Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Messergebnisse GLM 80

pajo
Neuling 2
Wie kann man den GLM 80 justieren? Mein Gerät liefert falsche Messergebnisse bei der Längenmessung.
 
10 ANTWORTEN 10

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo pajo,
die Längenmessung kann man nicht kalibrieren, lediglich den Neigungssensor.
Um festzustellen, ob dein Gerät innerhalb der Messtoleranzen liegt gehst Du bitte wie folgt vor:

-Wähle eine auf Dauer unveränderliche Messstrecke von ca. 1 bis 10 m Länge, deren Länge Dir exakt bekannt ist (z.B. Raumbreite, Türöffnung).

Die Messstrecke muss im Innenraum liegen, die Zielfläche der Messung glatt und gut reflektierend sein.

– Messe die Strecke 10-mal nacheinander.

Die Abweichung der Einzelmessungen vom Mittelwert darf maximal ±2 mm betragen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

pajo
Neuling 2
Problem besteht nicht in der Abweichung der Einzelmessungen untereinander, sondern die Tatsache, dass das Messergebnis falsch ist macht mir das Problem: z.B. messe ich 130,5 cm dann sind es in Wirklichkeit nur 129,0 cm. (Dann passt das abgeschnittene Teil natürlich nicht in die ausgemessene Öffnung). Ich werde das genze aber noch einmal testen, Vergleichsmessungen machen und Dir / Euch mittteilen.
Danke schon einmal vorab.

Pajo

higw65
Power User 4
Blöde Frage am Rande...ist die richtige Bezugsebene (Bild A Bedienungsanleitung) eingestellt?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 30.01.2018, 12:42 Uhr
Blöde Frage am Rande...ist die richtige Bezugsebene (Bild A Bedienungsanleitung) eingestellt?

Gruß GW

Ich denke das ist die Lösung
Der "Stachel" ist doch genau die 1,5cm lang.
 

pajo
Neuling 2
Also den "Stachel" kann ich ausschließen, mir ist klar wie die Bezugsflächen oder -Punkte am Gerät richtig eingestellt werden. Ich habe einfach fehlerhafte Messergebnisse. Die Mehrfachmessung eines konstanten Abstands bringt immer das gleiche falsche Ergebnis. Ich hätte gehofft man kann das Gerät Kalibrieren oder justieren. 


 

higw65
Power User 4
Wie alt ist das Gerät?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Wenn noch Garantie, dann einfach einschicken.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

pajo
Neuling 2
Genau das ist nicht der Fall. Garantie abgelaufenen. Oder gibt es Kulanz? Würde eigentlich gerne wissen wie man Kalibrieren kann.
danke an alle trotzdem 

Kony
Power User 3

Oder gibt es Kulanz? 

Manches Mal...probieren geht über studieren...

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die "Kalibrierung" kann man selbst durchführen. So wie in der BDA beschrieben.

Aber bitte ein paar Sachen nicht durcheinanderbringen.

Eine Kalibrierung ist lediglich die Feststellung der Abweichung gegenüber dem Sollzustand. Hier wird nur ermittelt ob sich ein Gerät oder Objekt innerhalb der zulässigen Werte befindet.

Die Kalibrierung wird gerne mit der Justierung oder Zertifizierung verwechselt. Hier werden die Geräte dann, soweit möglich, wieder so eingestellt, dass eine erfolgreiche Kalibrierung vorgenommen werden kann.

Einfach ausgedrückt, beim Kalibrieren stellt man fest, beim Justieren stellt man ein.

Die Laser kann man selbst nicht justieren. Ich weiß nicht inwieweit das Servicezentrum die 80er justieren kann, aber an deiner Stelle würde ich da auf jeden Fall mal anrufen und Nachfragen. Kommt jetzt auch darauf an wie alt das Gerät ist und wie häufig genutzt. Leider reicht manchmal ein kleiner Schlag aus um die Geräte zu verstellen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...