Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Bohrhammer GBH 18V-34 CF hat ruckartigen Anlauf

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Mein vor zwei Monaten bestellter GBH 18V-34 CF ist nun endlich vor ein paar Tagen angekommen.

Doch leider kam die Ernüchterung beim ersten Ausprobieren. 🙁

Der Anlasser macht die erste Hälfte des Weges überhaupt nichts. Und dann macht der Bohrhammer einen lauten Ruck, dass man richtig erschrickt und läuft dann los. Aber nicht schnell sondern langsam.

Aber dieser Ruck am Anfang erscheint mir sehr merkwürdig und hat nichts mit einem sanften Anlaufen zu tun wie ich es von anderen Bohrhämmern oder Akkuschraubern kenne, womit man das Anbohren gut dosieren kann.
Gut arbeiten kann man damit jedenfalls nicht.

Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße,
Christoph 
42 ANTWORTEN 42

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von christophmueller am 31.01.2021, 21:44 Uhr

Ist das bei euch auch so?

 

3x Nein, 1x Ja.

Einen Anlasser haben meine Maschinen nicht.
(Brauchen glücklicherweise auch keinen, meist durch raffinierung fossiler Urstoffe hergestellten, brennbaren Saft.)

Weit bevor der Einschalter zur Hälfte betätigt wird, geht’s Licht und’s User Interface an.

Dann drehen die Maschinen recht flux auf ihre Mindestdrehzahl hoch.
(Diese ist bei Konstruktionen dieser Art nötig. Ab Null geht nicht. Erklärungsstichwort: Reluktanz.)

Diese Mindestdrehzahl stört in keiner Weise beim genauen Anbohren oder beim guten Arbeiten.
Sie liegt, geschätzt, bei den 34 CF / 36 C bei 30rpm, beim 45 C bei 20 rpm. (bpm bitte selbst ausrechnen...)
Man lernt nie aus.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Was genau für eine Technik dahintersteht ist vielleicht für manchen interessant, aber mir eigentlich egal.
Ich sehe das ausschließlich aus Anwendersicht.
Ich habe mir den stärkeren Bohrhammer gekauft, weil mir der GBH 18V-26 F für manche Einsätze zu schwach war.

Ich vergleiche deshalb sehr mit dem GBH 18V-26 F. Und da kann ich wirklich mit dem Anschalter ganz ganz sanft dosiert anlaufen. 
Beim GBH 18V-34 CF habe ich das Gefühl er löst das Kickback durch den Ruck gleich selbst aus. :,-) 

Viele Grüße,
Christoph
 

haifisch18
Power User 4
Jetzt verstehe ich was du meinst: die Masse ist nun einmal größer und diese Art EC Motoren können nicht bei 1rpm anfangen zu drehen. Der legt also mit ~35rpm los und die Masse erzeugt einmal Umwucht. Das ist dann eben Physik, die kann man nicht austricksen 🙂

Das der leichte 26er verhält als der "fette" BiMotor, sollte unter dem Gesichtspunkt klar und verständlich sein. Auf der anderen Seite frag ich mich, wie ungenau dadurch ein Loch wird? Wir reden hier vom Roh- oder Ausbau, nicht vom Modellbau. 
Maria, Maria, i like it laut!

christophmuelle
Aktives Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 01.02.2021, 00:12 Uhr
Jetzt verstehe ich was du meinst: die Masse ist nun einmal größer und diese Art EC Motoren können nicht bei 1rpm anfangen zu drehen. Der legt also mit ~35rpm los und die Masse erzeugt einmal Umwucht. Das ist dann eben Physik, die kann man nicht austricksen 🙂

Vielen Dank für diese gute Erklärung.
Das hört sich wirklich genau so an. Weil er nach dem "in Schwung" bringen, auch wieder runterschaltet und langsam läuft.

