Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelbohrkopf für Bohrhammer

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

ich hab hier nen Thread in Erinnerung über die Winkelbohrköpfe, hab den aber nicht mehr gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Winkelbohrkopf für einen Bohrhammer. Die vorhandenen Geräte wären ein GBH 2-26 DFR und ein GBH 18 V-Li.

Passt da irgendwas?

Viele Grüße,
Martin
23 ANTWORTEN 23

higw65
Power User 4
Nein
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
Was gibts an Alternativen?  Notfalls könnte ich mich auch mit einer zusätzlichen Maschine als Ergänzung anfreunden.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GBH 2-28 , GBH 36v ..was noch?  OHNE  Wechselbohrfutter soll gehen, weiss ich aber auch nur von hier..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Für dich wäre der demnächst erhältliche GBH 18V-26 (nicht die F-Version) dann wohl die beste Alternative. Stark wie ein 2-26 und mit Akku.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
hmmmm, wäre eine Überlegung. Kost aber auch ordentlich Geld. Und der 18 V-Li funktioniert noch tadellos, und zwei Akku-Bohrhämmer, wäre vermutlich etwas übertrieben. Die Überlegung wäre auch z.B. ein leichtes Netzgerät (GBH 2-20) und dazu passend den Winkelbohrkopf!? Geht das? Würde da jener passen?

Oder dieser und GBH 2-24, wie in der Beschreibung angegeben?
 

sinus50
Moderator
Moderator
Oder Du suchst nach einem "Oldie", z.B. Bosch Bohrhammer UBH 2/20 RLE; da passt noch der "alte" Winkelbohrkopf mit 43 mm. So eine Kombi habe ich noch als eiserne Reserve.
Allerdings haben alle Winkelbohrköpfe auch nicht zu vernachlässigende Abtriebsverluste.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

ZeroM
Treuer Fan
uih, da fällt mir ein, in der Werkstatt steht noch ein "Dinosaurier"-Bohrhammer, muß ich mir glatt mal anschauen was das für einer ist, ob da evtl was passen könnte. Danke für den Gedankenanstoß sinus50!

ZeroM
Treuer Fan
Es handelt sich um einen GBH 2 SE, siehe Fotos. Der hat 43mm Spannhals. Damit sollte der erste Winkelbohrkopf gehen, oder?

Oder ist der zu mickrig um 6er bis 8er Löcher mit dem Winkelbohrkopf zu bohren?
 
12063336.jpg12063338.jpg

ZeroM
Treuer Fan
hmm, hab grad über das Archiv die Bedienungsanleitung des GBH 2 SE gefunden, in der ist der 1 618 580 000 als Zubehör abgebildet, sollte also passen!

Bleibt nur noch die Leistungsfrage, hat da jemand Erfahrung??

sinus50
Moderator
Moderator
In der sog. "einschlägigen Literatur" wird von 30-50% Einbuße gesprochen. Bei dem angesprochen Durchmesser von 6 bzw. 8 mm wird es sicherlich gehen. Für diese Anwendung gab es auch kürzere SDS-Bohrer; waren früher in den Metallkasetten drin. Diese sind ganz hilfreich.
Den Winkelbohrkopf gibt es manchmal recht günstig "gebraucht".

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

Am Absaugbohrhammer GBH 2-23 REA passt der Winkelbohrkopf 1 618 580 000.

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477143/2982/winkelbohrkoepfe/winkelbohrkopf/
12064078.jpg12064086.jpg12064094.jpg12064096.jpg12064070.jpg12064068.jpg12064084.jpg12064088.jpg12064066.jpg12064072.jpg12064092.jpg12064082.jpg12064074.jpg12064076.jpg12064090.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schön gemacht Hallenser!
Wie funktioniert das wohl, weil da muss ja einmal die Drehbewegung um die Ecke und dazu noch die Schlagenergie?
Nein, aufsägen und fotografieren jetzt nicht (:)
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Schau einfach bei den Ersatzteilen nach der Nummer 1618580000 ...dann wird es deutlich wie es funktioniert und ja...er passt bei (fast) allen alten Hämmern, die Einbuße ist so wie beschrieben...wobei man um die Ecke eh anders bohrt...und wer schnell ist...der findet grad einen in den Kleinanzeigen. 

