Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GLM 120C Laserentfernungsm. Funktion automatisch Flächenberechnung

max_groebner
Neuling
BOSCH GLM 120C Laserentfernungsmesser.  Kann das Gerät an Hand einer Umfangmessung die m⊃2; ausrechnen.  D.h. wenn ich einen Fläche mit z.B. 8 Seitenlängen messe, sollte das Gerät einen Grundriss zeichnen und daraus auch einen Flächenberechnung in m⊃2; durchführen. In Verbindung mit einer App am Smartphone sollte es mölgich sein. ????  Vieeln Dank.  
4 ANTWORTEN 4

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

so wie beschrieben ist das nicht möglich, sprich: das Gerät kann diese komplizierte Anforderung nicht alleine erfüllen.

Was der GLM 120 C (übrigens auch andere GLM Modelle) von sich aus kann, ist die Fläche eines Rechtecks berechnen, von dem beide Kantenlängen gemessen werden. Gleiches ist auch mit drei Kantenlängen für das Volumen möglich. Der GLM geht dabei aber immer von 90° Winkeln in den Ecken aus, d.h. eben Rechteckform für die Fläche bzw. Quaderform fürs Volumen.

Zusammen mit einer passenden App auf Smartphone oder Tablett ist auch das Erstellen von Grundrissen möglich, bei denen die Wandlängen direkt per Bluetooth vom Laser übernommen werden. Die Ausrichtung der Wände zueinander, also ob eine Innen- oder Außenecke vorliegt oder ein von 90° abweichender Winkel, muss man aber in der App eingeben. Die Information kann der GLM nicht liefern. Die App wiederum kann dann - wenn sie es kann - auch die Fläche des so erzeugten Grundrisses ausrechnen. Aber das ist wie gesagt eine Funktion der App und nicht vom GLM.

Gruß
kuraasu

max_groebner
Neuling
Wenn ich einen raum ausmessen möchte muss ich mit meheren Rechtecken arbeiten, das ist viel zu aufwendig.Schade, da muss ich wohl in die geldtasche greifen. Der LEICA Disto S910 kann es, kostet aber  fast xxxx.- aber Zeitersparniss enorm.

https://pla......ica.distoplan
15548979.jpg

der_oesi
Treuer Fan
Es ist nicht nur so, dass der Disto 910 fast  das dreifache kostet - auch bestimmte Funktionen in der App sind kostenpflichtig.
Scheint wohl so zu sein dass Leica den Entwicklungsaufwand für Hard-, Firm- und Software bezahlt haben möchte.

Find ich absolut nachvollziehbar.

Der Ösi

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von max.groebner@outlook.com am 24.02.2021, 14:33 Uhr
BOSCH GLM 120C Laserentfernungsmesser.  Kann das Gerät an Hand einer Umfangmessung die m⊃2; ausrechnen. 

In Verbindung mit einer App am Smartphone sollte es mölgich sein. ????  Vieeln Dank.  

Ich habe diese komplexe Aufgabe vor ein paar Tagen im Google Play Store gelöst indem ich einfach 2 Apps installiert habe die als Empfehlung unterhalb der Bosch-Schrott-App "Measuring Master" angezeigt werden (die brandneue Bosch App "MeasureOn" ist leider für keines meiner 4 Android Geräte aktuell verfügbar, daher kann ich dazu nix sagen)

1) Meine App Empfehlung: Am Handy/Tablet Floor Plan Creator installieren (Alternative: Magicplan)
2) Bosch Laserentfernungsmesser über Bluetooth mit Handy koppeln
3) Floor Plan Creator starten und in den App Settings die Option "Bluetooth Auto Apply" aktivieren
4) + drücken für neues Projekt, per drag&drop eine Raumform auf den Bildschirm ziehen und die einzelnen Wände bemaßen. Durch Aktivierung der Einstellung von 3) geht das ruckzuck ohne ständig am Bildschirm mit ok bestätigen zu müssen (also Wand in App anklicken -> Messtaste am Bosch drücken, Wand anklicken -> Messtaste drücken, ...)

Wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt die App zu verstehen sind beliebige Raumformen möglich, das einzige was ich bisher nicht geschafft habe war eine Badehütte mit umlaufenden Steg zu zeichnen ("nested rooms are not supported yet"), eventuell geht sowas mit dem Skizzenmodus der neuen Bosch App "Measureon" wieder einfacher von der Hand.

Mit der Vollversion von Floor Plan Creator kann man den Plan als PDF direkt ausdrucken/verschicken oder als Vektordatei am PC z.b. in AutoCAD importieren, es ist auch ein (eingeschränkter) Cloud Zugang dabei, darüber kann man erstellte Projekte zwischen Handy/Tablet synchronisieren sowie online über die webseite bearbeiten - super!

Es gibt natürlich auch Laserentfernungmesser die ein größeres Display + Softwareplattform integriert haben, ich halte die "2-Geräte-Strategie" (kompaktes Messgerät kombiniert mit 8-10" Tablet) im Alltag für übersichtlicher, flexibler und günstiger.