Aber interessant ist nun auch folgendes:
Ich habe heute morgen mit meinem Händler telefoniert, der wiederum wegen dem Thema mit Bosch gesprochen hat. Und der Bosch-Mitarbeiter hat ihm bestätigt, dass sie aktuell beim GBH 18V-34 CF Qualitätsprobleme haben. Die Produktion ist gestoppt bis diese beseitigt sind. Der Mitarbeiter von Bosch meinte, dass es sich für ihn so anhört, als hätte ich so ein Exemplar bekommen.

Deshalb hat der Händler mit vorgeschlagen, dass ich ihm das Teil zurücksende und er sendet mir sobald er von Bosch neue bekommt einen neuen zu. Da ich ihn aktuell eh nicht so dringend brauche, werde ich das mal machen. Ich berichte, ob sich das neue Exemplar anders verhält.

Viele Grüße,
Christoph

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo Christoph,
 
die zuständigen Produktmanager würden sich über eine direkte Kontaktaufnahme freuen, um das Problem besser verstehen zu können.
Melde dich hierfür gerne an folgende Mailadresse: BOB-Community@de.bosch.com
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 

ovi651
Erfahrener
Einen Unterschied z.B. zum GBH 18V-26 (F) bzw. 45 C kann ich berichten.




Bei Rechtslauf im Modus ”Soft”… :

...verhalten sich sowohl der 34 CF als auch der 36 C genau wie der 26er in der Stellung ”EPC”.
Der 45 C tanzt da aus der Reihe.

26 (F), 34 CF und 36 C laufen am Einschaltpunkt mit höherer Drehzahl als in den Anderen Modi (”Auto”, ”Favorite”, ”100%”).
Warum das so gemacht wurde ist mir nicht klar, aber auch egal, denn ”Soft” oder ”EPC” ist vermutlich max. für grobmotorische Mit-Handschuh-Bedienung sinnvoll, bei welcher der Schalter direkt voll betätigt wird.
(Ich zumindest habe diese Einstellung weder je benutzt noch vermisst.)

Der 45 C hingegen dreht bei minimaler Betätigung des Schalters mit der gleichen minimalen Drehzahl wie in den anderen Modi.



Bei Linkslauf im Modus ”Soft”… :

......verhalten sich sowohl der 34 CF als auch der 36 C anders als der 26er in der Stellung ”EPC”.
Während sich der 26er genau so wie bei Rechtslauf verhält, laufen der 34er und der 36er mit der aus den Modi ”Auto”, ”Favorite” oder ”100%” bekannten minimalen Drehzahl an und haben keinen Sanftanlauf, sondern ”hängen direkt am Schalter”.

Mich in den Handschuhbedienungssoftmodus hineinversetzend ist das gar sinnvoll, denn automatisches, langsames ”Anbohren” ist bei Rechtslauf sinnvoll, bei Linkslauf mit den allermeisten Bohrern eher nicht.  🙂
Linksdrehend möchte man meistens etwas Verhaktes wieder losbekommen und da ist Sanftanlaufzeugs doch eher hinderlich.
(Lasse ”Soft” oder ”EPC” jedoch auch bei Linkslauf links liegen.)
Man lernt nie aus.

Marc1
Treuer Fan
Es ist egal wie groß ein Motor ist.
Das liegt ganz alleine am Regler wie feinfühlig
der zu dosieren ist.
Kann ich nachvollziehen,dass das nervt wenn der ruckartig
auf Drehzahl kommt.
Ein Winkelschleifer macht auch einen Ruck beim einschalten.
Dort ist es aber normal.Ein Bohrhammer sollte aber feinfühlig
sein.Nicht zu vergleichen mit einem Akkuschrauber. 😉

Gruß Marc
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Marc am 03.02.2021, 23:16 Uhr
Es ist egal wie groß ein Motor ist.
Das liegt ganz alleine am Regler wie feinfühlig
der zu dosieren ist. 

Grundsätzlich völlig korrekt - nur das Ding in diesem Falle als ”Regler” zu bezeichnen ruft eine recht einfache Schaltung in die Vorstellung.
Hier ist ein dreiphasiger Wechselrichter vorhanden, den es in vielfältigen Konstruktionsarten gibt.
Einen einzubauen, der sowas wie 0,05Hz mit perfektem Sinus an den Motor legt, so wie z.B. mein Automotor beschickt werden kann, möchten wir nicht in diesen Maschinen bezahlen.

