Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18v-36 Anwendungsbereich

SBMax
Neuling 2
Guten Morgen!
Ich habe gestern das erste mal die neue GBH 18v-36 mit zwei 8Ah Akkus verwendet.
Die Bohrleistung ist - wie zu erwarten gewesen - etwas unterhalb der der GBH 5-40, der Akku hielt etwa 8 Bohrungen mit 22mm auf ca.35cm in Mischmauerwerk.
Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass beide Akkus überhitzt sind und damit ein sofortiges Laden und ein kontinuierlicher Arbeitsfortschritt nicht möglich waren!
Wenn ich ein SDS-Max Gerät wähle, habe ich die Erwartung, auch derartige Bohrungen durchführen zu können - oder ist das Anwendungsprofil für dieses Werkzeug ein anderes?
Ist die Lösung ein weiterer Akku? Wenn ja, dann sollte dies entsprechend kommuniziert werden und in den Setangeboten auch berücksichtigt werden!
LG SBMax
 
9 ANTWORTEN 9

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Du hast ein SDS-MAX-Akkugerät gewählt.
Eigentlich gibt dazu nicht mehr zu sagen. Die Bosch Pro Core sind nun wirklich gute Akkus welche erstaunliches ermöglichen. Aber es bleiben erschöpliche Energiequellen. 
Möchtest du anhaltend und dauerhaft arbeiten erstens die 12Ah ProCore, und mehrere. Dann auch mehr als ein Ladegerät. Oder die Arbeitsabfolge der Leistungsfähigkeit deines Bosch Akku-Mitarbeiters anpassen. Oder zweitens Netzgerät einsetzen. Dann ist der Anwender irgendwann der limitierende Schwachpunkt.
Muss man das erst laut sagen dass man selbst mit einem vortrefflichen E-Bike keinen PKW-Hänger ziehen sollte. Geht vielleicht sogar ein paar Meter, dann raucht aber der Motor. Obwohl du etwas anderes erwartet hast...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

viertelelf
Spezialist 2
Auch ein Akkugerät sollte innerhalb seiner Spezifikation seinen Dienst verrichten.
Ich habe mit dem GBH 18V-45C mit dem 12Ah-Akku bisher keine Erfahrungen dieser Art, allerdings hat der bisher auch noch nicht wie am Fliesband Löcher gebohrt. Bei 22mm sollte der -36 noch weit innerhalb seiner Möglichkeiten liegen, mein -45 mußte schon 40mm in 30cm Beton bohren und der Akku wurde gerade einmal handwarm. Nächste Woche muss ich relativ viel Beton meißeln, ich werde einmal schauen, wie sich die 12Ah-Akkus verhalten, gehe aber nach den bisherigen Erfahrungen davon aus, dass sie nicht überhitzen.
Du hast es auch schon beim Arbeiten gemerkt oder erst danach, als sich die Akkus nicht mehr laden ließen?
1/4 11

SBMax
Neuling 2
 
erstellt von Rolf Krauß am 06.03.2021, 14:28 Uhr
Du hast ein SDS-MAX- Akkugerät gewählt.
Eigentlich gibt dazu nicht mehr zu sagen.

Schade - warum dann die weiteren Ausführungen?

Die Bosch Pro Core sind nun wirklich gute Akkus welche erstaunliches ermöglichen. Aber es bleiben erschöpliche Energiequellen. 
Möchtest du anhaltend und dauerhaft arbeiten erstens die 12Ah ProCore,

Ich bin mit der Akkuleistung durchaus zufrieden - was würde der 12 Ah Akku ändern?

und mehrere. Dann auch mehr als ein Ladegerät. Oder die Arbeitsabfolge der Leistungsfähigkeit deines Bosch Akku-Mitarbeiters anpassen. Oder zweitens Netzgerät einsetzen. Dann ist der Anwender irgendwann der limitierende Schwachpunkt.
Muss man das erst laut sagen dass man selbst mit einem vortrefflichen E-Bike keinen PKW-Hänger ziehen sollte. Geht vielleicht sogar ein paar Meter, dann raucht aber der Motor. Obwohl du etwas anderes erwartet hast...