Übrigens nicht immer mit Vollgas mit dem Bohrkopf arbeiten. Eher so mit 2/3 der Geschwindigkeit. Das schont das Getriebe doch sehr. Davon Abgesehen sollte man sich für socle Bohrungen immer ein wenig mehr Zeit nehmen. Die kurzen 50er Bohrer sind dafür am Besten geeignet. Auch zum Vorbohren, weil sei weniger zum seitlichen "Ausschlagen" neigen, was immer Energie kostet. Braucht man tiefere Löcher...erst mit einem 50er vorbohren und dann mit dem längeren Bohrer hinterher.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schrägstössel, gut gelöst das!
Da wird schon klar das es nur für den seltenen Notfall ist.
Gruss Willy

 

Hallenser2_0
Spezialist

Willy schrieb:
„Wie funktioniert das wohl, weil da muss ja einmal die Drehbewegung um die Ecke und dazu noch die Schlagenergie?“
 
Na das ist doch ganz leicht erklärt:
Da sitzen 2 kleine Boschienis drin, (darum ist das Ding auch so preisintensiv), die man auch immer schön mit BOSCH-Fett füttern muß.
Der eine Boschieni dreht an der Kurbel und der andere Boschieni haut, hinter der Ecke, mit dem Hammer druff und fertig ist der Winkelbohrkopf.   🙂  🙂   🙂   

Ich würde übrigens das "Arbeitsgefühl" des Winkelbohrkopfes in etwa mit dem "Arbeitsgefühl" des Bohrhammeraufsatzes des FC2 gleichsetzen wollen.
Es fühlt sich ungefähr so an, wie das Bohren in Beton mit einer Schlagbohrmaschine, als es für den Massenmarkt noch keine Bohrhämmer gab.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir waren im Kino dazu muss ich ins Parkhaus und da ist ein Automat der die Wertmarke (Chipcoin) ausgibt.
Da sage ich auch laut "Moin" und "Danke"
Enkelchen meinte:" Opa, da ist doch keiner drin!"
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo,
ich finde der Winkelaufsatz funktioniert besser als eine Schlagbormachine. Ich hatte ihn in der Bucht geschossen, da er mir für das Projekt zu teuer war. Ist aber jeden Cent wert, wenn es nicht anders geht.


https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/absaughammer-gbh-2-23-rea-testberichte-u...


https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/sds-winkelvorsatz-fuer-die-aktuellen-boh...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ZeroM
Treuer Fan
Danke für die Links Kony

Jetzt muß ich nochmal nachhaken, im zweiten von Kony verlinkten Thread wird der 2 608 000 502 als passend für den GBH 18 benannt, oder hab ich da was falsch verstanden?

higw65
Power User 4
Am Anfang stand der GBH 18 V-EC auch auf der Verwendungsliste und in den USA auch das US-Pedant...bis es mal Jemand getestet hat und...siehe da...er passt zwar, aber hämmert nicht.

Ich kann Dir sehr sicher sagen und hier schreiben...der  2 608 000 502 passt zwar auf den GBH 18 V-EC und den GBH 18 V-LI ...und dreht sich auch, aber es gibt keine Schlagfunktion!

Grund: Der Mitnehmer im Inneren ist ein wenig zu kurz. Wäre dieser länger, dann würde er nicht mehr mit den anderen Hämmern funktionieren.

Gab dazu noch ein paar andere Themen

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
ah, ok, danke für die Aufklärung!

Hallenser2_0
Spezialist
Ja....und genau dies ist leider so typisch für BOSCH-blau geworden....
Viel Eigenbejubelung, viel Denglisch und viel theoretisches Geplapper von einem System, von dem man sich aber leider in der Realität immer mehr entfernt. 😞
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ZeroM
Treuer Fan
hab mir über die Kleinanzeigen einen gelabelten vom großen W geholt, is das gleiche Teil. Der geht aber nur SEHR streng auf den Spannhals, ist das gewollt so?

Ich würd ja vom Spannhals ein klein wenig abschleifen, ein, zwei Zehntel vielleicht, aber ich hab Bedenken dass durch die rauhe Oberfläche dann garnix mehr geht.

higw65
Power User 4
Beim großen W gehts halt immer ein wenig enger zu...^^

...und wenn es eng wird...hilft Vaseline 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.