Bin mir ziemlich sicher - hört sich so an - als wenn nur ein Puls pro ”Welle” angelegt wird.
Ob auf den magnetischen Läufer geschaut wird oder auf dessen Reluktanz, ist in dem Falle egal.
Der Motor verhält sich dann wie ein Schrittmotor.
>>> Keine sehr niedirgen Drehzahlen.
Macht auch weder ein Akkuschrauber mit Drehstrommotor, noch der GBH 18V-26 (F).


 
erstellt von Marc am 03.02.2021, 23:16 Uhr
Ein Bohrhammer sollte aber feinfühlig 
sein.
Gruß Marc 
 

Das ist er in völlig ausreichendem Maße.
Es sei denn beim TO ist wat völlig anders, aber das schreibt'er ja-nich.
 
Man lernt nie aus.

Marc1
Treuer Fan
Ein Bohrhammer braucht ja keine Highendige Regelung
wie ein Modellhubschrauber,der sonst beim hochfahren umfällt.
Ich fänd ja ein Video dazu ganz interessant,damit man das mal sieht
und hört.
Er schrieb ja "ein Schlag wo man denkt das Kickback löst aus".
Letztendlich geht es ja nur darum ob das so gewollt ist oder ein Problem
besteht.Er schrieb ja auch was von Qualitätsproblemen,laut aussage
des Händlers.

Bin gespannt
Marc

viertelelf
Spezialist 2
Der GBH des Beitragstarters mss ein Problem haben.
Mein GBH 18V-45C reagiert ähnlich auf den Drehzahlregler wie auch der 18V-26. Wenn der, wie hier beschrieben, ruppig Drehzahl annimmt, dann ist etwas nicht in Ordnung. 

christophmuelle
Aktives Mitglied
 
erstellt von Marc am 04.02.2021, 20:41 Uhr
Ein Bohrhammer braucht ja keine Highendige Regelung
wie ein Modellhubschrauber,der sonst beim hochfahren umfällt.
Ich fänd ja ein Video dazu ganz interessant,damit man das mal sieht
und hört.
Er schrieb ja "ein Schlag wo man denkt das Kickback löst aus".
Letztendlich geht es ja nur darum ob das so gewollt ist oder ein Problem
besteht.Er schrieb ja auch was von Qualitätsproblemen,laut aussage
des Händlers.

Hallo,

Ich habe versucht es in einem Video einzufangen. Aber es war mir nicht möglich diesen Ruck im Bild zu zeigen.
Es ist jetzt nicht so, dass es den Bohrhammer rumreißt oder so. Das mit dem Kickback war natürlich etwas überspitzt formuliuert.
Es ist mehr etwas was man spürt als sieht.

Man hat ganz einfach als Anwender den Eindruck, dass man den Anschalter drückt und es tut sich lange nichts. Wie gesagt der erste halbe Weg hat auf die Motorsteuerung keinerlei Auswirklung. Erstmal geht das Licht und das HUI an. Man überträgt als Anwender anderer Geräte wie z.B. dem GBH 18V-26 oder der Akkuschrauber einfach die Erkenntnis wie sich so ein Anschalter dort verhält auf diesen neuen Bohrhammer.
Der GBH 18V-26 z.B. brummt schon ganz leicht wenn man den Anschalter drückt und läuft dann ganz langsam los. Wie auch ein Akkuschrauber.
Im Gegenzug springt regelrecht mit einen entspechend lauten Geräusch der neue Bohrhammer erst nach halbem Schalterweg an. Man hat schlicht das Gefühl, dass die erste Hälfte des Schalterwegs für eine langsame und präzise Anfangsregelung ungenutzt ist.

Ich habe ihn mittlerweile auch an den Händler zurückgesendet und mal sehen was der Neue macht wenn er kommt. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.

