Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 7-125: Trennscheiben verbiegen sich beim Befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo!

Beim soeben gekauften GWS 7-125 habe ich ein Problem mit dünnen Trennscheiben: Diese verbiegen sich (d.h. wölben sich in Richtung Griff), wenn man sie montiert, egal ob mit dem Standardflansch oder der Schnellspannmutter. Die Scheiben liegen nämlich nicht plan, sondern zuerst auf dem Gummiring auf (der sich auf der Halterung befindet und den man ja sicher nicht entfernen darf), und wölben sich dann beim Anschrauben. Die Schnitte sehen ziemlich bananenförmig aus. Woran liegt´s?
27 ANTWORTEN 27

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich glaube Du hast vergessen die Spannmutter zu drehen. Die wird bei (dünnen) Trennscheiben um 180° gedreht aufgeschraubt ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wie Jörg schon angedeutet:

hier wurden vmtl. Stützflansch und/oder Spannflansch verkehrt montieret.

Bitte nochmal Spannflansch andersrum probieren.

Gruß

Uwe

higw65
Power User 4
Was für Scheiben benutzt Du?

Ich habe die Dinger eingentlich auf allen Winkelschleifern am Laufen und solche Probleme noch nie gehabt. Auch immer mit dem Gummi drunter und mit der Schnellspannmutter.

Dazu nur eine Frage. Ist die Spannmutter richtig rum? Bei der Schnellspannmutter müssen die Löcher aussen sein.

Ansonsten mach bitte mal Fotos und stell sie hier rein. Ein Foto sagt oft mehr als 1000 Worte 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Photos habe ich momentan leider keine zur Hand, aber ich habe mich ans Handbuch gehalten. Für den Stützflansch gibt´s ja sowieso nur eine Möglichkeit aufgrund der eckigen Ausnehmung, und den Spannflansch habe ich so wie die SDS-Mutter mit der flachen Seite aufgeschraubt. Ich hatte auch noch nie ein derartiges Problem. Ich verwende Metabo 125 x 1mm for Inox. Vielleicht muss sich der Gummiring erst "flachdrücken"?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

dass der Gummiring sich erst "flachdrücken" muss ist nicht vorgesehen. Unsere Empfehlung: bitte bei Deinem Händler testen bzw. anschauen lassen und falls es dann nicht geklärt werden kann, den Winkelschleifer GWS 7-125 Professional zur Überprüfung an unser Servicezentrum einsenden. Denke bitte auch an die Registrierung zur 3 Jahresgarantie. Auch da kann der Fachhändler unterstützen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo!

Ich war heute beim Händler. Bei den Modellen vor Ort zeigt sich dasselbe Problem wie bei meinem Gerät. Der Verkäufer meinte nur, dass man den Flansch nur ganz leicht anziehen soll. Wenn man das allerdings so tun würde, dann würde sich die Scheibe inkl. Flansch Sekunden nach dem Einschalten selbständig machen. Dann hat er noch gemeint, dass er das Gerät einschicken kann. Soll Bosch dann die ganze Serie zurücknehmen?
Das gibt´s doch nicht, dass nur ich dieses Problem habe, oder?

(Bei meinem Kress-Winkelschleifer ist kein Gummiring (mehr) vorhanden - die Scheiben liegen auch nach dem Festschrauben völlig plan auf.)

Schirrmeister
Neuling 3
Bei den Rhodius Scheiben die ich verwende, ist nur von unten, im Bereich der Auflage, eine Metallverstärkung eingebaut.
Da wölbt sich nix, egal welcher Winkelschleifer und Hersteller.
Rhodius XT70 Extended 115*1,0 für Inox/Stahl

Ich kenne die Metabo-Trennscheiben jetzt nicht, aber ich würde mal prüfen, ob die die Verstärkung auch verbaut haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alex,da nicht nur ich offensichtlich das Problem nicht nachvollziehen kann;der O-Ring ist so flach eingebettet, dass die Scheibe nur im 10tel Bereich angehoben wird.Egal welche Scheibe von welchem Hersteller, in welcher Stärke, da wölbt sich bei richtiger Montage nie nix ;-).Darum bitte Bild, bevor man sich aus dem Fenster lehnt und von Herstellermängeln sprichtGruß.Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, ich mache am Wochenende Fotos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo!

Jetzt habe ich endlich Photos:

Bild 1 und 2 zeigen den Flansch mit Gummiring.

Bild 3 zeigt die auf dem Gummiring aufliegende Trennscheibe.

Bild 4 zeigt die montierte Trennscheibe. Der Gummiring ist flachgedrückt; die dadurch entstandene Wölbung der Scheibe lässt sich auf dem Bild leider nicht erkennen, macht sich aber beim Schneiden bemerkbar.

Bild 5 zeigt zum Vergleich die Trennscheibe auf dem Flansch, ohne Gummiring. Die Scheibe liegt völlig plan auf.

Die Metabo-Scheiben haben auch auf einer Seite eine Metallverstärkung.

Was sagt Ihr dazu?

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Alex,

überprüfe doch mal bitte den Upload, sind keine Bilder da...

Gruss
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Wenn Du Bilder hochlädst...dann darauf achten dass sie nciht größer sind als 2 MB und immer auf "Bild hochladen" klicken. Dann abwarten bis das Bild auch mit Namen erscheint. Dauert etwas
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffe jetzt hat´s geklappt... 

higw65
Power User 4
Also ich habe es grad mal nachgestellt ...allerdings mit 1mm Dronco- und Bosch-Scheiben. Absolut keine Probleme mit Verzug. Weder mit Schnellspannmutter, noch mit normaler Spannmutter.
Auch nicht bei einem ganz neuen Flansch mit unbenutztem Gummiring.

