Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Drehschlagschrauber 18V als Ersatz für älteren 14,4V GDR

Brisbane
Neuling 3
Hallo,

im Sommer stehen Projekte wie Terrassenüberdachung und (eine Art) Carporterweiterung an.

Bisher habe ich für große Schrauben in Holz gerne meinen älteren (2009) blauen Drehschlagschrauber benutzt, den GDR 14,4V-Li mit 1/4" Hex-Aufnahme und maximal 150 Nm. Ich finde ihn aber leistungsmäßig für die Aufgaben etwas knapp dimensioniert und gerade bei der Verwendung von Sechskantschrauben ist der Hex-Antrieb nicht optimal. Ich will den Schrauber nicht schlecht machen, er hat lange Jahre gute Dienste geleistet und jetzt ist meine Überlegung, auf eine moderneres Gerät mit 18V umzusteigen, da auch die 14,4V-Akkus alterungsbedingt nachgelassen haben.

Jetzt zu meinen Fragen:
Liege ich als Ersatz für meinen Anwendungsbereich mit dem GDX 18V-200 C richtig?
Oder ist der Unterschied 150 Nm max zu 200 Nm (max) kaum oder zu wenig spürbar?

Wäre es vierlleicht sinnvoll, auf den angekündigten GDX 18V-210 C zu warten (über den ich aber außer der Bezeichnung nichts finden konnte)?

Oder wäre dann gleich ein GDS 18V-300 richtig und Bits werden dann eben mit Adapter verwendet, da hier der Drehmomentverlust weniger "weh tut"?

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema!

Vielen Dank und viele Grüße

Harald
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Harald 
Schwer alles....(:)
Ich durfte beim Vertreter mehrer Bosch GDR/X ??..Buchstaben..je stärker umso besser (:)
Für unsere grossen Schrauber fiel ein Bosch (Würth) zu klein, es lag bei 185nm, keine gute Wahl.
Die Schraube "zwar geschafft", aber es dauert ewig, kein Wirtschaften.
Zu der Zeit gabs beim Würth keinen (Bosch ?) und wir mussten später bei E--Bay einen Milwaukee bestellt, der hatte irgendwo 650nm und der zog nach der anderen Schraube weg, es machte Spass. (Mangel: Vierkant verloren..)
Damals wusste ich nichts von Bosch,HÄTTE ich es gewusst..naja.
Heute war ich das der GDS 18V-HT dabei war.
..
Heute gibts schon gute und kleiner GDS/X..? in der Grössenordnung, bei 300nm, oder 250nm sollte "normal" reichen.
Dafür gibts gelöste Radmuttern..auch klasse..
Es ist auch nicht egal wie schwer das Viech ist..
Bedenke das bei 200-300nm ehe händlicher wäre.... der 14,4er kein Vergleich, grosse Unterschiede !
Anders herum bedenkt das die grosse bei 1000nm der neue Generation für guten Preis zu bekommen gut.
Alles anders heute geworden.
Andere haben für den "richtigen" Drehschlagakku je nach Zweck...wers sich alles leisten kann.
Einfach mal drüber nachdenken..(:)
.
Auf jeden Fall den "ollen 14,4er" in Rentner schicken, wenn der noch einigermassen ok ist , weg damit...(:)
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das mit dem GDS und Adapter auf 1/4" Hex würde ich nicht machen, da das Bit-Format irgendwann am Ende ist, was die zerstörungsfrei machbare Kraftübertragung angeht. Es hat schon einen Grund, warum es GDR und GDX nur bis zu einer bestimmten Grenze gibt und oberhalb davon nur noch GDS mit Vierkantaufnahme. 1/2" Vierkant-Einsätze mit z.B. Torx dran sind wesentlich robuster, da sie aus einem Teil bestehen und kein Spiel vorhanden ist, im Gegensatz zur Kombi aus Adapter und Bit.

Der GDX 18V-200 C hat gegenüber seinem Vorgänger ein anderes Verhältnis von Drehzahl zu Schlagkraft. Die Berichte dazu waren, als er rauskam, überwiegend positiv, wenn ich mich recht erinnere. Ob es zum angekündigten 210er nochmal so eine Änderung geben kann oder wird, kann ich nicht vorhersehen. Zum GDX würde ich raten, wenn Du gerne die Kombiaufnahme mit Hex und Vierkant haben möchtest. Wenn Du Dich dagegen klar für eine von beiden entscheidest und Du die andere nicht brauchst, wären aus meiner Sicht GDR oder eben GDS besser geeignet.

Gruß
kuraasu

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Huhu Brisbane 🙂
Ich habe den GDX 18V-200C und bin damit sehr zufrieden allerdings kommt es auch darauf an, wie groß die Schrauben sind. Am Anfang gehts noch recht zügig und dann gegen Ende dauerts dann was länger. Da würde man sich um mehr Leistung schon freuen. Ich habe mich für den GDX wegen der "doppelten Aufnahme" (Bit und Vierkant) entschieden da ich nicht mit Adaptern arbeiten wollte.

