Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasfaser orten

chevron
Treuer Fan
Moin zusammen,
wir haben folgendes Problem. Wir kaufen gerade ein Haus, in das vor kurzem ein Glasfaseranschluss gelegt wurde. Laut Anbieter gibt es keine Verlegekarten. Da wir das Grundstück umfrieden wollen, müssen wir herausfinden, wo genau sich die Leitung befindet. Lässt sie eine GF-Leitung irgendwie orten? Sind da Bestandteile aus Metall enthalten oder ist das nur Kunststoffummantelt?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut das Du das geschrieben hast !!
Ich weiss nur am Sockel von aussen..
Orangeleitung von Haus zur Strasse..einigermassen geschätzt.
Wie tief, oder ist ein Schutz drumherum..?
Wir haben die "Kolonne" nicht verärgert, Hauptsache es läuft (:)
Wir orten ?
Ausserdem was ist wenn man buddelt?
Auf jeden Fall keinen Bagger bestellen, immer SELBER händisch buddeln..(:)
Gruss Willy








 

bayern_3
Erfahrener 2
Einfach buddeln...wenn ihr die Leitung trefft, dann wisst Ihr wo sie liegt und könnt euch ne eigene Karte machen. 
Anzeichen das man auf eine Erdleitung trifft sind Sandbett und / oder Leitungsband. 
Man kann das auch mitm Bagger machen ohne grossen Schaden anzurichten. Allerdings gehört da etwas Feingefühl an den Steuerhebeln und ein guter Helfer mit Schaufel dazu. 

Wo die Leitung ins Haus kommt wisst ihr ja, von dort an dann einfach rückwärts suchen.  
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

chevron
Treuer Fan
Danke euch. Ich würde vermuten, dass die kein Leitungsband eingebracht haben. Ich gehe stark davon aus, dass die Leitung mittels Erdrakete verlegt wurde. Da hilft wohl nur vorsichtiges Freilegen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Max-Palue
Treuer Fan
Es gibt Unternehmen die sich auf soetwas spezialisert habe. Die Ortung geht per Kurzwelle im Boden oder per Bodenradar. Such mal nach dem Stichwort ALM Attenberger, da hast Du dann einen ersten Hinweis

Wastl
Treuer Fan
Morgen!

Eventuell etwas mit der Tiefe aufpassen.

Bei mir im Ort sind sie gerade auch fleißig am Glasfaserkabel verlegen. 
Wenn die 40 cm tief sind, ist das schon viel!
Aber dabei finden die Jungs trotzdem noch so einiges an anderen Kabeln...
Und Sand und Warnband sind auch nicht immer vorhanden...

Maximalen Erfolg!
out of order

chevron
Treuer Fan
Da hat der Mann von der Hotline mich auch drauf hingewiesen. Richtlinie ist wohl eigentlich 60cm, aber er hat auch schon gehört, dass die Leitung nur 20cm Tief gelegt wurden. Da ist man mit einem Zaunpfal schon deutlich tiefer.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

chevron
Treuer Fan
Also vielleicht ist das Problem garnicht so groß, wie ich dachte. Offenbar wird mit der Erdrakete zunächst ein Leerrohr verlegt, durch das im Nachgang die Glasfaser geblasen wird. Hört sich erstmal garnicht so filigran an.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich selber nicht gesehen, aber meine Frau: Bodenradar wegen Rohre und Leitungen und es soll 1m tief gewesen soll.
Es kam später jemand weil Leitung kaputt gewesen und in ein Leerrohr per Druckluft Leitung neu angeschlossen.
An der Strasse erneut per Bagger den Anschluss erneuert.
Die Kolonne und Techniker, Kaffee, Selter oder Kola..bei uns immer so ein Tisch da (:)
Gruss Willy
 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Das "Leerrohr" für einen Hausanschluss (FTTH) ist genau genommen eher ein Mikroröhrchen mit ca. 7 mm Durchmesser, in das nachher die Glasfaserleitung mit ca. 2 mm Durchmesser eingeblasen wird. Die eigentliche Glasfaser(abisoliert) ist ungefähr so dick wie ein Haar und mit dem bloßen Auge nur schwer zu erkennen.

Ich würde schon sagen, dass das Ganze sehr filigran ist. Kann mit einem Spaten durchaus beschädigt werden.
 
erstellt von chevron am 04.07.2022, 22:27 Uhr
Also vielleicht ist das Problem garnicht so groß, wie ich dachte. Offenbar wird mit der Erdrakete zunächst ein Leerrohr verlegt, durch das im Nachgang die Glasfaser geblasen wird. Hört sich erstmal garnicht so filigran an.

 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

chevron
Treuer Fan
Alles klar, ich muss mir das wohl einfach mal genau ansehen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.