Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter usw. für GOF1300ACE

ledeif
Neuling
Guten Abend ans Forum,
als Neuling hier im Forum habe kürzlich eine sehr gut erhaltene Oberfräse GOF1300ACE ergattern können.
Da das Modell schon älter ist, scheint die Versorgung mit Zubehör leider nicht einfach zu sein, zumal auch einzelne Teile der GOF 1300AC nicht kompatibel zu sein scheinen.
Ich bin insbesondere auf der Suche nach einem Absaug-Adapter und ggf. dann noch Kopierhülsen. 
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Kopierhülsen für die AC werden angeboten, sollen aber wohl nicht an die ACE passen.
3 ANTWORTEN 3

haifisch18
Power User 4
Hi Ledeif,

bei den Oberfräsen kenne ich von Bosch nur eine Sorte Kopierhülsen. Bei den irrsinnig hohen Preisen dafür würde ich einfach mal eine bestellen und einsetzen. Die Explosionszeichnung zeigt etwas, das dem SDS System für die Kopierhülsen meiner GOF 1250 LCE extrem ähnlich sieht.
Leider werden von Bosch die Produktdaten nicht ordentlich gepflegt. So sind zum Beispiel alle im Moment erhältlichen Kopierhülsen kompatibel zur GOF 1250 (L)CE, dies hat aber nie jemand in die Produktdaten der Kopierhülsen eingepflegt. Und auf Anregung von Kunden passiert sowas erst recht nicht. Kann also sein, dass ältere Maschinen wie deine GOF 1300 ACE nicht eingepflegt sind.

Welches Zubehör hättest du den noch gerne? Miss doch mal den Abstand der Aufnahmen für den Parallelanschlag und die Breite der Nut. Dann können wir mal messen ob man den aktuellen Parallelanschlag da einbauen kann. 
Bei den Absaugadaptern kenne ich jetzt keine Lösung um von oben abzusaugen, für eine Absaugung von unten gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn man den Parallelanschlag kauft, ist diesem ein Absaugstutzen beigelegt. Dann gibt es für die GOF 1600 eine Absaugung die man beim Kanten Fräsen unter deren Grundplatte schrauben kann. Diese ist so groß, dass man da getrost noch ein zusätzliches Loch bohren kann. Dann geht die auch auf andere Grundplatten (hab ich für meine GOF 1250 auch angepasst.)

Einen Teil der Sachen kannst du in meinem BLog auch sehen, inkl. Teilenummern.

Generell ist es zwar blöd, aber wenn dein Fachhändler vor Ort keine Teile in der Art vorhält, bleibt dir nur der Besichtigungskauf online mit anschließendem eventuellen Rückversand. Bei so alten Gebrauchtkäufen ist das leider manchmal nötig, wenn es passt aber umso schöner weil die Preise auch regelmäßig deutlich unter dem Händler vor Ort liegen 😉
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
EIne GOF 1300 AC gab es meines Wissens nach nie. Nur eine ACE und eine CE.

Die CE ist der Nachfolger der ACE hatte eine andere Grundplatte. Daher ist auch der Absaugadapter anders.
Der Absaugadapter hatte die Nummer 2609200137 und es gab ihn in Schwarz und in klar. Selten zu finden.

Die Kopierhülsen haben sich meines Wissens nach nie geändert. Ich verwende zumindest die Hülsen der 1300 ACE noch auf meiner 1250 🙂

Gruß GW




 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ledeif
Neuling
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.  CE ist natürlich richtig, war ein Versehen meinerseits. Ich werde mal die Kopierhülsen der Nachfolgemodelle probieren und dann berichten. Die sind im Moment aber nicht so wichtig. 
Einen Parallelanschlag habe ich. Vorrangig wäre im Moment der Absaugadapter da ich meine kleine Werkstatt im Keller habe und der Raum auch noch für andere Zwecke genutzt wird 😉
Werde mich mal auf die Suche begeben. Vielleicht findet sich ja so etwas noch im Forum.
Gruß