Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM50-27 CG Batterie

Galgoowner
Neuling
Guten Abend in die Runde,
seit ca 2 Monaten nutze ich ich auch das Gerät. Was mir jetzt mehrfach aufgefallen ist, ist das die Batterie ständig leer ist. Also auch wenn ich neue Batterien ( Markenware) einsetzte und das Gerät ausgeschaltet 2 Tage liegt geht dann nix mehr. Heute hab ich mich dann mal der Sache angenommen und die Stromaufnahme gemessen. Die liegt im ausgeschalteten Zustand bei ca 23mA ! Ich finde das ist für´s nichtstun ziemlich viel und verwundert so auch nicht das die Batterien ständig leer sind. Wenn ich den Stromverbrauch auf die Kappazität des Akkus umrechne so ist der auch nach 2 Tagen ohne jeglichen Betrieb leer. 
Das bedeutet das jemand der das Gerät wirklich beruflich nutzt das ganze Wochenende das Ladegerät bemühen muß um Montags morgens arbeiten zu können. Oder eben neue Batterien einlegen. Alternativ die Batterien rausnehmen und morgens einsetzten.
Ich denke so ist das nicht gedacht. Der Stromverbrauch im Betrieb ist denke ich akzeptabel. Die Einsparung im Sparmodus ist dagegen fast zu vernachlässigen.
In den technischen Daten ist über die Stromaufnahme nichts zu lesen. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder kann eine Aussage zum Verbrauch machen?
Viele Grüße.
 
23 ANTWORTEN 23

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Galgoowner,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Besten Dank für Deinen Hinweis bezüglich der festgestellten Batterieentladung.
Ich habe das Messwerkzeug jetzt etwa ein knappes Jahr und bisher nichts derartiges festgestellt. Habe noch kürzlich umgestellt auf das inzwischen verfügbare Akkupack und dabei auch den Gürtelclip montiert.

Ist evt. die Bluetooth-Funktion "immer" aktiv? Und wie verhält es sich beim Batteriesparmodus?
Bezüglich der weiteren techn. Daten werde ich mich mal erkundigen.
Hast Du das Gerät zur Garantieverlängerung registriert?

Gruß
sinus50

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo Galgoowner,
vielen Dank für deine Nachricht und dass du dich an uns gewendet hast.
Das Gerät hat wohl einen Defekt. Wir setzen uns mit dir in Verbindung, da wir gerne das Gerät anaylsieren möchten.

Wenn das für dich ok ist, schreibe uns gerne unter bob-community@de.bosch.com deine Mailadresse oder Telefonnummer, dann kontaktieren wir dich.

Dein Bosch Experten Team

Moin,

wir haben bei einem Laser der gleichen Baureihe exakt das gleiche Problem. Teilweise muss ich in einer Woche 3 Mal die Batterien tauschen, meistens ist es morgens einfach leer und man steht mit leerem Akku auf der Baustelle. Gibt es dazu schon ein Update oder eine Lösung?

Gruß Andy

Hallo Andi, ich habe meinen Eingesendet und einen komplett neuen erhalten. Seit dem ist alles wie es soll. Grüße Uwe

Guten Tag Andy,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch  Forum.

Ich würde hier, wie auch schon von Uwe angesprochen, das Messgerät zum Bosch Reparaturservice schicken und dabei auf die bisherigen Beiträge / Erfahrungen zum Sachverhalt verweisen. Das Onlines-Reparaturformular findest Du oben unter Service / Kundendienst / Onlinereparatur.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Ok, danke euch für die Antworten.
Mir wäre ein Update lieber gewesen, das ginge ja von allen Seiten mit deutlich weniger Aufwand einher als das einsenden. Alles andere läuft an dem Laser.

Gruß Andy

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

besten Dank für die Info und die schnelle kundenfreundliche Reaktion. ++

Gruß
sinus50
 

mirhai
Aktives Mitglied 2
Hallo BOBler,

zur Information:
ich verwende das Gerät ja auch und zu Zeit aktiv regelmäßig. Ich muss sagen der Akku, ich betreibe es (noch) nicht mit Batterien, hält und hält und hält. Habe das Gerät seit 12/21 und seitdem nur einmal geladen. der Akku hält mit 2 Balken Tage und Wochen.

Auch wenn es mal 2 Tage nicht genutzt wird, gibt es keinerlei bemerkenswerte Entladungen.
Tolles Gerät!

VG
Mirko

Hermen
Power User 4
Hallo,

was ist jetzt mit dem GLM 50-27 CG und den dauernd leeren Batterien rausgekommen?

