Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit Bautenschutzmatten Sägen/Schneiden?

michl85
Aktives Mitglied
Hi,
natürlich passt das hier nicht ganz ins Forum, aber ich dachte ich finde hier bestimmt jemanden, der eine gute Idee hat.

Jetzt aber zur Sache:
Ich brauche für die Unterkonstruktion meiner Terrasse ca. 300 Pads (Bautenschutzmatte).
Wenn ich diese bereits auf 60x60mm zugeschnitten kaufe, so bezahle ich bei 10mm Stärke über 400€.
Am Stück kostet mich das ganze lediglich 50€ wenn ich eine 20mm strake hole, dann auf ca. 75€.

Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, ich habe 350€ zur Verfügung die ich für ein blaues Bosch Gerät ausgeben kann, mit dem ich diese zuschneiden kann.

Nur welches wäre das?
19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Da es Gummi/Kautschuk ist...ist es schwer zu schneiden. Geht mit einer GKS, Führungsschiene und einem dicken und scharfen Blatt (Multi). Das am Besten noch nit PTFE-Lack einsprühen. Zähne müssen knapp aus dem Material schauen.

Meine Favoriten sind aber...Stahllineal und...siehe Bild 🙂

Gruß GW
13543606.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kotti
Treuer Fan
Hallo, das brachte mir auch schon viel Kopfzerbrechen.
Hatte auch schonmal über die gst nachgedacht, vermute aber das schäfft sie nicht.
Hatte 30mm, kann dir auch zur GKS oder GWS 230 raten.
Du brauchst aber bei der GKS ein wirklich scharfes Blatt, sonst quält sie sich.
Mein Favorit war der GWS mit einem 230er Diamantblatt.
Kettensäge würde zur Not bestimmt auch gehen.

michl85
Aktives Mitglied
Teppichmesser sind tatsächlich in der Regel meine erste Wahl bei so etwas, aber bei ca. 36m Schnittlänge, hab ich Angst, dass mir danach die Hand abfällt und ich die Terrasse nicht fertig bekomme.

GWS hatte ich auch schon überlegt, aber da hab ich die Sorge, dass mir das Blatt ständig verklebt und ich es andauernd in Stein (Kalksandstein soll ja gut geeignet sein) wieder freischneiden muss.

GKS hört sich für mich aktuell am interesantesten an. Auch weil ich nur eine recht alte (Grüne Bosch) habe die nicht zu meiner FSN passt und ich daher schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen schöne neue blaue zu kaufen (den mit der GKS 10,8 wird das wohl nix).
Welches Blatt würdet ihr für diese Arbeit empfehlen ?
 

Steffen_Witt
Spezialist
GWS mit Carbide Multi Wheel Trennscheibe wäre noch eine Lösung, und auch nicht die teuerste. Ein 125er Winkelschleifer ist ja fast immer schon vorhanden
Es wird aber nicht unerheblich Dreck und Gestank verursachen.

michl85
Aktives Mitglied
Glaubt ihr die GKS 18V-57 packt das, oder sollte ich doch auf kabelgebunden setzen?

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke die 60mm Streifen sollte die GKS schaffen, ich würde aber statt der Führungsschiene einen Streifen Opfer-OSB oder auch Führungsschiene zusätzlich, nehmen.
Eine GKS mit genug Power geht (leider) durch alles bestens durch (:) kennen wir ja (:)
Die 60mm Streifen sollen dann aber alle auf 60mm Länge, da fällt mir nur eine Bandsäge ein, eine richtige Bandsäge wie sie die Tischlereien haben.
Aber auch die Messermethode kann gut gehen, kommt aufs Material an, so krümmelige Recyclingmatten eher nicht, einfach mal testen.
Gruss Willy
 

michl85
Aktives Mitglied
Also, ich hab jetzt die GKS 18V -57G und ein 160/20 Multi Sägeblatt bestellt. PTFE-Trockenschmierspray von WD-40 hab ich noch. Im Prinzip also wie von GW angeregt. @willy wieso würdest du die Schiene nicht verwenden, das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Für die kurzen Schnitte hatte ich gedacht ich mach einen Versuch an der Kappsäge oder an der Tischkreissäge. Wobei ich ein komisches Gefühl bei beiden habe. Sollte das nicht gehen, dann kommt das gute alte Messer zum Einsatz.

michl85
Aktives Mitglied
Entschuldigt, am Handy lässt sich der Text einfach nicht formatieren (Absätze etc.) bzw. es wird nicht übernommen.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
müssen die Pads 60x60mm sein? 

Ich verwende meistens Pads in der Größe 90x90 mm für Unterkonstruktionen u.ä.

