Hallo,
demnächgste möchte ich vom Dachboden aus die Leitungen ins Obergeschoss legen. Später wird der Dachboden noch am Boden isoliert, da der Raum nicht für eine weitere Nutzung vorgesehen ist.
Mein Problem war bei der ersten Sanierung vor 5 - 6 Jahren das meine Schlagenbohrer maximal schnell stumpf wurden und ich keine Idee hatte warum. Schob es damals einfach mal auf minderwertige Qualität.
Da nun bald eine Treppe durch einen Fallboden vom EG ind OG geht kenne ich den Aufbau und frage mich womit ich hier am besten bohren kann oder sonstirgendwie Löcher reinbekommen kann um die Kabel / ggf. Lehrrohre durchzuführen.
Der Aufbau von oben nach unten:
- Latten (Nut und Feder)
- Luft
- Schüttung 2 (Sand oder so was)
- Latten
- Luft
- Schüttung 1 ( Putz- und Mauerreste)
- Doppelt gelegte Glasfaser(?) -isolierung mit 5 - 8mm
- Latten
- Rohr und Gips
Alternativ zwischen 1 und 8 Balken, die ich aber nicht verletzten will. 1 - 9 sind ca. 25 cm.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich aussah als ich von unten die unterste Lage Bretter und Isolierung mit Schüttung 1 abgebaut hab um den Treppenausschnitt vorzubereiten und nicht wuste was mich erwartet.
Als dann der Monteur zum Ausmessen der Treppe kam und ich dachte das ist gleich erledigt, dabei auf die obere Schüttung gestoßen bin sah ich nochmal so aus. Da hat dann zum Glück ein 3cm Loch gereicht
🙂 Aber der Sand kam durch jede Ritze wenn man dagegenstößt.
Nur wie bekomm ich da jetzt Löcher durch ohne das regelmäßig was stumpf wird? Oder soll ich mir einfach einen guten Bohrerschleider in der Gegend suchen? Vom Prinzip hat das mit den Schlagenbohreren geklappt, nur das die so schnell Stumpf waren und sich machmal die Isolierung - wenn man das heutzutage noch so nennen darf - drumgewickelt hat.
Die Alternative ist mehr Schlitze ziehen und so wenig Löcher wie möglich...
Aber um das passend zu planen muss ich ja vorher die Alternativen kennen
🙂Bin auf die Rückmeldungen gespannt.
Viele Grüße, Philipp