Ich frage deswegen, da ich seit Ende Mai auch einen habe und die mitgelieferten Batterien jetzt schon leer sind.
Natürlich hab ich die Funktionen getestet. Bluetooth ist aber aus und gemessen hab ich vielleicht 50-60 mal (hat ja auch einige wirklich praktische Funktionen) :-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Galgoowner
Neuling
Guten Abend,
ich hab das Gerät reklamiert und ein neues bekommen.
Das macht was es soll. Die Batterie ist auch bei tagelangem nicht benutzen noch ok. Das alte hat die Batterie ja schon mal an zwei Tagen ohne Benutzung leergelutscht.
 

burakberlin
Neuling 2
Hallo Bosch Experten Team,

Ich habe das gleiche Problem wie Galgoowner. Die Batterien oder Akku halten nur ein paar Tagen ohne Benutzung. Ich glaube nicht, dass es möglich waere aber muss ich das Geraet bei Bosch Türkei reklamieren, da ich es dort gekauft hatte, oder gillt es eine internationale Garantie? Die Rechnung ist vorbehanden.

Danke und Viele Grüsse 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag burakberlin,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das es bei Deinem GLM 50-27 CG ebenfalls zu Batterieproblemen kommt.

Hast Du das in der Türkei gekaufte Gerät im PRO360 für die Garantieverlängerung registrieren können?
Das wäre vier Wochen nach dem Kauf möglich gewesen.

In den entsprechenden Garantiebedingungen heißt zum Geltungsbereich:
"Diese Garantie gilt für Werkzeuge, die innerhalb der Europäischen Union (einschließlich Großbritannien, Norwegen, Schweiz) gekauft und dort verwendet werden."

Danach würde nach meinem Verständnis für Deinen Fall aktuell noch Bosch-Türkei zuständig sein.
Hilfreich wäre es, vorab im Bosch ServiceCenter den Fall anzusprechen und die Zuständigkeiten abzuklären.
Die Kontaktdaten findendes Du oben unter dem Reiter Service / Kundendienst.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

alexloede
Aktives Mitglied 3
Welche Softwareversion ist auf dem Gerät?

alexloede
Aktives Mitglied 3
Welche Softwareversion ist auf dem Gerät?

burakberlin
Neuling 2
Hallo alexloede,

es sieht wie "01.00.03 rev.1060" aus. 
erstellt von alexloede am 26.12.2022, 14:07 Uhr
Welche Softwareversion ist auf dem Gerät?

 
16138002.jpg

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von burakberlin am 26.12.2022, 17:42 Uhr
Hallo alexloede,

es sieht wie "01.00.03 rev.1060" aus. 
erstellt von alexloede am 26.12.2022, 14:07 Uhr
Welche Softwareversion ist auf dem Gerät?

 
Da kenne ich keine neuere. Auch im März 2022 wurde noch diese ausgeliefert.

Für die rote Variante gibt es eine neuere. Ich weiß aber nicht, ob auch für die grüne.
 

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von burakberlin am 26.12.2022, 17:42 Uhr
Hallo alexloede,

es sieht wie "01.00.03 rev.1060" aus. 
erstellt von alexloede am 26.12.2022, 14:07 Uhr
Welche Softwareversion ist auf dem Gerät?

 
Da kenne ich keine neuere. Auch im März 2022 wurde noch diese ausgeliefert.

Für die rote Variante gibt es eine neuere. Ich weiß aber nicht, ob auch für die grüne.
 

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo burakberlin,

Wahrscheinlich liegt an deinem Gerät ein Defekt vor. Da wir uns deinen Fall genauer ansehen möchten werden wir uns mit Dir direkt in Verbindung setzen.

Dein Bosch Experten Team.

Vielen Dank für support! Das Gerät wurde getauscht. Dieses mal übertrifft die Betriebszeit meine Erwartungen. Mit GLM 50 C hatte ich immer 2 Ersatzbatterien dabei. Jetzt habe ich kein Batterieangst mehr.

Danke für Deine Rückmeldung, burakberlin. +
Schön, das das Gerät jetzt ordnungsgemäß funktioniert. Weiterhin guten Erfolg damit.

Gruß, sinus50

Minispezialist
Neuling 2

Hallo Bosch Support, ich habe seit April auch ein GLM - 50-27 CG und schon nach 2-3 Tagen sind die neuen Batterien leer. Wenn ich das so lese ist das Gerät defekt. Können Sie sich mit mir in Verbindung setzen wegen eines Austausches / Reparatur. Danke und Grüsse

Guten Tag Minispezialist,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das dein Messgerät wohl ebenfalls nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich würde hier vorschlagen, über den üblichen Weg einen Reparaturauftrag zu veranlassen und das Gerät einzuschicken. Innerhalb der Garantiezeit ist die Abwicklung kostenfrei. Bei der Fehlerbeschreibung kannst Du gerne Bezug auf die entsprechenden Beiträge hier im Bob Forum nehmen. 

Weitere Informationen zum Ablauf etc. findest Du hier:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Hallo zusammen, ich wollte noch mitteilen das ich das defekte Gerät eingesendet und 5 Tage später einen komplett neuen Entfernungsmesser auf Garantie erhalten habe. Sogar als Upgrade mit LiPo Akku. Das nenne ich mal Kundenfreundlich. Herzlichen Dank an Sinus50.

Grüsse