Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Bosche GWS 18-10 PC

Polster
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin seid 10/2020 besitzer eines Bosch GWS 18v- 10 pc. Der Winkelschleifer wurde seit dem nicht wirlich viel benutzt. Nun hat dieser aber das Problem, dass er sobald man etwas schleifen will und Ihn dabei etwas verdreht dieser abrupt aus geht. Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Grüße
Paul
8 ANTWORTEN 8

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Morgens Paul 🙂

Dank KickBack Control und Intelligent Brake System bietet dieser kleine Winkelschleifer höheren Anwenderschutz und mehr Komfort.

kann es eventuell daran liegen? Ich habe den Schleifer nicht aber ich habe die großen Bohrer mit Kickback und sobald die einen Schlag bekommen oder das Gerät erkennt das was "komisch" ist, schaltet der ab. Könnte es hier genauso sein das durch starkes schnelles Verdrehen das System hier auch eingreift?

Hast Du das Modul bei dir verbaut? Wenn ja, kannst Du ja mal in den Einstellungen schauen ob man die Empfindlichkeit regulieren kann.

LG
Alex

2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Polster
Neuling 2
Hallo Alex, Ja das Modul ist laut Datenblatt vorhanden. Es sind leider keine Ruckartigen Bewegungen. Wie komme ich denn in die Einstellungen? Muss ich da einen Bluetooth Transmitter kaufen. Oder kann man diese Funktion vielleicht komplett deaktivieren? Beste Grüße Paul

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcy-42-1600A016NH

wenn du am Griff diese Schwarze runde Schutzkappe abschraubst, solltest du dieses Modul inkl. einer Knopfzelle gleich sehen können. Wenn unter der Schwarzen Schraube gleich eine kleine schwarze Einlage zu sehen ist, fehlt das Modul bei dir. Kann man sehr günstig nachkaufen und einlegen.

Wenn das Modul vorhanden ist, kannst du dir im Google App Store die App "Bosch Toolbox" herunter laden und unter "My Tools" die Geräte über Bluetooth verbinden. Dort kannst du dann bei den Geräten individuell einstellen wie lange das Licht z.B. leuchtet, bei BiTurbo Geräten auch die Helligkeit der Anzeige und auch die Dauer vom Nachleuchten. Das Licht auch Deaktivieren.
Bei einigen Schraubern und glaube auch Bohrhammer kann man einen Sanftlauf aktivieren wie auch Kickback konfigurieren.

Wie gesagt ich habe noch keinen Winkelschleifer in der 18V Variante aber habe mir in der Zwischenzeit ein Video angesehen und dort konnte man bei Kickback nichts konfigurieren. Allerdings konnte man dort die Drehzahl in den einzelnen Stufen anpassen - was auch intressant sein kann.

Wenn bei dem Gerät die Drop Controll auslöst, also das Gerät erkennt das es "gefallen" ist, dann sollte die LED vom Display rot leuchten und das Gerät ausgehen. Bei Kickback Erkennung sollte die LED rot Blinken und das Gerät ebenfalls ausgehen.

Blinkt es denn rot?

Ob man Kickback deaktivieren kann weiß ich leider auch nicht 😞

Ich wollte lediglich auf diese Funktion hinweisen. Ja ich weiß - es kann "nervig" sein wenn man am Arbeiten ist und das Gerät dann ausgeht aber ich weiß auch aus Erfahrung wie schmerzhaft es sein kann, wenn ein Gerät verkantet und dann das Handgelenk kurz vorm zerbröseln ist. Ich hatte damals zum Glück den Schrauber nicht richtig festgehalten und der ist mir aus der Hand gefallen sonst wäre mein Handgelenk sicherlich durch gewesen.

Heute kaufe ich bewusst Geräte mit Kickback um meine eigene Sicherheit ein wenig zu verbessern. Gut das es sowas gibt!
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

ovi651
Erfahrener
Mögliche Ursache aus meinen Erfahrungen mit dem Käufer meines 18V-125 SC:


Dieser Mensch fand über die App heraus das der Schutz auslöste.
Es lag an einer zu stark vibrierenden Schleifscheibe.

Diese habe ich mir aus diesem Grunde geben lassen und fand es direkt erstaunlich wie starke Vibrationen dieser Verwender der Maschine offensichtlich für völlig normal hielt.

Seitdem keine Problem mehr.
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
Hallo Polster,
das Bluetooth Modul ist beim GWS 18V-10 PSC serienmässig vorhanden. Beim GWS 18V-10 PC muss man es extra dazukaufen.
Ich halte den  Ansatz von ovi für sehr wahrscheinlich. Das kannst du ja problemlos durch den Tausch der Scheibe testen.
Was meinst du denn mit "ihn etwas verdreht"? Funktioniert die Maschine davor? Kannst du sie danach wieder aus- und einschalten?
Entsteht der Fehler im Leerlauf oder unter Last?
Ansonsten: Hast du den Winkelschleifer registriert?
Sollte der Fehler nicht zu beseitigen sein, würde ich mit der Service-Abteilung kontakt aufnehmen.
Gruß Marcus

Polster
Neuling 2
Hallo zusammen, also Bluetooth Modul ist nicht vorhanden. Es blinkt leider nix rot. Wenn man die Flex so hält, dass der Akku Richtung Fussboden zeigt, oder gaaaanz langsam in diese Richtung gedreht wird, geht das Teil aus bzw. nicht an. Eine Schruppscheibe zu verwenden ist quasi nicht möglich. Beste Grüße

ovi651
Erfahrener
Ha.
Fehler erkannt.
Flex mit Boschaufschrift kann unmöglich funktionieren.

Ernstmodus an:
Wenn’s Maschine gar nicht erst startet, ist das ein Hinweis auf Probleme mit der Saftversorgung.
Nix Blinkendes bedeutet auch keine Auslösung des Schutzes.
Akku - Kontakte….
Hoffentlich kein Defekt.
Man lernt nie aus.

Polster
Neuling 2
So hab gerade mit Scheiben und gänzlich ohne probiert. Bei der geringsten Bewegung des Schleifers geht der einfach aus. Auch diverse andere Akkus brachten keinen Erfolg. Ich werde mich mal mit dem Service in Verbindung setzen