Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikelnummern Multicutter Zubehör - Produktfälschung?

leo_b
Neuling
Ich wollte für meinen Bosch Professional GOP 40-30 Multicutter ein Ersatzsägeblatt kaufen.
Laut Bosch Webseite hat das AII 65 APB Sägeblatt in der Einzelverpackung die Bestellnummer 2 608 661 781.

Nun habe ich nach dieser Artikelnummer bei einem Online-Händler bestellt, aber stattdessen ein AIZ 65 BB Sägeblatt (OIS, nicht Starlock!) erhalten. Auf der Verpackung ist aber obige Bosch Bestellnummer aufgedruckt. (Siehe Bild.)
Handelt es sich um eine Produktfälschung?
Ich kann nicht glauben, dass Bosch für zwei verschiedene Artikel die selben Bestellnummern vergibt...

13245837.jpg
4 ANTWORTEN 4

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

erstmal: der Artikel in Deinem Bild hat die Bestellnummer 2608662031 - steht doch unten am Rand der Verpackung. Es gibt hier also keine Überschneidung mit dem anderen Artikel, Du hast schlicht und einfach ein komplett anderes Blatt geliefert bekommen.

An und für sich ist es aber tatsächlich so, dass es bei den GOP-Blättern bei der Umstellung auf StarLock so gelaufen ist, dass die Blätter, die sich nur in der Aufnahme geändert haben (also von OIS zu StarLock), ihre alte Bestellnummer behalten haben. Dadurch haben die Händler automatisch bei Nachbestellung mit den bekannten Nummern ihr Sortiment auf StarLock umgestellt. Kompatibilität war in dem Fall kein Problem, da die einfachen StarLock-Blätter (nicht SL Plus oder Max) ja auch an OIS-Maschinen passen und das SL-Zubehör deutlich vor dem Verkaufsstart der StarLock-Maschinen in die Läden kam. Dass es Händler gibt, die ihre Altbestände (kenne da auch noch einen, der diverses noch in OIS im Regal hängen hat) dann ohne klare Kennzeichnung ob OIS oder SL im Netz verkaufen ist natürlich nachteilig, aber um das zu ändern muss man sich auch genau an die Händler wenden, die das "falsch" machen.

Gruß
kuraasu

leo_b
Neuling
Oops, sorry. Ich hatte das falsche Foto mitgeschickt.. Anbei das richtige Bild.

Bosch hat also bei der Umstellung auf Starlock die alten OIS-Bestellnummern für die Starlock Zubehörartikel weiterverwendet??

Das war vielleicht für die Händler praktisch, für die Kunden, die aber nach einer Bestellnummer suchen, im Gegensatz zu den Händlern die anderen Systeme vielleicht gar nicht so gut kennen und daher nicht genau wissen, worauf sie achten müssen und dann im Endeffekt unbrauchbare Altbestände kaufen, ist das aber eher eine lästige und verwirrende Sache. 😞

Danke jedenfalls für die Aufklärung. Ich dachte auf die Bestellung nach Bestellnummer kann man sich verlassen.. So kann man sich täuschen. Danke Bosch.. 😞
13245852.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Jede Medaille hat halt zwei Seiten ... in dem Fall hat man sich halt für diese Variante entschieden, die wie gesagt auch ihre Vorteile hat (bzw. hatte; die Umstellung ist ja durch).

Sehe ich das richtig, dass Du da mehrere OIS Blätter geliefert bekommen hast? Schick' alles postwendend zurück an den Händler. Das ist ja nun mal genau der Fall für den die Widerrufsfrist nach Fernabsatzgesetz gemacht wurde. Falls Du direkt eine Ersatzbestellung aufgeben willst weis' noch mal genau darauf hin, dass Du StarLock brauchst und OIS sonst sofort wieder zurücksendest. Erst recht natürlich (bzw. dann vielleicht nochmal etwas deutlicher an den Händler herantreten) wenn die Blätter Dir explizit als StarLock verkauft wurden und trotzdem als OIS geliefert wurden.

haifisch18
Power User 4
Ich möchte hier dem Händler noch nicht mal nen Vorwurf machen. Wir haben hier im Forum von Anfang an über dieses Problem gesprochen, aber wirklich viele Betroffene hatten wir nicht.

Als kleiner Hinweis: Wenn du mit Paypal gezahlt hast und die Rücksendung selbst zahlen musst, kannst du dir bei Paypal das Rückporto zurückholen. Damit kommst du eventuell Kostenneutral aus der Sache raus. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Maria, Maria, i like it laut!