Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie heißen diese Teile / umklappbare Auszüge?

michl85
Aktives Mitglied
Hallo, Zunächst entschuldigt bitte das Format des Textes. Vom Handy aus, werden Absätze usw. nicht übernommen. Ich bin dabei endlich ein Regal für meine Werkstatt zu planen. Hauptsächlich für die L-Boxxen aber nicht nur. Und jetzt kam mir vorhin eine Idee aber mir fehlt der Name der Teile die ich dafür brauche, falls es die überhaupt gibt. Ich versuche mal es zu beschreiben. Ich hätte gerne ein Brett das ich wie eine Schublade rausziehe und es dann nach unten in die Senkrechte klappen kann. Ich meine schon mal solche Schienen gesehen zu habe, aber wie zum Teufel heißen die Dinger. Oder habt ihr eine DIY Lösung dafür? Gruß Michael
10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen Michael,

so ein Beschlag ist schon sehr speziell ;-)!
So etwas Ähnliches kenne ich nur bei einem Sekretär, bei dem man die Schubladenfront der obersten Schublade abklappen kann.
Ich persönlich kenne hier keinen Hersteller einer Kauflösung, leider.

Ich persönlich würde hier eine Eigenbaulösung vorschlagen.
So wie ich Dich verstanden habe, willst Du die Schublade herausziehen und dann nach unten abklappen, oder?
Dann würde ich den Schubladenboden quer zweiteilen und mit einem Klavierband verbinden. Somit hätten wir schon mal das Abklappen nach unten gelöst (auch wenn ein kleiner Teil der Schublade im Korpus verbleibt).
Um daraus eine Schublade zu machen, wird es kniffliger. Hier würde ich in den Korpus (in dem die Schubladen laufen) eine T-Nut einfräsen. In diese T-Nut können dann Gleiter laufen. Ein Paar dieser Gleiter muss aber am hinteren Boden angebracht sein. Zudem müsste (am Auslass der Schublade) ein Stopper mit eingebaut werden, um die Schublade nicht komplett ausziehen zu können. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Durch den zweigeteilten Boden kann man die Schublade abklappen und durch die Gleiter wäre die Schublade in der T-Nut geführt.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

michl85
Aktives Mitglied
Die Idee ist gar nicht schlecht. - Könnte ich mir gut vorstellen. - Danke dafür. -

michi1965
Treuer Fan
Bei Beschlägen denke Ich sofort an die Firma Hettich. Ich würde mal bei denen den Onlinekatalog durchforsten.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

hoer
Erfahrener 2

.

.

michl85
Aktives Mitglied
Ok, auch ein Ansatz. - Bertis Idee scheint etwas einfacher in der Umsetzung. - Welche Funktion hat der Magnet? - Hettich Katalog werde ich mir mal anschauen.

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Wenn ich mich recht entsinne, dann geht das mit den einfachen Rollenauszügen aus dem Baumarkt, wenn man sie am Ende dann erst leicht über die Sperre hinweg anhebt. Die kann man auch entfernen. Man muss nur verhindern, dass dann die hinteren Rollen ganz aus der Schiene rollen. Das sind diese fast weißen Teile die es in allen Längen gibt. Kosten nicht viel um es mal zu testen.

Habe das vor vielen Monden mal als Tür so gebaut. Also rausziehen, runterklappen und mit Magnet verschlossen. den Schrank gibt es immer noch. Habe nur keine Fotos....damals war an Smartphones noch nicht zu denken...oder Digitalfotografie 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Abgesehen davon, das mir gerade gar keine Anwendung für so eine "Klapp-Schublade" einfällt, würde ich auch die Idee von Berti bevorzugen (solange mir nichts sinnvolleres einfällt).
Ich würde aber schon gerne wissen für was man so eine inividuelle Schublade benötigt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

michl85
Aktives Mitglied
Das möchte ich dir beantworten: - ich hab eine kleine Hobbywerkstatt mit hohen Decken und möchte möglichst viel in die Regalwand packen. Daher möchte ich sie so hoch wie möglich bauen. Mir kam also die Idee die oberen Schubladen nach unten Klappen zu können. Diese werde wie eine Art Lochwand aufgebaut sein. Vermutlich mit einem zusätzlichen "Gummiband" damit nicht immer alles hin und her wackelt beim rein und rausschieben. So kann ich das Regal höher bauen und auch den oberen Bereich ohne Leiter oder Tritt nutzen.

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, die Idee mit dem nach unten Klappbaren Schubladen hat mich ziemlich begeistert. Wenn ich mir die alte Werkstatt herrichte, werde ich mir solche Dinger ziemlich sicher auch einbauen (nicht weil ich muss, sondern zum Spaß). Mit den vorhergegangenen Ideen als Inspiration hab ich mir mal Gedanken gemacht und diese zu Papier gekrizelt. Im Prinzip ist es das von Berti, so wie ich es machen würde. Man könnte die Idee auch noch weiter spinnen und in dem nach unten klappbaren Teil weitere Auszüge einbauen, um den Kasten nach unten zu fahren. Dazu braucht man eine weitere Verriegelung und ggf eine Feder oder anderweitige Dämpfer. Allerdings glaube ich, Das man dann ein bisschen Platz verliert.
13646622.jpg
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.