Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung für GCM 12 GDL

Jürgen_Hulversc
Neuling 3
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, eine Kappsägenstation für meine neue GCM 12 GDL (neues Modell) zu bauen. Die Absaugung in der Werkstatt wird komplett auf einer 100-mm-Verrohrung basieren (HT-Rohre DN 110 sowie 100-mm-Schläuche). Meine Idee ist es, den 100-mm-Schlauch mittels eines selbstgebauten Verteilers auf zwei 63-mm-Schläuche und einen Bosch-Staubsaugerschlauch (den vom GAS 18V-10 L) aufzuteilen. Der Staubsaugerschlauch kann direkt an den Absauganschluss der Kappsäge angeschlossen werden (C35). Die beiden 63-mm-Schläuche sollen hinter der Kappsäge links und rechts vom großen Gelenk von unten durch die Arbeitsplatte stoßen und – hoffentlich – einiges von dem Staub einfangen, der an der eigentlichen Staubabsaugung vorbeischießt, hinten vor die Wand fliegt (kastenartige Einhausung) und mit ein bisschen Glück nach unten fällt und dort angesaugt wird.
Die Summe der Querschnitte der drei Schläuche bleibt knapp unter dem Querschnitt des 100-mm-Schlauches, so dass die Absaugleistung hier nicht einbrechen sollte.
Für die 63-mm-Schläuche habe ich passende PVC-Muffen gefunden, die ich in den Verteiler einkleben und auf die ich dann die Schläuche aufstecken und mit Schellen sichern kann.
Aber wie kann ich am besten den Staubsaugerschlauch an meinen selbstgebauten Verteiler anschließen? Den C35-Adapter abschneiden und den Schlauch auf eine 35-mm-Muffe aufstecken? Oder welchen Bosch-Adapter könnte ich einkleben, um den Schlauch mit dem C35-Click-Ring einrasten zu können?
Bin für Tipps dankbar, auch für Kommentare zum Gesamtvorhaben.

Danke im voraus und viele Grüße,
Jürgen
3 ANTWORTEN 3

kuraasu
Spezialist 2
Moin, bitte denk dran, dass eine 100 mm Absaugung mit niedriger Druckdifferenz arbeitet. Du wirst durch das 35 mm Schlauchstück bei weitem nicht das Luftvolumen durch bekommen, dass normalerweise transportiert wird. Je länger der Abschnitt mit kleinem Durchmesser ist, desto weniger Durchfluss. Was C35 angeht: bei Kärcher gibt es ein Reparaturset, mit dem man einen passenden Schlauch mit dem Click-Anschluss ausrüsten kann (wird geklebt). Gruß kuraasu

Jürgen_Hulversc
Neuling 3
Hallo kuraasu!

Vielen Dank für die Info. Bei der Absaugung handelt es sich um einen Camvac 336 von Record Power mit 2000 W (high pressure low volume), wahrscheinlich mit zusätzlichem Vorabscheider (Zyklon oder Thien Baffle), da der Sauger nur ein Volumen von 55 l hat und davon noch der Platz für die Motoren abgeht.

Der Schlauch hat bereits auf beiden Seiten den roten Federring mit den beiden Nasen, d.h. ich brauch für den Verteiler das Gegenstück. Aber ich habe gerade einen »Bosch GAS Schlauchverbinder« entdeckt, da könnte man eine Seite absägen und den Rest so einkleben, dass das Ende mit den beiden Rastlöcher nach außen zeigt und man den Schlauch direkt aufstecken kann …
Der Schlauch ist allerdings 1,6 m lang, das ist eigentlich unnötig lang. Also würde man wohl doch den Schlauch auf einer Seite abschneiden und bräuchte dann einen 35-mm-Stutzen, auf den man den Schlauch mit dem abgeschnittenen Ende aufstecken kann.

VG, Jürgen

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Jürgen,

wenn es nur darum geht, ein Gegenstück, passend zu C35, zu finden, würde ich mal im Ersatzteilbereich schauen. Zahlreiche Schleifer, Sägen etc. haben einen C35-Anschluss als Kunststoffteil.
Auch der Akkusauger GAS 18V-10 hat einen passenden Handgriff in C35.
Mit diesen kleinen Bauteilen lässt sich sicherlich etwas machen.

Hier im Forum sind damit u.a. auch Kupplungen zur Verlängerung von C35-Schläuchen entstanden.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50