Wenn ich nicht so auf´s Geld achten müsste, würde ich mir noch zusätzlich den neuen BiTurbo GDS 18V-1000 (1/2" Vierkant Aufnahme) oder BiTurbo GDS 18V-1050 (3/4" Vierkant Aufnahme) für die richtig harten Brocken und Arbeiten holen. Denke damit kann man am Schnellsten fette lange Schrauben in Holz versenken und auch easy festgebackene Schrauben mit brutaler Gewalt lösen :))

Wie auch immer kommt es auf den Einsatzzweck am Ende drauf an und wie du das Gerät später noch nutzen magst.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-18v-1000-06019J8300
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-18v-1050-h-06019J8500

kannst ja mal schauen welches Gerät du zu einem atraktiveren Preis bekommst und danach entscheiden.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Harald 

ich habe hier u.a. noch einen älteren GDX 18V-EC im Einsatz, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Insbesondere schätze ich hierbei die Doppelaufnahme, die je nach Verwendung recht praktisch ist.

Insofern würde ich Dir hier zu dem aktuellen GDX 18V-200 C raten, vielseitig, recht leistungsstark und für zahlreiche Anwendungen völlig ausreichend.

Gruß
sinus50

donniedarko
Spezialist
Ich empfehle auch gsnz klar den GDX18V-200. Er ist Leistungsmäßig deutlich über dem GDR 14,4V und trotzdem kompakter. Ich benutze ihn auch zum Reifenwechsel.
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Harald,

hier noch eine kleine aktuelle Ergänzung:

Heute Mittag findet von 14:00 bis 15:00 Uhr wieder ein "Live Online-Training" mit neuen Boschgeräten statt.
Das heutige Thema ist Akku-Bohr-, Drehschlag- und Schlagbohrschrauber.

Zwar werden hier aktuell die "neuen großen" Geräte angesprochen, aber vielleicht kannst Du dabei dennoch auch die eine oder andere Anregung auch für Deine Belange mitnehmen.

Leider kann ich derzeit keinen Link zu dem Beitrag einstellen, da mir immer wieder der Bildschirm einfriert!!!

Gruß
sinus50

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Brisbane am 25.05.2021, 19:33 Uhr
Oder wäre dann gleich ein GDS 18V-300 richtig und Bits werden dann eben mit Adapter verwendet, da hier der Drehmomentverlust weniger "weh tut"?
Hallo Harald,

der GDS 300 wäre für Bits eher eine Notlösung, weil sein Drehzahlvverhalten für Bits zu einem schnellen Ende führen könnte. Er läuft nämlich nicht von Drehzahl Null kontinuierlich los, sondern er springt direkt auf eine Mindestdrehzahl. Bei Sechskantschrauben meist kein Problem, aber mit Bits oft nicht sensibel genug steuerbar.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Roger . am 26.05.2021, 09:49 Uhr
 
erstellt von Brisbane am 25.05.2021, 19:33 Uhr
Oder wäre dann gleich ein GDS 18V-300 richtig und Bits werden dann eben mit Adapter verwendet, da hier der Drehmomentverlust weniger "weh tut"?
Hallo Harald,

der GDS 300 wäre für Bits eher eine Notlösung, weil sein Drehzahlvverhalten für Bits zu einem schnellen Ende führen könnte. Er läuft nämlich nicht von Drehzahl Null kontinuierlich los, sondern er springt direkt auf eine Mindestdrehzahl. Bei Sechskantschrauben meist kein Problem, aber mit Bits oft nicht sensibel genug steuerbar.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Drehschlagschraubern so ist aber beim GDX 200C kann man über die Software (sofern das Connectivity Modul verbaut ist) einen Sanftanlauf aktivieren 🙂
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

hier der Link zum heutigen Live-Online-Training. 

https://media.video.bosch.com/media/0_32myk985

Bei mir funktionierts im "InternetExplorer"

Gruß, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Brisbane
Neuling 3
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle für Eure Ratschläge.

Ich fand es toll, so viel Feedback auf meine Frage zu bekommen und habe mich habe mich als Resultat Eurer Ratschläge jetzt für den GDX 18V-200 C entschieden.

Im Prinzip ist der BiTurbo zwar im Verhältnis zur geboteten Leistung billiger aber so kann ich z.B. auch direkt große Torx-Schrauben verwenden.

Ein größerer Drehschlagschrauber wäre sicher auch wesentlich schneller, aber als Nicht-Profi kann ich damit leben, dass es etwas langsamer geht. Das hat für Profis wie Willy natürlich einen höheren Stellenwert.

Das Live Online-Training habe ich mir angesehen und vielleicht ist der GDS 18V-1000 mit 1/2" Aufnahme später mal etwas für mich.

Oder ich warte auf den heute im Nebensatz angekündigten Nachfolger mit Drehmomenteinstellung über das Connectivity-Modul (wenn ich das so richtig verstanden habe).

Viele Grüße

Harald