Viele Grüße,
Christoph

ovi651
Erfahrener
Mangels Darlegung ob meine genauen Beschreibungen zutreffen oder das Verhalten anders ist, werde ich auf keine weiteren Mutmaßungen über Unterschiede eingehen.

Angenommen der halbe Schalterweg ist ebenso eine Überspitzung wie das Hochlaufen auf min. Drehzahl, habe ich den Verdacht das sich die Maschine genau so verhält wie meine Zwillinge, mit Datum 11/2020 und 12/2020.

Nebenbei:
Wenn ein 26er ohne Last vor Drehbeginn brummt, DANN ist das Teil irgendwie schlecht geworden.
Die Dinger haben, wie schon geschrieben, von Null auf ihre Mindestdrehzahl zu ”springen”.
Täten sie’s nicht, würd’s rappeln im Spiel der Räder.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Zur Veranhörlichung des Anlaufverhaltens - und Verfestigung der Glaubhaftigkeit vom Geschriebenen - habe ich drei von vier der von mir hier genannten GBHs aufgenommen und in meine Tropfkiste gelegt.

Wer sie hat, hört es leicht. Bei dem, der's kann habe ich das Schlagwerk ausgeschaltet.
Ohne Last, Anlauf innerhalb des ersten Drittels des Weges des Schalters.

GBH 1

GBH 2

GBH 3
Man lernt nie aus.

christophmuelle
Aktives Mitglied
 
erstellt von ovi651 am 05.02.2021, 17:12 Uhr
Zur Veranhörlichung des Anlaufverhaltens - und Verfestigung der Glaubhaftigkeit vom Geschriebenen - habe ich drei von vier der von mir hier genannten GBHs aufgenommen und in meine Tropfkiste gelegt.

Wer sie hat, hört es leicht. Bei dem, der's kann habe ich das Schlagwerk ausgeschaltet.
Ohne Last, Anlauf innerhalb des ersten Drittels des Weges des Schalters.

GBH 1

GBH 2

GBH 3

Ich tippe drauf, dass der BGH 2 der 18V-34 CF ist. BGH 3 ist der 18V-26. Beim BGH1 bin ich mir nicht so sicher, tippe aber auf 18V-36.

Grüße,
Christoph

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich melde mich mal wieder zu dem Thema.
Denn heute ist endlich mein Ersatzgerät gekommen. Gebaut 03/2021, also quasi noch warm.

Von meinem Händler wurde ja damals gesagt, dass es aktuell Qualitätsprobleme bei diesem Boschhammer gibt und deshalb ein Produktionsstopp eingeleitet wurde.
Ich glaube fast, dass das eine Ausrede war. Zumindest was mein Thema angeht, hat das Austauschen des Geräts überhaupt nichts gebracht. 😞 Das Neue verhält sich exakt gleich.

Ich habe jetzt doch mal ein Video aufgenommen mit dem neuen 34er von dem ruckarigen Anlauf.
Eventuell ist die Anfangsdrehzahl zum 26er (ich habe ihn leider nicht mehr zum Vergleichen) vielleicht sogar relativ ähnlich.
Mich irritiert überwiegend dieses ruckartige und laute Anlaufen aus dem Nichts.

Kommt sicherlich drauf an, was man damit macht.
Bohrt ihr mit dem Ding präzise 6mm und 8mm Löcher punktgenau in einer Fliesenfuge wo ihr erst mal ansetzt und anbohrt und wenn das Loch passt, gebt ihr Gas?

Viele Grüße,
Christoph

donniedarko
Spezialist
Ich bohre 6-10mm bei Fliesen mit dem GSR 18V-60C und Multiconstruktion ohne Schlag.
aus dem echten Nordfriesland!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Christoph,
die zuständigen Produktmanager würden sich nochmals über eine direkte Kontaktaufnahme freuen.
Melde dich hierfür gerne an folgende Mailadresse: BOB-Community@de.bosch.com

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

christophmuelle
Aktives Mitglied
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 21.03.2021, 21:12 Uhr
Hallo Christoph,
die zuständigen Produktmanager würden sich nochmals über eine direkte Kontaktaufnahme freuen.
Melde dich hierfür gerne an folgende Mailadresse: BOB-Community@de.bosch.com

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo "Bosch Experten-Team",

Ich habe das letzte Mal, wo du mir gesagt hast, Kontakt mit dem Produktmanager aufzuenhemen, an diese Adresse geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten.
Habe jetzt nochmals dort hingeschrieben.