Wenn bei dem E-Bike in den Spezifikationen zu lesen wäre, dass ich damit mühelos einen PKW Anhänger ziehen kann, dann würde ich es durchaus versuchen...
Aber eigentlich habe ich auf produktive Lösungsansätze gehofft!
 

tt76
Treuer Fan
Nabend sbmax, bei den Akkugeräten ist es wie beim Auto, die Leistung kommt aus dem Tank.
Der 36 ist ein klasse Gerät, da hast Du eine gute Wahl getroffen. Auch ich habe schon tüchtig damit gearbeitet, hauptsächlich Durchbrüche gestemmt/gebohrt.
2 bis 3 Löcher mit Uralt 28mm Boschbohrer in eine 20cm Betondecke + 5cm Estrich, mehr ist mit dem 8er PC nicht zu machen.
Der 5,5Ah PC schafft etwas mehr als ein Loch. Das danach der Akku warm ist, ist logisch, er wird ja in kürzester Zeit leergesaugt.
Mit diesen Werten braucht Bosch sich aber nicht zu schämen, der Wettbewerb schafft eher weniger. Ich stehe voll auf den GBH 18V-36C in der Sanierung. Für statische Daueranwendungen hab ich noch den GBH11.
15564068.jpg15564065.jpg
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Meine Akku GBH in 18 und 36 V ziehen Strom.
Die GBH-Akkus werden warm, noch wärmer, dann wird neuer Akku getauscht.
So konnte ich die warmen Akkus "abklingen lassen" und dann wird neu geladen.
Ich brauchte öftere Akkus.
Bei Mutti braucht dauerte 36V Akkus..die wurde vornascht (:)
Ich vermute das die Biturbos ebenso benutzt werden.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy




 

ovi651
Erfahrener
... bissig.

 
erstellt von SBMax am 06.03.2021, 19:36 Uhr
 
Aber eigentlich habe ich auf produktive Lösungsansätze gehofft!
 

Das beißt sich hiermit:


Möchtest du anhaltend und dauerhaft arbeiten erstens die 12Ah ProCore, und mehrere. Dann auch mehr als ein Ladegerät.
(Rolf Kraus)

Besser und produktiver geht’s nicht.


Noch mehr Widersprüchliches:

Ich bin mit der Akkuleistung durchaus zufrieden - was würde der 12 Ah Akku ändern? 

Der erste Teil beißt sich mit:

Wenn ich ein SDS-Max Gerät wähle, habe ich die Erwartung, auch derartige Bohrungen durchführen zu können - oder ist das Anwendungsprofil für dieses Werkzeug ein anderes? 

Zum zweiten Teil dieses Satzes wiederum kann auch ich berichten:
Das Anwendungsprofil dieses 36 C ist kein anderes, er muss jedoch genügend Saft bekommen.
An der Stelle wird dann schon wieder gebissen, nämlich die Katze sich in’ Schwanz.

”Die” 12Ah Akkus würden folgendes ändern:
Sie werden nicht so schnell fürs Nachladen zu warm, in ihnen wird weniger Energie vernichtet (Ri x I^2 x Zeit), wodurch schon die damit erreichbare Bohrleistung die der 8 Ah Akkus um mehr als 50% übersteigt.
”Mehr” als ein Ladegerät sorgt dann dafür das ”die” Akkus mit etwa dem Gesamtstrom geladen werden können, den der 36 C zieht.
 
Man lernt nie aus.

SBMax
Neuling 2
”Die” 12Ah Akkus würden folgendes ändern:
Sie werden nicht so schnell fürs Nachladen zu warm, in ihnen wird weniger Energie vernichtet (Ri x I^2 x Zeit), wodurch schon die damit erreichbare Bohrleistung die der 8 Ah Akkus um mehr als 50% übersteigt.
”Mehr” als ein Ladegerät sorgt dann dafür das ”die” Akkus mit etwa dem Gesamtstrom geladen werden können, den der 36 C zieht.

Merci - das war produktiv!

purell
Neuling 3
Mehrere 12 AH Akkus und irgendwo auf der Baustelle ein Akkuladecenter mit mindestens zwei Ladern. Da wird die Kabelfreiheit ganz schön aufwendig und teuer. Wenn es nicht anders geht ok.
Aber ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden..

tt76
Treuer Fan
Wenn man mit Zehn Arbeitskollegen + Leiharbeiter auf der Baustelle ankommt
und der einzige Baustromverteiler ist natürlich schon rappelvoll und man sich überlegen muss,
wem zieh ich das Kabel damit die Kollegen ans arbeiten kommen und nicht jeder erstmal ne gute halbe Stunde braucht um sich Strom zu organisieren relativiert sich der Preis für Akkumaschinen mit Zubehör sehr schnell.

Im SHK-Bereich braucht man selten die großen, leistungsintesiven Stromfresser. Da kommts eher auf Mobilität und Flexibilität an.
Deckendurchbrüche z.B. ist bei den Rohbauern verortet. Muss man die mal selber machn, ist es meist ne Nachtragaufgabe die man entsprechend vergütet bekommt. Da ist es dann auch wieder egal wenn der Kollege öfter nen Akku wechseln müsste,.

Kabelgeräte haben für mich weiterhin absolut ihre Daseinsberechtigung.
Aber mit den heutigen Möglichkeiten im Akkubereich ist die Arbeitswelt in meinem Bereich wesentlich einfacher und entspannter geworden.

p.s. wann kommt endlich von Bosch die Fittingpresse 😄
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten