Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird es einen Bohrhammer in der 10,8V Klasse geben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie schon in einem anderen Thema geschrieben werde ich wohl auf die kleine und kompakte 10,8V Serie umsteigen. Die Produktvielfalt ist ja wirklich sehr gut. Nun hab ich mir die Frage gestellt ob es in näherer Zuhunft auch einen kleinen kompakten Bohrhammer geben wird (so als Gegenstück zur Uneo). Ist da vielleicht was in Planung? Wenn das so wäre dann würde ich komplett umstellen, weil das geringere Gewicht und die kompakteren Maße perfekt zu meiner Arbeit(Servicetechniker) passen würden.

Grüße
47 ANTWORTEN 47

higw65
Power User 4
Die Frage wird des Öfteren gestellt...aber es gibt aktuell keine Info dazu.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, wäre schon richtig gut. Dann bräuchte ich nicht lange überlegen und würde direkt das komplette Programm kaufen. Wichtig wäre die größe der Maschine und natürlich die Schlagkraft so 0,9 - 1,2J wären schon gut.

higw65
Power User 4
An sich auch eine gute Idee...grad für die kleinen Sachen. Aber mit dem 18er macht man auch nichts verkehrt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt, aber wie schon geschrieben das Gewicht spielt auch immer eine Rolle, die Werkzeugkiste ist schon gut schwer, dazu Messgerät und Material für den Auftrag(bin ja von Natur aus lauffaul:), lieber nur einmal laufen) Jedes Kilo zählt. Als wenn Bosch eine Umfrage startet bin ich dafür.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Andre,

wie von higw65 schon geschrieben, ist dies eine immer wiederkehrende berechtigte Frage.

Ich denke, früher oder später wird Bosch nicht drum herum kommen, die 10.8er-Serie mit einem kleinen GBH zu vervollständigen... Jedoch glaub eher später...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir müssen lauter nach dem kleinen rufen...vielleicht hören die Entwickler uns an.
Muss mich erstmal für die vielen schnellen und auch nützlichen Antworten bedanken, echt ein tolles Forum hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm, deine 0,9-1,2J Schlagkraft klingen jetzt eher wenig, wenn ich meine 2.28 ansehe 😉
Tuts da nicht schon ein GSB 10,8V? der ist zwar nur ne kleine Schlagbohrmaschien, sollte aber für sowas schon reichen 😉

Nach nem Bohrhamme rufen können wir ja weiter 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze täglich einen GBH 14,4 V-Compact mit 1,0J....das reicht aus für alle Löcher 5-8mm...mache auch teilweise Durchbrüche 8-14 mm...geht auch mit der Maschine. Ich denke einfach das ein Hammerwerk nicht zu ersetzen ist. Die "Schlagfunktion" ist denke ich eher was für weichere Wände bis 6mm. Aber das wäre für mich trotzdem eine Option. Für die Durchbrüche muss aber definitiv ein Bohrhammer her.

Ich rufe auch nach dem kleinen.....:))

wuppwop
Power User 2
kuckuck.....da bin ich wieder......MEIN Thema.......

es viel das Zauberwort (((((GBH 10,8))))) und  "zauberzauber, PÖFF" gebe ich naürlich meinen Senf dazu.

Lasst uns doch einfach die Initiative  "JA zum 10,8er GBH" gründen, Petition an den BundesBOSCH....was auch immer, Haupsache der 10,8er kommt eher früher als später in unsere Sammlung!!!

Gut Nächtle,

De WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://www.youtube.com/watch?v=5xq7O1cQsQA

wuppwop
Power User 2

Hermen
Aktivität
Branchenerfahrung seit
nicht freigegeben
Branche
Sonstige Holzverarbeitung
Geschrieben am 27.12.2014, 23:24 Uhr

Die Begründung warum Bosch bei so kleinen Bohrhämmern SDS-Plus für nicht sehr sinnvoll hält, wird ja auf Seite 5 (vom obigen Link) nachgeliefert:

erstellt von Bosch Experten-Team am 14.09.2010, 08:02 Uhr 
Hallo ybarian, 

hier noch eine kleine Erklärung warum für den UNEO ein neues Bohrsystem entwickelt wurde. 
Das SDS-Quick System ist vor allem für kleinere Bohrdurchmesser optimiert (bis 6mm). Die Bohrer (Seele + Aufnahme) sind schlanker und 'stopfen' dadurch nicht. Diese schlanken Bohrer würden aber das Schlagwerk eines 2- oder 3Kg Hammers nicht aushalten. Das ist ein Grund dafür, warum ein neues System eingeführt wurde. Die häufigsten Dübelbohrungen im DIY Bereich bewegen sich im Bereich bis 6mm. 

