Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie alt ist euer erstes Gerät... ?

meisterbenno
Spezialist 2
Hallo Gemeinde. Diesmal kein Ruf nach kompetentem Rat ... Kein Schrei nach zielführender Antwort ... Eher ein wenig Nostalgie ... Habe gerade mein neuestes Gerät (GTB12-11) registriert und dabei mal durch die Liste gestöbert. Und ganz ganz unten mein erstes Gerät gefunden. GBH2-26DFR Baujahr 2001 .... Damit fing alles an. Die Erkenntnis, daß Bosch Blau doch erschwinglich ist. Und jeden Pfennig wert !!! Freue mich auf eure Beiträge ... Gruß vom Meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine erste neue Bosch grün 2 Gang Schlagbohrmaschine 420W mit Regelung war ca. 1975 herum, es folgten weitere Grüne die sehr lange hielten.
Die rochen nach verbranntem Plastik als sie neu waren, das machten fast alle Boschmaschinen bis heute.
.
Kaufe ich auf dem Trödel eine angeblich neue Bosch und sie riecht beim ersten Lauf nach Plaste ist die auch neu (:)
.
Meine erste neugekaufte Blaue war eine kleine GBM ca. 280-300W, li+re Lauf, ZF-Bohrfutter in ca 1983.
Die kostete bei ca. 70-100DM und ich wollte einmal eine gute Maschine quasi für Alles, zuerst hab ich damit Rigipsschrauben eingedreht mit einem Bit mit Tiefenanschlag.
Das ging aber nicht lange gut und der Schalter ging nicht mehr, hab sie dann mal entsorgt, wegen Garantie und so, der Kassenzettel war weg..
Später bekam ich mal eine blaue GSB geschenkt, ganz neu mit rotem Plastekoffer, 500W, li+re, 2 Gang..die hielt eine ganze Zeit aber auch da ging irgendwann der Schalter nicht mehr und die Gangschaltung hakelte..
Paralell dazu hatte ich noch meine Grünen aus den 70igern die immernoch liefen.
Das mag auch der Grund sein warum ich bis heute nichts Schlechtes über Boschgrün sagen kann.
Dann kamen irgendwie über 20 Jahre wo ich quasi keine Blauen mehr neu gekauft habe, das ging bis 2004, da musste endlich mal eine neue vernünftige Stichsäge her, GST 85 PE, damals mit Plastekoffer für 259eur !!
Es sammelten sich aber noch diverse gebrauchte Blaue an, besonders GWS.
In der Zeit, ca. von 1990 bis 2010 gabs von Bosch keine konkurenzfähigen Akkuschrauber so das Elu ab 1995 das Rennen machte, überhaupt hatte Elu damals eine Art Alleinstellungsmerkmal, es schaffte kein anderer Hersteller soviel Power in eine Akkumaschine zu stecken und das Ding bräuchte sich auch heute nicht zu verstecken, wog aber 3kg mit 2,0ah Akku.
2015 musste ein neuer Bohrhammer in der 2kg Klasse her, mit Kabel versteht sich, weil Strom ist ja überall da (:) und ich schaute hier rein, das war um 2/2015.
Was dann geschah ist hier alles nachzulesen, hab nichts ausgelassen (:)
Gruss Willy




 

benutzer
Treuer Fan
1974
mein erstes Elektrowerkzeug. Schlagbohrmaschine, keine Bosch.. Lief bis dieses Frühjahr. Jetzt im Schrottcontainer.

1982
Bosch Winkelschhleifer 125mm. Eine Reparatur ziemlich am Anfang, läuft noch immer.
Bosch Bohrhammer UBH16 oder so ähnlich. War vor ein paar Jahren das Futter defekt. Hat in der Bucht noch was gebracht.

irgendwann in dieser Zeit
Bosch (Grün) Schwingschleifer und
Bosch (Grün) Stichsäge
habe ich beide funktionsfähig verkauft

und

1996
Festo Rotex, läuft noch immer
Festo Stichsäge, habe ich vor 3 Jahren in einwandfreiem Zustand verkauft.

Der ganze Rest kam erst in den letzten Jahren


Jürgen

 

mixbambullis
Erfahrener
Ich muss gestehen, dass mein erstes Elektrowerkzeug die GBH 2-28 F im Jahre 2017 war........das Jahr, in dem ich mein Heimwerkerherz entdeckt habe.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

wombel74
Aktives Mitglied 2
Mein erster Bohrhammer ist ein PBH 220 RE, gekauft am 11.01.2003. Den braucht ich weil der Bohrhammer von meinem alten Herrn (auch ein Bosch) keinen Drehstop hatte. Das Gerät funktioniert immer noch, obwohl er in den Jahren ganz schön arbeiten musste. Wurde aber im Mai 2018 von dem GSB 18V-26 F in den Ruhestand versetzt.

Bis dahin
Olaf
 

bluefire
Spezialist
Gute Frage.

Mein erster Akkuschrauber (in Gelb) habe ich Mitte der 80er Jahre bekommen.
Mein erstes Bosch Gerät war ein grüner PSR 12V
Mein erstes Bosch Professional Gerät war ein GSR 12V. Damals passten die NICD Akkus von grün und blau noch untereinander und ich hatte 2 Schrauber mit 4 Akkus.
Mein erstes Lion Gerät war der GSR 10,8-2-LI im Jahr 2010.
Seit dem ist das noch ein wenig dazu gekommen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

N__Gemba
Treuer Fan
Guten Morgen,
meine erste neugekaufte Blaue war 2003
die GST 24V. 2004 folgte dann der GSR 24 VE-2.
Alle meine damaligen 24V Geräte existieren noch bei meinem Schwager.
Norbert

Roger__
Erfahrener
Ein GBH 2600 aus 2013

hpz
Spezialist

Moin,
meine erste eigene Bosch-Maschine war der Akkuschrauber PBM 7,2 gekauft 1986 für meine Meisterprüfung.
Später folgte eine PKS 54, die brauchte ich für das Baumhaus von meinen Sohn 😉

Das erste Blau gönnte ich mir erst 1995 mit den GBH 4 DSC
 
LG aus G
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

boarischa
Neuling 3
Servus, Mein erstes E-Werkzeug war ein Billig No-Name18V Akkuschrauber im Jahr 2000 (ich war 6) den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, der hat vll ein Jahr gehalten, denn mir ist der Akku runter gefallen. Dann 10 Jahre später im Oktober 2010, vom ersten Lehrgeld einen grünen PSR 14,4 Li gekauft, ich wusste leider nicht das es Grünes und Blaues Bosch gibt, geschweige denn welchen Akku man braucht, oder das es noch andere Werkzeuge mit Akku gibt außer Schrauber. Dann nach einigen Makita Missgeschicken (gebrochenes Gehäuse beim Winkelschleifer usw.) 2015 mein erstes Blaues Werkzeug, der GBH 36 V-Li Plus... nun 5 Jahre später sind 31 blaue und 5 grüne Werkzeuge in meinem Besitz, und es werden immer mehr. Grüße aus Oberbayern

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Norbert74
Spezialist
Mein erstes eigenes blaues Maschinchen war vor 7 Jahren ein GSR 10,8V-2-LI.

Seitdem ist vieles hinzugekommen.

Gruß Norbert

 

Reiners
Neuling 2
erste richtige Blaue Maschine war die GSB 680 gekauft April 2008 erste Grüne war PMF gekauft September 2007 erste Maschine aus dem Bosch Konzern war Akku Dremel