Viele Grüße,
Christoph

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von christophmueller am 20.03.2021, 22:04 Uhr
 

Ich tippe drauf, dass der BGH 2 der 18V-34 CF ist. BGH 3 ist der 18V-26. Beim BGH1 bin ich mir nicht so sicher, tippe aber auf 18V-36.

 

#1 ist der 45er.
Der 36er ist vom 34er praktisch nicht zu unterscheiden.

Verwunderlichkeit:
Obwohl gut zu hören das sich alle gleich verhalten keine Anzeichen von ”Aha!”
 
Man lernt nie aus.

Bazillus
Neuling 3
Hallo,

ich habe bei meinem heute angekommenen GBH 18V-34 CF genau das gleiche Phänomen des ruckartigen Anlaufs; Herstelldatum 03/2021.

Sehr ruppig, im Vergleich zum GBH 18V-26 F und zum GBH 18V-45 C. Letzteres wundert mich am meisten, denn der Big Boy lässt sich deutlich schöner dosieren als die Netzvariante, welches ich nicht erwartet hätte.

Ich habe ebenfalls den Produktmanagern geschrieben und bin gespannt, was die Erkenntnisse sind.

Liebe Grüße,

Michael

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Ich habe mittlerweile mit dem Produktmanager des Bohrers von Bosch telefoniert und mir wurde bestätigt und auch gut begründet, warum er etwas apruppt anläuft.

Ich muss nach einigen Einsätzen auch zugeben, dass es in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt. Ich hatte den aprupten Anlauf in der Praxis sogar total vergessen/nicht bemerkt und mich erst danach daran erinnert, dass da doch was war. Das hatte sich im "Trockenen" ohne Bohrer anders angefühlt.

Er lässt sich in der Praxis absolut präzise regeln.
Ich habe sogar schon 6mm Löcher damit ohne Probleme gebohrt.

Viele Grüße,
Christoph

abbu
Erfahrener
Lass mich mal raten, großer Motor, schwerer Anker, hohes Anlaufmoment... mehr Strom/Drehzahl beim anlaufen?

Gruß Abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Bazillus am 06.04.2021, 23:30 Uhr
Hallo,



Sehr ruppig, im Vergleich zum GBH 18V-26 F und zum GBH 18V-45 C. 

Nö.
Nicht.
Wie schon inkl. der Besonderheit der Einstellung ”Soft” erklärt, ist das Anlaufverhalten von 26 (F), 34 / 36 und 45 sehr ähnlich, nur auf jeweils anderem Drehzahlniveau.
Der 26 (F) hat gar den ”ruckartigsten” Anlauf von allen.
Oberhalb dieser Mindestdrehzahl sind alle sehr fein regelbar.

Für alle, die das nicht nicht hören oder sich sichtbar machen möchten, hier im Bild:

 
15615908.png
Man lernt nie aus.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@ovi651, verrätst Du noch, was Du da sichtbar gemacht hast? Drehzahl? Oder Geräusch? Über die Zeit?

Gruß
kuraasu

Bazillus
Neuling 3
 
erstellt von ovi651 am 08.04.2021, 09:45 Uhr
 
Nö.
Nicht.
Wie schon inkl. der Besonderheit der Einstellung ”Soft” erklärt, ist das Anlaufverhalten von 26 (F), 34 / 36 und 45 sehr ähnlich, nur auf jeweils anderem Drehzahlniveau.
Der 26 (F) hat gar den ”ruckartigsten” Anlauf von allen.
Oberhalb dieser Mindestdrehzahl sind alle sehr fein regelbar.