Auch diese Scheiben haben eine Metallverstärkung. Diese muss aber immer Außen sein. Daran denken.

Daher würde ich es an deiner Stelle mal mit einer anderen Scheibe testen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex Wien,

wir konnten Dein Problem hier auch nicht nachstellen. Die Bilder geben leider auch keinen weiteren Aufschluss, da die eingespannte Scheibe unserer Meinung nach hier keine Biegung zeigt.
Am besten gehst Du mal zu Deinem Fachhändler damit er sich das ganze mal ansieht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Die Aussage vom Händler gibt es ja schon auf der ersten Seite zu lesen...und ob die so richtig ist...naja...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von higw65 am 03.12.2013, 14:53 Uhr
Die Aussage vom Händler gibt es ja schon auf der ersten Seite zu lesen...und ob die so richtig ist...naja...


... und ein "biegen" der Scheibe ist zumindest aus meiner Sicht, relativ gut erkennbar.

Natürlich ist es schwer wenn die Perspektive der Fotos nicht gleich ist, aber ich glaube das die beiden letzten Fotos den gleichen Winkel zum GWS haben und dann ist auch die Scheibe eindeutig gebogen ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
*** AUTOMATISCHER DOPPELPOST - MANUELL GELÖSCHT ***
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mir das in über 30 Jahren noch nicht untergekommen ist, bei mir alle Winkelschleifer mit diesem Stützflansch mit jeglicher Scheibe diverser Hersteller problemlos funktionieren bin ich hier raus und warte gespannt auf die Auflösung.Ich dacht ich hätt schon alles erlebt :-).kopfkratz

Schirrmeister
Neuling 3
@Alex Wien: Hast Du eigentlich mal Trennscheiben eines anderen Herstellers benutzt. Wölben die sich auch?

higw65
Power User 4

Original von Jörg Weller am 03.12.2013, 15:11 Uhr
... und ein "biegen" der Scheibe ist zumindest aus meiner Sicht, relativ gut erkennbar.

Natürlich ist es schwer wenn die Perspektive der Fotos nicht gleich ist, aber ich glaube das die beiden letzten Fotos den gleichen Winkel zum GWS haben und dann ist auch die Scheibe eindeutig gebogen ...
Also ich sehe auf Bild 4 nicht mal eine Spannmutter...also kann da auch nichts biegen...oder bin ich blind? Auch sieht man nur auf einem einzigen Bild (5) eine gespannte Scheibe. Kien Vergleich von gespannter Scheibe mit und ohne Gummiring.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist sowas auch noch nicht passiert, und ich habe mehrere Winkleschleifer.
Gummiring weglassen? (Mein Kress-WS hat auch keinen mehr.) Oder stht darauf die Todesstrafe.

Was die Fachhändler betrifft: Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns gibt es nur mehr oder weniger spezialisierte Werkzeugmärkte. Wenn man sich auf das dortige Personal verlässt, ist man verlassen. "Fachhändler" - obwohl sie sich als solche bezeichnen - sind das nicht.

 @ Schirrmeister: Da habe ich z. Z. nur dickere Scheiben bei der Hand, und die verbiegen sich nicht, weil
eben dicker.

@ higw65: auf dem 4. Bild habe ich die Scheibe auf den Flansch ohne Gummiring gelegt, ohne sie festzuschrauben, nur um zu zeigen, dass sie plan aufliegt.
Auf dem 5. Bild ist die Scheibe mit Gummiring eingespannt. Der Gummiring wird dadurch plattgedrückt. Die Biegung ist schwer zu erkennen, aber wie gesagt merkt man sie beim Schneiden.

Schirrmeister
Neuling 3
Ich bin ja immer für pragmatische Lösungen:

1. Ohne Gummiring mal testen.
2. Andere Scheiben probieren. Zur Not schicke ich Dir eine, lass mir eine Mail zukommen.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo,

gibt es denn zum Thema schon was neues, würde mich interessieren.
Hatte da auch noch nie Probleme.

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre eine Möglichkeit. Ich verwende halt momentan die dünnen Trennscheiben auf meinem Kress. Den GWS 7-125 verwende ich mit Drahtbürsten, Reinigungsvlies und Schleifteller mit Fiberscheiben.

AVCS
Neuling 2
Dient der Gummiring auf dem Spannflansch um vorspannung auf die Spannmutter zu erzeugen und somit ein ungewolltes lockern der Scheibe zu verhindern? Oder erzeugt der Gummiring unter Druck eine höhere Reibung (wie eine Antirutschmatte bei der LKW Ladefläche) und somit rutscht die Scheibe nicht durch, wodurch ein ungewolltes lockern verhindert wird. Ist hier ein unterschied bei Modellen mit und ohne Motorbremse? Danke für die Info!

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo AVCS,

der O-Ring im Spannflansch hat eine wichtige Funktion und dies unabhängig, ob der Winkelschleifer eine Auslaufbremse hat oder nicht. Dieser ist in allen unseren kleinen und großen Winkelschleifern in Verwendung und sorgt in der Tat für eine höhere Reibung zwischen Zubehör und dem Aufnahmeflansch und wirkt daher einem ungewollten lockern der Scheibe (durch Vibrationen, Verschmutzung…..) entgegen.

In unsren Bedienungsanleitungen wird gesondert darauf hinweisen, und dass bei Beschädigungen des O-Rings der Aufnahmeflansch ersetzt werden muss (siehe dazu Information auf Seite 12 in der BA vom GWS 7-115 ).
Trotz dieses zusätzlichen Sicherungselementes (O-Ring) ist es aber unerlässlich die Spannmutter bestimmungsgemäß (mit beigelegtem Zweilochmutternschlüssel oder im Falle der SDS-Click am Scheibenrand) fest anzuziehen um ein Ablaufen des Zubehörs zu verhindern.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team