Das SDS-plus System bewegt deutlich mehr Masse, weil für große Bohrdurchmesser ausgelegt. D.h. der Bohrfortschritt zwischen 
SDS-plus und SDS-Quick bei gleichem Bohrdurchmesser ist bei SDS-Quick immer schneller. 

D. h. für kleinere Bohrdurchmesser, die vor allem im DIY Bereich vorkommen, ist das SDS-pPlus System eigentlich überdimensioniert und benötigt gerade bei Akku zu viel Energie. 

Mit den besten Grüßen 
Das Bosch Blau Experten-Team

Zusätzlich darf man nicht vergessen, das bei Hammerwerken das Eigengewicht der Maschine eine nicht unerhebliche Rolle spielt. 
Das Gewicht eines kleinen GBH 10,8V wäre vermutlich für ein SDS-Plus Schlagwerk zu gering, das muss wieder durch Muskelkraft ausgeglichen werden, da das Eigengewicht nicht mehr langt um einen vernünftigen Hammerschlag zu auf das Material zu bringen. 

Zusätzlich hat ja das SDS-Quick System einen nicht unerheblichen Vorteil, da man ja alle Bohrer (Holz, Stein, Beton, Metall) schnell einspannen kann ohne ein Wechselfutter bzw. Einsteckfutter. 

Zusätzlich kann man auch normale Bits und alle Bitbohrer verwenden. 

Daher hat dr Uneo auch sinnvollerweise zwei Gänge. Ein Novum für Bohrhämmer...weil er ja auch kein reiner Bohrhammer ist, sondern eher ein Universalist.

Meine Antwort:

@Hermen 

Du kannst aber auch nicht verleugnen, das die roten es geschafft haben, einem 12/10,8 er Bohrhammer genug Masse und ein SDS-Plus Futter zu geben, der auch noch ausreichend Leistung für den Profi-Bereich hat. 

Und mittlerweile gibt es schon die 2. Generation davon. 

Davon abgesehen ist der Uneo für den DIY Bereich entwickelt worden und keiner will eine blaue Kopie davon. 
Ein blauer GBH 10,8 kann doch ruhig mehr Masse haben, und er kann auch größer sein als der Uneo. 

Das rote Biest z.B. ist auch nicht gerade klein und hat bestimmt aus guten Grund (erhöhte Masse) einen Metall-Getriebekopf. 

Die Frage ist vielleicht eher, ob Bosch passende Motoren entwickeln kann, die die erforderliche Antriebsleistung liefern. 

Wenn es z.B. um die fehlende Masse der EC-Motoren geht, so könnte man die Masse durch eine, direkt auf die Motorwelle angeflanschte Schwungmasse kompensieren. 

Die vorteile der Bürstenlosigkeit bliebe somit erhalten und das Losbrechdrehmoment wäre nur minimal größer. 

So wird es in der Modellbautechnik schon seit Jahren mit Erfolg praktiziert. 
Bereits geringe Schwungmassen erzielen da enorme Ergebnisse. 

