Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbereich mit Empfänger vom GLL 3-80 CG

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Auf der Produktseite vom GLL 3-80 CG steht, dass er mit einem Empfänger 120m weit eingesetzt werden kann.
Theoretisch ist damit ja auch ein Einsatz über eine solch lange Distanz im Freien möglich, wo man normalerweise einen Rotationslaser einsetzt, oder?

Als Empfänger empfohlen wird hierzu der LR7. Dort steht aber nur eine Reichweite von 5 – 50 m.

Welche Angabe ist den hier nun richtig?
Oder braucht man für 120m einen anderen Empfänger? Wie den LR 1G oder LR 60?

Viele Grüße,
Christoph
2 ANTWORTEN 2

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

LR 7 ist der einzige passende Empfänger für den GLL 3-80 CG. Die beiden anderen genannten, LR 1G und LR 60, sind beide für verschiedene GRL-Rotationslaser und erwarten dementsprechend ein anderes Eingangssignal als es beim Linienlaser der Fall ist.

Die Angabe bis 50 m beim LR 7 stammt vermutlich von den GCL 2-50 C(G)-Lasern, mit denen er ja auch zusammenarbeiten kann bzw. mit denen zusammen er auf den Markt kam. Die GLL 3-80 C(G) kamen dann später dazu.

Die Angabe der Reichweite beim GLL 3-80 CG ist allerdings ausdrücklich "bis zu 120 m", d.h. unter guten Bedingungen kann es klappen, unter ungünstigen Bedingungen dagegen nicht. Wenn Du die Distanz auf jeden Fall überbrücken musst beim Einmessen, ist ein GRL besser geeignet. Dazu kommt noch, dass die GRLs ja eine höhere Nivelliergenauigkeit haben. Bei Distanzen über 100 m kann der Unterschied zwischen GLL und GRL schon relevant werden.

Gruß
kuraasu

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo kuraasu,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Da ich keinen Roationslaser habe, es ging mir um die Idee, meinen GLL 3-80 CG auch mal dort, wo man üblicherweise einen Rotaltionslaser nutzt einzusetzen und das Einsatzgebiet etwas zu vergrößern. Dass alle diese Angaben nur unter optimalen Bedingungen zu sehen sind ist mir bewusst.

Viele Grüße,
Christoph