@hoer
Nur kurz zu Info, das Werkzeug das ich auf meinen Blog gepostet habe, habe ich mir, wie Du auch selbst gekauft.
Ich habe von Bosch definitiv kein Werkzeug kostenlos zum testen bekommen.
Wenn man Dir das erzählt hat, dann hat man Dir das falsch erzählt.
Das ich einer der 10-20 Teilnehmen beim Bob-Tag gewesen bin ist kein Geheimnis.
Allerdings war ich immer der Meinung das eine Verschwiegenheitserklärung ein beidseitiges Unterfangen ist.
Kurzer Zwischenruf an Bob: es wäre schön wenn lhr das, was lhr von anderen verlangt, in punkto Verschwiegenheit, auch selbst einhalten würdet!
Zurück zum Thema, die Aussage auf meinem Blog bezubezüglich "ab Mitte November erhältlich" habe ich getätigt nachdem Bosch selbst am 19.10. dies hier in diesem Thema bekannt gegeben hat.
Da muss ich mir nichts vorwerfen. "
Bezüglich der Vormulierung "in Bosch Qualität" bin ich auch weiterhin davon überzeugt auf Grund der Werkzeuge die ich mir bis jetzt angeschafft habe.
Ich bin lediglich ein entschiedener Gegner wenn es um pauschale Vorverurteilung geht nach dem Motto "wenn eine Zange scheiße, dann müssen ja zwangsläufig ALLE scheiße sein".
Es kochen alle nur mit Wasser, ich kann Dir sofort hier und jetzt eine Taschenlampe hinter meinen Knipex VDE-Seitenschneider halten und es ist die gleiche Fuge zu sehen wie bei deiner Bosch.
Und zwei von drei Knipex Spitzzange in zwei verschiedenen Fachmärkten hatten auch einen Grat an der Seite und dazu noch umgerechnet 10€ teurer als die Bosch.
Ob ein Schraubendreher jetzt griffig ist oder nicht, entscheidet nicht Irgendjemand, sondern das ist eine Frage des persönlichen Empfindens.
Den Bosch-Hammer habe ich bei uns in der Werkstatt ganz offen rumgehen lassen und es waren alle Meinungen vertreten, von "liegt supergeil in der Hand" bis "zu lang und zu schwer"
Was ich damit sagen will ist, das jeder Qualität anders empfindet.
Der Grat der dich an der Spitzzange zur Weißglut treibt interessiert den nächsten keinen Pups.
Der arbeitet damit und spätestens dann ist der Grat weg.
Der Hammer mit dem Pickel im Lack fliegt beim nächsten zwischen Meißel und Rohrzange in die Werkzeugkiste, das ist das wahre Leben und der Pickel danach Geschichte.
Ich hab gestern einen Picard-Hämmer in der Hand gehabt, gleiche Gewichtsklasse wie der Bosch, erheblich teurer und nicht einteilig geschmiedet, gegen die schwarze Lackfläche des Picard sah der Bosch aus wie ein zarter Babypopo.
Ich finde Dir an JEDEM Werkzeug, von jedem Hersteller etwas was ich bemängeln könnte aber ist das sinnvoll oder nötig, das sollten wir uns vielleicht alle mal hinterfragen.
Keine Frage, die Qualität muss in allen sicherheitrelevanten Punkten stimmen. Bosch will in der gehobenen Klasse mitschwimmen bei den Handwerkzeugen und wird es sehr,sehr schwer haben sich zwischen Knipex, Wera,Stabila, Peddinghaus und co. zu behauten.
Der zuletzt kommt wird gnadenlos verglichen.
Und glaub mir, sobald es irgendwann mal Stecheisen von Bosch geben wird, bin ich als Tischler der erste der diese auf Herz und Nieren prüft.
So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, trinken n' Bier, von mir aus auch veganen Matetee, ich bring jetzt meine Erkältung zum schweigen, gute Nacht zusammen.
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"