Für alle, die das nicht nicht hören oder sich sichtbar machen möchten, hier im Bild:

 

Genau das kann ich nicht teilen - und du gibst dir die Antwort in deinen Audio-Aufzeichnungen selbst.

Wenn du dir das mittlere Bild genau anschaust (das müsste das vom GBH 18V-34/36 sein) dann siehst du, dass du beim Einschalten der größte aller Ausschläge ist, und das deckt sich mit der Beobachtung, dass das Bohrfutter beim Starten ca. eine viertel Umdrehung losspringt und dann mit einer perfekten Minimaldrehzahl weiterdreht. Das ist unabhängig von der Betriebsart. Und dass man die Hämmer fein regeln kann, hat niemand bestritten. Einzig das "Losspringen" tritt nur beim 34er auf.

Sobald ich die Rückmeldung von den Produktmanagern bekommen habe, kann ich euch ein Update geben.

Liebe Grüße,

Michael

Lehrling_foreve
Neuling 3
Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert; war kurz davor den Bohrhammer zu bestellen, aber wenn's tatsächlich ein Qualtitätsproblemchen mit den ersten Lieferungen geben sollte, würde ich vielleicht doch noch ein wenig warten.
Blöd ist nur, daß es keine Aussagen von Bosch hierzu gibt (jedenfalls habe ich keine gefunden). Kann womöglich hier jemand dazu ein wenig konkreter dazu Stellung nehmen? Es kann ja auch nicht im Bosch' Interesse sein verunsicherte Kunden/Interessenten zu haben. 😉
Sollte der gezeigte Anlauf normal sein, würde ich das in Kauf nehmen; ich glaube schon, daß ich damit gut klarkomme. 😄

ovi651
Erfahrener
Ich habe zwar alles erklärt, die Audiodateien bereitgestellt zwecks Hörüberzeugung, aber, weil's just wieder oben ist....
 
erstellt von Bazillus am 08.04.2021, 15:33 Uhr
 

Wenn du dir das mittlere Bild genau anschaust (das müsste das vom GBH 18V-34/36 sein) dann siehst du, dass du beim Einschalten der größte aller Ausschläge ist, und das deckt sich mit der Beobachtung, dass das Bohrfutter beim Starten ca. eine viertel Umdrehung losspringt und dann mit einer perfekten Minimaldrehzahl weiterdreht.

 

... wenn Du das mittlere Bild auch anhören würdest und so viele von den Machinen so kennen würdest wie ich, könn'st das MÜSSTE auch sein lassen.

Das mittlere Bild ist das sichtbar gemachte Geräusch eines GBH 18V-26.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von kuraasu am 08.04.2021, 13:09 Uhr
Moin,

@ovi651, verrätst Du noch, was Du da sichtbar gemacht hast? Drehzahl? Oder Geräusch? Über die Zeit?
 
Ist längst passier.
Weiter obes alles zum Hören zu lesen.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Lehrling_forever am 20.04.2021, 14:01 Uhr
 Kann womöglich hier jemand dazu ein wenig konkreter dazu Stellung nehmen? 

Ich sach'dnn noch'ma so:
Hebe einen 34 CF und einen 36 C, beide verhalten sich wie zu hören und ich werde wegen solch normalem Verhalten die Dinger nicht wieder hergeben.

Auch erinnere ich mich schwar an eine berichtete Stellungnahme seitens Bosch in dieserm Faden.
C.M., oben auf Seite 3.
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Lehrling_forever am 20.04.2021, 14:01 Uhr
Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert; war kurz davor den Bohrhammer zu bestellen, aber wenn's tatsächlich ein Qualtitätsproblemchen mit den ersten Lieferungen geben sollte, würde ich vielleicht doch noch ein wenig warten.
Von einem Qualitätsproblem vom GBH habe ich noch nie gehört. In der Diskussion war das etwas ruppigere Anlaufen des Bohrhammers verglichen mit z.B. einem 18V-26. Da allerdings der Melder des Problems einen Beitrag geschrieben hat, dass er sich von einem Bosch Produktmanager eine Erklärung für das Verhalten bekam und es in der Praxis vollkommen irrelevant ist, halte ich es nicht für einen Qualitätsfehler sondern für vollkommen normales Produktverhalten. Ich habe nicht den kleinen, sondern den -45C, der ist richtig gut, wenn der etwas kleinere auch nur entfernt so gut ist, dann ist das eine absolute Empfehlung. 
1/4 11
Oben auf Seite 3 steht, dass damit auch 6mm-Löcher möglich sind, da hätte ich Bedenken, der GBH ist so kräftig, da hätte ich Angst, dass er aus dem Bohrer eine Hohlniete macht.....
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von viertelelf am 20.04.2021, 18:21 Uhr
 