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

klar ist das mit der Masse kein unerheblicher Teil. Allerdings muss ich aus persönlicher Erfahrung sagen das der GBH 14,4V-Li auch nicht wirklich schwer ist. Genau wie der 18 V Gegenpart. Der Uneo, bzw. Uneo Maxx schaffen eine Schlagkraft von 0,5 J. Der 18V Uneo Maxx macht neben meinem GBH 14,4 V-Li Compact eine sehr gute Figur und lässt bedauerlicherweise meinen kleinen blauen manches mal alt aussehen. 
Ich denke mal an der Kraft der 10,8V Motoren gibt es nichts auszusetzen, und die Akkus sind nun auch da. Und wenn ich bei einem Bohrhammer dieser Klasse ein wenig durch Muskelkraft ausgleichen muss dann ist es nicht schlimm. Die Maschine wäre leicht und wenn wir ehrlich sind dann nimmt man diesen kleinen Bohrhammer doch auch nur für Bohrungen bis 8 oder 10 mm. 
Ich für meinen Teil kann es nur nocheinmal betonen, wenn dieser kleine Bohrhammer kommt dann ersetze ich meine 14,4V Geräte gegen eine komplette 10,8V Serie weil die Maschinenvielfalt jetzt schon erhelblich größer ist. Die 10,8er haben alles was ich mir wünsche. Nur ich sehe jetzt noch keinen Sinn darin zu wechseln, weil ich dann 14,4V Geräte hätte, die kompakteren 10,8er parallel nutzen würde und das ganze dann zu viel werden würde um Mobil zu arbeiten. 
Für die großen Durchbrüche und Bohrungen habe ich ja jetzt nun endlich meinen GBH 2-28 DFV bekommen.

Gruß Andre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andre,

man muss nur bedenken, dass es im 10,8V segment schon den GSB gibt, der hat ja schon schlag udn kann somit durchaus auch das ein oder andere Loch bohren.

Ein Bohrhammer macht da nur sinn, wenn er masiv Stärker ist udn zumindest in meinen Augen auch stemmen kann.
Klar, der wird sicher eher mit 2,5Ah und 4Ah Akku, sinnig sein, denn mit den bisherigen 2,0 oder kleiner, aber das ist ja egal.
Der Vorteil einer Akku-Serie ist eben dass, was hier den Ausschlag gäbe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ja klar gibt es den GSB. Aber der besitzt leider kein Hammerwerk. Mein GBH 14,v V-Li Compact liefert genug kraft für die oben angegebenen Tätigkeiten und Bohrungen und hat auch keine Stemmfunktion. Dafür würde ich immer zu einem Netzgebundenem Gerät greifen. Ich bin mir sicher das so um die 1J machbar und vollkommen ausreichend wären. Der kleine GSB ist für mich keine alternative durch das fehlende SDS-Plus System. Da müssten wir ja immer Bohrer und Bits wechseln, und bei Beton stößt er mit seiner (Zahnscheiben) Schlagfunktion an seine Grenzen. 
Die roten aus Übersee haben es hin bekommen, Bosch schafft das auch. Da bin ich mir ganz sicher. Ein anderes System kommt mir nicht zusätzlich ins Haus. Es sei denn ich wechsele komplett aus.

Gruß

Hermen
Power User 4

Die Maschine wäre leicht und wenn wir ehrlich sind dann nimmt man diesen kleinen Bohrhammer doch auch nur für Bohrungen bis 8 oder 10 mm. 

Ich geh eher von max. 8mm aus (o.k. ich dacht auch nicht das mein HX 8x300 mm Schrauben packt).

Dennoch sollte man von einem GBH 10,8V nicht Wunderdinge erwarten und eventuell liegt da ja auch ein Teil der Probleme.
Natürlich wird keiner niemals nie *Pfeif* in einem GBH 10,8V mit SDS-Plus einen 20x600mm Durchbruchbohrer einspannen.

Da wart ich eher, bis der erste User sich beschwert, weil sein GBH 10,8V genau dabei abgeraucht ist ;-))

Das hatten wir hier schon öfters und im grünen Forum noch viel öfter (gerade weil die G´s inzwischen auch gerne im DIY-Bereich Verwendung finden).............obwohl so mancher Handwerker da auch schmerzfrei ist...die beschweren sich aber seltener, weil derjenige meist weiß was er da angestellt hat (aber es musste mal wieder schnell gehen).

Ich find gerade beim GBH 10,8V die Idee mit SDS-Quick spannend, da es mit einem zweiten Gang wirklich einen Allrounder gäbe...ganz ohne Wechselfutter (und man mit der Bohrergröße auch nicht mehr mogeln kann).

Bleibt halt noch die Frage wie sich SDS-Quick durchsetzt (wer kennt noch SDS-TOP) und vor allem ob Bosch dann für SDS-Quick auch eine umfangreiche und vor allem qualitative Zubehörpalette zur Verfügung stellt (und das auch noch rechtzeitig)????

