum Glück ein 3cm Loch gereicht 🙂 Aber der Sand kam durch jede Ritze wenn man dagegenstößt.

Nur wie bekomm ich da jetzt Löcher durch ohne das regelmäßig was stumpf wird? Oder soll ich mir einfach einen guten Bohrerschleider in der Gegend suchen? Vom Prinzip hat das mit den Schlagenbohreren geklappt, nur das die so schnell Stumpf waren und sich machmal die Isolierung - wenn man das heutzutage noch so nennen darf - drumgewickelt hat.
Die Alternative ist mehr Schlitze ziehen und so wenig Löcher wie möglich...
Aber um das passend zu planen muss ich ja vorher die Alternativen kennen 🙂

Bin auf die Rückmeldungen gespannt.

Viele Grüße, Philipp
2 ANTWORTEN 2

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich hab hier (vergleichbare Dicke, auch Holz und Schilf etc,  keine/vernachlässigbare Schüttung) das mit (alten) Durchbruchsbohrern gelöst. Die allerdings recht schnell auf dem Schleifbock mit der "grünen" Scheibe vernünftig angeschliffen... sozusagen die Multiconstructions DoItYourself.

Problem wird sein, daß Dir die Schüttung gleich nachrieselt... Dünnes, passendes Leerrohr gleich über den Bohrer schieben... also wohl eher Bohrer wird durch das Leerrohr bestimmt. Und dummerweisen stehen die HM-Schneiden sicht so weit über die Spirale über..

Geht nicht "von oben" Bohren...Lehrrohr dann von unten nach Durchbruch gleich durchschieben, wenn der Bohrer nach oben rausgezogen.wird. (2.te Person notwendig)

Olaf
Der längste MC-Cyl, den ich finde ist der 12x400 (Arbeitslänge 350)... dickere über 250 mm gibt es leider nicht.
(2 608 588 204)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du "Latten" gegen "Bretter" tauschst passt der Aufbau besser (:)
Typischer Bodenaufbau bei alten Balkenlagen, aber auch sehr gut,insbesondere die Schalldämmung ist vorzüglich (Schüttung aus Lehm oder Schlacke).
Löcher bohren ist eine hakelige Sache, der Heizungsbauer hatte damals ein Hilti Standbohrgerät montiert und laufen lassen bis er durch war.
Dabei wurde mit Giesskanne gekühlt weil er Angst hatte das sich in der Decke Feuer ausbreiten KÖNNTE.
.
Wenn ich sowas heute machen sollte würde ich den Boden von oben her an der Stelle aufsägen, Bretterstücke zur Seite legen und erstmal reinschauen ob ich nicht zufällig alte Leitungen erwischen WÜRDE.
Dann die Füllung, Lehm oder Sonstwas zur Seite kratzen und dann bohren, ein Helfer hält derweil eine Mauerbütte von unten her unter die Decke wegen dem Dreck der dann rieselt.
Dann ein Lehrrohr anheften und alles wieder gut zumachen, die Bretter von oben wieder anschrauben, eventuell mit Hilfe von Laschen.
Gruss Willy