Oben auf Seite 3 steht, dass damit auch 6mm-Löcher möglich sind, da hätte ich Bedenken, der GBH ist so kräftig, da hätte ich Angst, dass er aus dem Bohrer eine Hohlniete macht.....
 

Man kann auch mit dem 45er und Adapter 5er Löcher boheren.
Immer schön sachte, dann geht das.
Meine Empfehlung ist solch kleine Bohrer dann nur mit einer möglichst großen Staubkappe zu versehen.
Dann sieht'er nich was da für einen Maschine hinter ihm is und schrumpft nicht gleich vor Angst.
Man lernt nie aus.

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Runde,

zum "ruckartigen Anlauf" folgendes: Wir sprechen von einem kleinen Drehzahlsprung -  von ca. ¼  Bohrer Umdrehung  - Dieser soll ein möglichst gutes Anbohren („schnell eine Kerbe machen“) in Kombination mit einem guten Ansprechverhalten der Überlastkupplung kombinieren.  Der Drehzahlsprung ist aus unserer Sicht vor allem auf der Werkbank bemerkbar, beim Bohren eher nicht und tritt nur im Soft-Modus auf.
 
Aber, da wir Eure Hinweise ernst nehmen - sind wir aktuell dabei zu prüfen, ob wir das Verhalten des Gerätes beim Anbohren über die Geräte Software weiter verbessern können.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

besten Dank für die aktuelle Rückmeldung.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Hinweise von Anwendern. Nach und nach sind ja jetzt weitere Geräte im Handel verfügbar.

Gruß
sinus50

Lehrling_foreve
Neuling 3
Ich habe es gewagt, und die Machine jetzt bestellt, erhalten und auch kurz eingeschaltet. Ja, der Anlauf ist ein wenig ruppiger als z.B. bei meinem kleinen GSR 10,8, aber sie soll ja nun wirklich nicht für das Eindrehen von 4x30er Schrauben benutzt werden. Selbst Löcher ab 5mm. halte ich für durchaus machbar, es sei denn, das fertige Loch darf kein zehntel mm. Abweichung haben. Für solche Fälle nimmt man bessser sowieso nicht diese Wuchtbrumme.

Auch die Kopplung mit'm Handy bzw. App klappte auf Anhieb, und die Einstellungen waren verfügbar. Ich versuchte damit den Anlauf noch sanfter zu bekommen, aber das klappte nicht. Dafür ließ sich ein wenig einstellen, wie früh die Maschine sich einschaltet, also ob man recht viel oder deutlich weniger drücken muß, bis sie angeht. Alles in allem; bestimmt ein geiles Teil. Jetzt muß sie sich "nur" in der Praxis bewähren. 😉
15639929.jpeg

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Lehrling_forever am 26.04.2021, 11:56 Uhr
Ibestimmt ein geiles Teil. Jetzt muß sie sich "nur" in der Praxis bewähren. 😉

Na-denn viel Hammerspass damit - und das wird'se schon.
Ist schließlich ein SDS-plus-Teil mit SDS-max-Genen.

Vorsichtiger Tipp:
Kein Einsatzwerkzeug unbekannten Ursprungs einsetzen.
Es gibt da definitv billige ”Weicheier”.