Vielleicht hemmt das gerade Bosch bei seiner Entscheidung was kommen soll.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe noch ne kleine Ergänzung. Wie am Anfang schon geschrieben wären wünschenswerte und ich denke mal realistische Werte:

600-800 U/Min
ca 1J Schlagkraft
SDS-Plus Aufnahme
max. Bohrdurchmesser ca. 8mm
Gewicht ca 1,5 Kg
Akkus nicht kleiner als 4Ah (für den täglichen Einsatz), sonst reichen 2Ah
-kompakte Abmessungen (etwas kleiner als der GBH 14,4 V/18 V V-Li Compact

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade das wäre ein NoGo für mich, denn mit SDS-Quick könnte ich meien SDS+ Bohre rnicht mehr nutzen, also Useless!

wuppwop
Power User 2
@christian

Auch im 14,4V Segment gibt es einen GSB mit dem man "das ein oder andere Loch" bohren kann und es gibt einen GBH 14,4 Compact der "oh schreck" nicht stemmen kann.

Und bei Beton hört es mit dem GSB einfach auf.

Die 1,0 J die der GBH 14,4 Compact leistet ist m.M.n. minimum auch bei einem GBH 10,8 realisierbar.

Und beim besten Willen erwartet kaum einer das ein Bohrhammer dieser Größe stemmen kann.
Und wenn ein 10,8er Bohrhammer von Bosch das könnte, wäre es gegenüber der Roten ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

SDS-Quick wäre keine wirkliche Alternative. Die Bohrer sind einfach viel zu teuer. Klar benutze ich gute Bohrer, aber für das SDS-Quick System werden doch schon 5-7 Euro für einen fällig. Es gibt diese Bohrer wohl nur von Bosch. Wäre nicht gut wenn ich ehrlich sein soll (persönliche Meinung)

Hermen
Power User 4
Na ja, so eng darf man das mit den Bohrern auch wieder nicht sehen, das sind Verschleissteile (wenn auch die Bosch/Hawera Bohrer lang halten).

Ich muss auch in SDS-Plus und SDS-Max investieren (sogar noch wesentlich mehr wegen Durchbruchbohrern, Dosensenkern, diverse Meisseln....alles Doppelt), da dürften die 10-15 € Straßenpreis für ein qualitativ hochwertiges Set (5-6-8mm) noch drinn sein.

Ein Einsteckfutter kostet mindestens das Gleiche und ist ned unbedingt das Gelbe vom Ei.

An ein Wechselfutter glaub ich eher weniger.

Nachtrag:

Ein Set b(5-6-8mm) kostet ab ca. 9-12 €.
Mach ma einen Qualitätsaufschlag für nen Hartmetallkopf und Vierschneider, dann liegt man bei vielleicht 20 €.
Das sollte einem gutes Werkzeug schon wert sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das stimmt,

allerdings könnte ich ja auch einen SDS Bithalter an meine GBH stecken wenn ich es denn möchte. Ich finde es gut das das Thema mit dem 10,8V GBH nicht verstummt. Das zeigt einfach wie sehr wir uns alle einen wünschen. Klar, Weihnachten ist vorbei aber mit dem GBH würde das 10,8V System dank der Vielfalt in aller Munde sein. Mit dem GBH 10,8V Compact wären meine Vorsätze für 2015 klar: Den kleinen Kaufen!!

wuppwop
Power User 2
Vielleicht muss man aber auch von dem Hinterkopfgedanken "Akkugerät=Spielzeug" weggehen.

Das 10,8er Segment wird immer leistungsfähiger, die Motoren immer stärker und die Entwicklung geht immer rasanter voran.

Mal ganz ehrlich, wer hätte die heutigen Maschinen wie GST oder GKS 10,8 vor 3 Jahren realisierbar angesehen.

-kompakte Abmessungen (etwas kleiner als der GBH 14,4 V/18 V V-Li Compact

In diesem Punkt wäre ich bereit Kompromisse einzugehen, wenn man dadurch die Leistung um 0,1 - 0,2 J erhöhen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme ich uneingeschränkt zu.