Diese Kosten: 

16,00 € in 10 mm Stärke je 100 Stück
34,00 € in 20 mm Stärke je 100 Stück
(Preise jeweils inkl. Mehrwertsteuer)

Im vorliegenden Fall würde es 48,00 € bzw 102,00 € kosten.
Für den Preis kann man die nicht selbst zuschneiden... Oder höchstens im privaten Bereich, wenn Zeit keine Rolle spielt.

Wenn ich Bautenschutzmatten zuzuschneiden habe, nehme ich ganz klassisch ein Messer mit Trapezklinge.
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nur Führungsschiene ohne OSB würde ich nicht machen weil dann Gummi auf Gummi liegt und sich der Mist hochzieht und dann schmiert und klemmt.
Mit OSB dürfte es gehen und ja da geht dann auch die Schiene, probiers mal aus.
Gruss Willy

michl85
Aktives Mitglied
@ Willi, jetzt versteh ich das. Macht auf jeden Fall Sinn. Hätte ich niemals vorher daran gedacht. @ pulsi, ich bin Heimwerker Zeit spielt natürlich einer Rolle, kostet aber kein Geld. Dort wo ich das restliche Material kaufe, kosten die 10mm starken Pads 13,99€ / 10Stück. Habe natürlich kurz im Internet geschaut, aber nicht annähernd die von dir genannten Preise gesehen (Vielleicht kannst du mir da einen Link schicken). Da lohnt es sich evtl. auch für mich nicht, selbst zu scheiden.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Links zu Händlern sind ja leider hier nicht erwünscht...

Such einfach mal bei der Suchmaschine mit „G“ nach „B00RX6TC8U“. Dort ist es direkt der erste Treffer. Habe gesehen dass dieser Händler auch für ca. 10 Euro mehr beim großen Fluss anbietet. Wäre aber dann immernoch deutlich unter 400 €
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Reiners
Neuling 2
Hallo,
Von Hand wäre meine Empfehlung S 713 AW Clean for Fibre Insulation Säbelsägeblätter und der Handgriff dafür, Maschinell  GKS und zwischen Spanplatten spannen und billiges Sägeblatt. Mit dieser Methode haben wir alte Turnhallenböden aus ähnlichem Gummi geschnitten. MFG Reiner

michl85
Aktives Mitglied
Das Säbelsägenblatt und die dazu gehörende GSA-10,8V hab ich sogar. Die GKS 18V-57G hab ich jetzt trotzdem bestellt :). Aber der Preis für die fertigen Pads die Pulsi genannt hat ist verlockend. So lange ich bei 10mm bleibe. Muss mir mal Gedanken machen ob 10mm genug sind.

higw65
Power User 4
Noch mal kurz ein Nachtrag zu der ganzen Sache.

Das S 713 klemmt ganz schnell bei den Platten, da sich die Platten gerne wieder zusammendrücken

Ein Multi Wheel würde ich nur dann nehmen, wenn man auch Rauchzeichen geben will.

Mit der GKS (oder GKM) geht es. 10mm mit dem Multiblatt, aber bei 20mm braucht man etwa die 4-fach Kraft. Hier geht das dann nur noch mit einem extrem groben Sägeblatt (z.B. 2 608 641 170). Das Ganze mit Parallelanschlag oder auch Führungsschiene. Das es ja nicht genau sein muss geht auch der Parallelanschlag.

Am Besten geht es immer noch mit einem Cutter, aber bei 20mm kein Geschenk.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
stand mal vor einer ähnlichen Aufgabe. Habe damals die Matten mit einer Schlagschere gelöst.
das ging super fix.
je nach Schere kann man da 3m auf einmal schneiden.
gruß Philipp 

jodljotun
Neuling 2
Stand vor dem gleichen Problem. Mit der GKS gings, war mir aber eine zu große Sauerei. Da es nicht auf den letzten Millimeter ankam hab ich die Platten dann mit einem GOP mit einem ASZ 32 SC Blatt geschnitten. Ging erstaunlich gut und ohne Dreck.

Hallo, ist zwar ein sehr altes Thema und die damaligen Projekte bestimmt schon erledigt, aber ich stand gerade auch vor dem Thema.
Für das Zuschneiden gibt es (jetzt?) Stichsägeblätter mit Wellenschliff.
Auch hier bei unserem Lieblingstoolhersteller.
"T 313 AW Special for Soft Material"
https://www.bosch-professional.com/de/de/t-313-aw-special-for-soft-material-stichsaegeblaetter-28686...

Vielleicht hilfts ja jemand, der momentan oder zukünftig nach eine Lösung sucht!

Gruß
Christian

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Christian,

besten Dank für den Hinweis auf das spezielle Stichsägeblatt. Sicherlich eine praktische Alternative. Wieder eine tolle Zubehörentwicklung aus der Schweiz. 🙂

Gruß, sinus50