Der GWS 14-125 CIE ist schon ein wenig älter, daher denke ich nicht, dass da noch Garantie drauf ist.
Man kann bei den meisten Winkelschleifern das Zahnflankenspiel mit Ausgleichsscheiben einstellen, die zwischen Getriebegehäuse und Flanschdeckel kommen. Gibt es in verschiedenen Stärken zu kaufen.
Das richtige Zahnflankenspiel ist extrem wichtig. Ist es zu gering, dann wird das Getriebe zu heiß und nutzt sich sehr schnell ab. Ist es zu groß, dann schlagen die Flanken immer wieder aneinander und auch hier gibt es große Abnutzung an Teller- und Kegelrad.
Tauscht man nun das Getriebegehäuse mit dem Tellerrad, dann entspricht da nicht mehr den Werten ab Werk und muss normalerweise neu ausgemessen werden.
Versuche auch schon seit geraumer Zeit herauszufinden wie das am Besten geht, aber selbst Händler zucken da nur mit den Schultern und machen das eher nach Gehör. Man hört es doch sehr deutlich, wenn das Spiel zu klein oder zu groß ist.
In einigen Serviceunterlagen findet man die Info, dass das Spiel zwischen 0,08 und 0,25mm liegen soll. Soll aber mit einem definierten Druck (meine es waren 60Nm) auf die Spindel ermittelt werden. Eben, weil beim Schleifen immmer ein dauerhafter Druck ausgeübt wird und dieses das Spiel verringert.
Es soll mit einem Streifen Papier gehen. Aber habs noch nicht getestet.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...