Hermen
Power User 4
Glaub mir, ein SDS-Bithalter (gleich zweimal Spiel und noch längere Baulänge) ist nicht das Selbe wie eine entsprechende passende integrierte Bitaufnahme wie beim Uneo.

Vor allem bist du genau auf ein paar wenige Bithalter festgelegt, während du beim SDS-Quick nicht unbedingt zwingend einen brauchst (kurze Baulänge) und wenn du einen verwenden willst hast du die Auswahl zwischen Bithaltern für ganz verschiedene Einsatzgebiete.

Aber egal wegen den Bits....spätestens beim Bohren nervt ein SDS-Plus ohne Wechselfutter).

Fürs Bohren langen übrigens 1 (echtes) Joule.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt, aber wenn dann alles 10,8V wäre dann würde ich lieber einen GSB bzw. GSR zum schrauben nehmen...Schraube ja mit meinem jetzigen GBH auch nicht

Wastl
Treuer Fan
Euer GBH 10,8V ist ja nun schon überall zu finden...^^ Dann muß er aber SDS plus haben. Sonst gibt´s ja noch mehr Bohrer. Und wenns dann mal diesen gibt, dann hätte ich noch gerne einen GBH ...V-Li SDS max. Vielen Dank Bosch!!!
out of order

wuppwop
Power User 2
So sehe ich das auch.

Ein GBH soll vernünftig in Beton bohren.

Die eierlegende Wollmilchsau erwarte ich da nicht.

Hermen
Power User 4
Ja so gehen die Wünsche auseinander, für mich macht ein reiner GBH 10,8V SDS-Plus kein Sinn, weil ich dafür meinen (heißgeliebten) GBH 18V EC habe.

Ein universeller Bohrhammer mit zweiten Gang und vernünftigen Bohr und Schraubqualitäten fehlt Bosch Blau (viele Hausmeister und auch andere Berufszweige würds freuen)....nur noch ein Gerät statt zwei im Koffer rumschleppen zu müssen......eventuell sogar mit Feinschlag (oder bei Bosch halt EPC).

wuppwop
Power User 2
Wenn man das 18V System nutzt ist das ja verständlich.

Wenn man aber das 10,8er als einziges System nutzt und dabei bleiben will, dann sieht das anders aus.

Und die meisten Bohrfälle würde ein 10,8er GBH abdecken.

Für alles darüber gibt es kabel.

So, Gruß und Gute Nacht

Ich bin raus.....für heute

Wastl
Treuer Fan
und das mit den Maschienengewicht sehe ich nicht so tragisch. Den GBH 18V-Li wuss man auch schon gut 'festhalten'. Dies ist am anfang etwas gewönungsbedürftig.
out of order

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von Hermen am 28.12.2014, 22:52 Uhr
Ja so gehen die Wünsche auseinander, für mich macht ein reiner GBH 10,8V SDS-Plus kein Sinn, weil ich dafür meinen (heißgeliebten) GBH 18V EC habe.

Ein universeller Bohrhammer mit zweiten Gang und vernünftigen Bohr und Schraubqualitäten fehlt Bosch Blau (viele Hausmeister und auch andere Berufszweige würds freuen)....nur noch ein Gerät statt zwei im Koffer rumschleppen zu müssen......eventuell sogar mit Feinschlag (oder bei...
Hallo in die Runde,

ja, da gehen in der Tat die Wünsche auseinander...

a) ein erwachsener kleiner 10,8er SDS-Bohrhammer, für kleine Bohrungen (aber nicht mehr und nicht weniger)
b) ein professioneller UNEO - SDS-Quick - als universellen Alleskönner (Bohren, Schrauben.......)

Beides hat von Idee her seine Berechtigung !

b) SDS-Quick ist bei 5,6,8mm Dübel-Bohrungen sehr Leistungsfähig (wenig Verluste), sprich mein alter Uneo(14,4V) stand in direktem Vergleich mit dem GBH18 z.B. bei leichtem Beton hier nicht viel nach ! Selbst bei 10mm...

Jedoch bin ich mehr Fan von a), da ich dann lieber 2 Maschinen verwende, wo ja auch beide in eine kleine 102er L-Boxx passen sollten (GHB 10,8 + GSR 10,8)... 

