Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, eine Kappsägenstation für meine neue GCM 12 GDL (neues Modell) zu bauen. Die Absaugung in der Werkstatt wird komplett auf einer 100-mm-Verrohrung basieren (HT-Rohre DN 110 sowie 100-mm-Schläuche). Meine Idee ist es, den 100-mm-Schlauch mittels eines selbstgebauten Verteilers auf zwei 63-mm-Schläuche und einen Bosch-Staubsaugerschlauch (den vom GAS 18V-10 L) aufzuteilen. Der Staubsaugerschlauch kann direkt an den Absauganschluss der Kappsäge angeschlossen werden (C35). Die beiden 63-mm-Schläuche sollen hinter der Kappsäge links und rechts vom großen Gelenk von unten durch die Arbeitsplatte stoßen und – hoffentlich – einiges von dem Staub einfangen, der an der eigentlichen Staubabsaugung vorbeischießt, hinten vor die Wand fliegt (kastenartige Einhausung) und mit ein bisschen Glück nach unten fällt und dort angesaugt wird.
Die Summe der Querschnitte der drei Schläuche bleibt knapp unter dem Querschnitt des 100-mm-Schlauches, so dass die Absaugleistung hier nicht einbrechen sollte.
Für die 63-mm-Schläuche habe ich passende PVC-Muffen gefunden, die ich in den Verteiler einkleben und auf die ich dann die Schläuche aufstecken und mit Schellen sichern kann.
Aber wie kann ich am besten den Staubsaugerschlauch an meinen selbstgebauten Verteiler anschließen? Den C35-Adapter abschneiden und den Schlauch auf eine 35-mm-Muffe aufstecken? Oder welchen Bosch-Adapter könnte ich einkleben, um den Schlauch mit dem C35-Click-Ring einrasten zu können?
Bin für Tipps dankbar, auch für Kommentare zum Gesamtvorhaben.
Danke im voraus und viele Grüße,
Jürgen