Sonstige Eindrücke auch hier.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 22.04.2021, 17:27 Uhr
 Der Drehzahlsprung ist aus unserer Sicht vor allem auf der Werkbank bemerkbar, beim Bohren eher nicht und tritt nur im Soft-Modus auf.
 

 


Nein.
Ich kann versichern:
Das hier - unnötigerweise - besprochene Verhalten tritt beim Anlauf auf die Mindestdrehzahl auf.
Diese Mindestdrehzahl macht sowohl der 34er als auch der 36er - und der 26er - im Softmodus bei Rechtslauf gerade NICHT.
Habe ich auf erster Seite dieses Threads beschrieben.
Man lernt nie aus.

Lehrling_foreve
Neuling 3



@ovi651: keine Sorge. Ich verwende nur meine Hiltibohrer, bis sie verrecken. Dann werde ich vermutlich blaue Bosch-Bohrer nehmen. 😉

Zum Thema Anlauf; ich habe vorhin die verschiedenen Arbeitsmodi ausprobiert bzw. verglichen (Auto, Favorite und Soft), in der Hoffnung/Erwartung, daß mit Soft sich was tut. Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

Der Arbeitsmodus Soft wird zur Bearbeitung empfindlicher Materialien verwendet.
  • –  Betriebsart "Hammerbohren": EPC aktiv, langsames Erhöhen der Drehzahl für sanftes An- bohren bis 80 % der maximalen Drehzahl für Hammerbohren in empfindliche Oberflächen
  • –  Betriebsart "Meißeln": elektrische Drehzahlsteuerung (Adaptive Speed Control) noch sen-
    sibler eingestellt
  • –  Schnellabschaltung (Kickback Control) noch sensibler eingestellt
Hammerbohren: Anlauf noch ruppiger, und vor allem schneller.
Meißeln: dito

D.h. wer den sanftesten Anlauf will/braucht sollte entweder den Arbeitsmodus Auto nehmen, oder es mit dem Favorite probieren und so lange mit den Einstellungen (Handy-App) spielen, bis es (noch) besser wird (und dann bitte hier berichten). Ich habe jetzt keine Lust dazu. 😄

 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Lehrling_forever am 28.04.2021, 11:20 Uhr



@ovi651: keine Sorge. Ich verwende nur meine Hiltibohrer, bis sie verrecken. Dann werde ich vermutlich blaue Bosch-Bohrer nehmen. 😉

 
    Hammerbohren: Anlauf noch ruppiger, und vor allem schneller.
    Meißeln: dito



     

    Genau, das habe ich alles auf der ersten Seite dieses Fadens geschrieben...
    ... und das'sas schnellere Anlauften im Sanft-Modus nur bei Rechtslauf gemacht wird, nicht bei Linkslauf.
    (Außer natürlich beim 26er)
    Man lernt nie aus.

    D4rkRush3r
    Aktives Mitglied 3
     
    erstellt von Lehrling_forever am 28.04.2021, 11:20 Uhr

    D.h. wer den sanftesten Anlauf will/braucht sollte entweder den Arbeitsmodus Auto nehmen, oder es mit dem Favorite probieren und so lange mit den Einstellungen (Handy-App) spielen, bis es (noch) besser wird (und dann bitte hier berichten). Ich habe jetzt keine Lust dazu. 😄

     
    Kann ich auch bei meinem bestätigen. Der Arbeitsmodus "Soft" läuft merkbar ruckartiger an als der "Auto" Arbeitsmodus.
    Habe auch mal testweise über die App den Sanftanlauf im "Favorite"-Modus angepasst:
    Hier merke ich nicht viel unterschied zwischen den einzelnen Stufen. Auch wenn der Sanftanlauf auf "Kurz" im Arbeitsmodus "Favorite" steht es noch noch deutlich sanfter als beim Arbeitsmodus "Soft".
    Man könnte fast meinen "Soft" und "Auto" sind vertauscht 🙂
     
    Anmerkung: Das alles ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört, habe auch schon testweise mit dem SDS Plus-7X 4 x 50 x 115 ohne Probleme bohrern können.