Die höheren Verluste von SDS, müssen durch Mehrleistung und dann halt weniger Akkulaufzeit ausgeglichen werden...
-> SDS ist halt nun mal gängiger und Standard...

Das Thema "Überlast" durch zu große Bohrer etc, sollte zuverlässig durch eine Schutzelektronik abgefangen und ggf. bestraft werden (10min Abkühlpause)...

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Jetzt stelle man sich doch mal einen GBH 10,8 in Verbindung mit einer passenden 10,8er Absaugung vor, eine Traumkombi zu der wohl keiner "nein" sagen könnte.

Sauber verpackt in einer 238er L-Boxx auf zwei Etagen mit 2 Stück 4,0 und 2 Stück 2,5Ah Akkus, sowie einem Doppelschacht-Lader.

Heiliges Boschblau, wär das schön......... (Schwärmmodus->Aus)

Gruß WW

higw65
Power User 4
Kommt...

...in so ziemlich genau 93 Tagen...aber psssst. Soll noch Keiner wissen ^^

wuppwop
Power User 2
Oh,oh higw65

Besser keine schlafenden Hunde wecken....nacher glaubt das noch einer und das Forum explodiert hier. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sollte dann nicht auch der neue GEX 18V EC zusammen mit dem GAS 18V C zum umschnallen kommen? Hmmm

higw65
Power User 4
Also inyri...das ist doch noch Geheim...davon weiß nicht mal die NSA Etwas 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, dabei hatten die ihn doch in Auftrag gegeben um die schlechten Beziehungen mit uns wieder aufzupoliern?

Spass bei Seite, vielleicht ist ja eine Click-Fix 10,8GSR Variante bei der es dann auch den geplanten SDS Aufsatz geben wird wahrscheinlicher als ein 10,8 GBH? Frage ist natürlich ob, und falls ja, wie effektiv so ein Aufsatz wäre. Persönlich wäre mir ein 10,8GBH am liebsten, ich hab selten mit Material zu tun das einen ausgewachsenen GBH rechtfertigt, aber ein kleines kompaktes Gerät das im Zweifel auch normale Löchlein bohren kann wäre was anderes.

Jens21
Erfahrener
Ich würde einen GBH 10,8 sofort kaufen. Der GBH 18 V-EC ist doch etwas zu groß um eben mal ein Loch in die Wand zu bohren.
Hatte auch mal an einem Uneo überlegt, bin dann aber über die Auswahl an Bohrern mit SDS-Quick gestolpert. Es gibt noch nicht einmal einen langen (100mm) 6er Bohrer. Ich verwende aber sehr oft die langen 6er Dübel da sie einfach oft viel besser halten als die kurzen.
Eine GSB ist in meinen Augen keine wirkliche Alternative, wer einmal mit einem Bohrhammer und Schlagwerk gebohrt hat will mit einer Schlagbohrmaschine nie mehr bohren. Obwohl sie wahrscheinlich ausreichend ist für 6er Löcher in Mauerwerk.

Gruß
Jens

sireagle
Power User 4

erstellt von Jens C am 04.01.2015, 15:40 Uhr
Ich würde einen GBH 10,8 sofort kaufen. Der GBH 18 V-EC ist doch etwas zu groß um eben mal ein Loch in die Wand zu bohren.
Hatte auch mal an einem Uneo überlegt, bin dann aber über die Auswahl an Bohrern mit SDS-Quick gestolpert. Es gibt noch nicht einmal einen langen (100mm) 6er Bohrer. Ich verwende aber sehr oft die langen 6er Dübel da sie einfach oft viel besser halten als die kurzen.
Eine GSB ist in meinen Augen keine wirkliche Alternative, wer einmal mit einem Bohrhammer und Schlagwerk gebohrt hat will mit einer Schlagbohrmaschine nie mehr bohren. Obwohl sie wahrscheinlich ausreichend ist für 6er Löcher in Mauerwerk.

Gruß
Jens
Hallo Jens,

wenn Du das 18V-System schon nutzt, dann wäre doch der "GBH18 V-LI Compact" eine Möglichkeit.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22