Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug-Empfehlung Fräsen/Schleifen von Wand und Boden

flanagan
Neuling 3
Guten Tag,

ich würde mich freuen, wenn ich vom Erfahrungsschatz der hier anwesenden Handwerker zu folgenden Problemen etwas abgreifen könnte:

Ich werde demnächst meinen alten Keller renovieren und habe vor, den unebenen Betonboden, der mit Kellerfarbe gestrichen ist, auszunivellieren und ggf. zu belegen. Damit die Nivelliermasse auf der alten Betonfarbe hält, gehe ich davon aus, dass ich die alte Farbe abtragen oder wenigstens aufrauhen muss. Gibt es für diese Arbeit ein entsprechendes Bosch-Gerät, oder reicht es, auf einen GWS eine passende Scheibe zu montieren? Welche Scheibe wäre dazu passend?

Welche(s) Gerät(e) wäre ratsam, um bei Wänden folgende Arbeiten durchzuführen:
- Farbe anrauhen bzw. entfernen
- Gipsputz entfernen
- Zementputz schleifen/begradigen

Vielen Dank
Peter
5 ANTWORTEN 5

der_oesi
Treuer Fan
Moin Peter,

ich könnte mir vorstellen, dass dir der GBR 15 CAG helfen könnte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbr-15-cag-0601776001

Für den jeweiligen Anwendungsbereich brauchst du natürlich noch die richtige Schleifscheibe - eine Diamantscheibe liegt bereits bei.
Die beiliegende Scheibe ist eine Best for Concrete.
Davon gibt es noch eine Variante für schnellen Abtrag (2 608 201 229) auf Beton und diverse Scheiben für abrasive Materialien (Kalkputz, Estrich ... - 2 608 201 230) und für Anstriche auf Beton (2 608 201 232).

Bitte denke daran, dass es mit dem Schleifer alleine nicht getan ist - eine entsprechender Absaugung (z.B. GAS 35 M AFC) darf nicht fehlen.

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den Keller nicht gesehen, hab aber genug andere Keller vor die Linse bekommen.
Abschleifen ja, absaugen auch, jede Menge Gerät und Verschleissmaterial, dazu spezielle Grundierungen, Zwischen-und Endbeschichtungen, jede Menge an Stunden usw..und das Ganze soll dann ja auch noch LANGFRISTIG halten und nicht binnen 5 Jahren erneut in Angriff genommen werden.
Ja die Maschinen- und Zubehörhersteller als auch die Bauchemiefirmen raten dazu, ist völlig klar, kann auch jeder selber leicht ausführen ja, so sagen die wenigstens.
Als Firma würde ich sowas nur nach Aufwand und Gewährleistungsauschluss in Angriff nehmen.
Normalerweise , bei grösseren seriösen Baufirmen flöge der alte Beton oder Estrich raus, danach der Putz.
Dann kommt eine Feuchtesperre hinein und alles wird neu geputzt bzw. Estrich betoniert.
Sonderwünsche wie hier eine Lampe und dort noch Steckdosen sowie ein Heizkörper wären in dem Zusammenhang problemlos.
Ich würde mir das noch mal in Ruhe überlegen und einfach mal kalkulieren oder schätzen was die vernünftige Methode mehr kosten würde, wenn überhaupt!
Kies, Sand, Zement, Pappe, Kalkmörtel sind billig!! und ein Abbruchhamer für ein paar Tage sowie ein Container ist auch überschaubar.
Gruss Willy

Christopher_Tho
Treuer Fan
Gipsputz im Keller....den kannst Du mit einem Beil abschlagen, sollte gut gehen.
Sonst, Schleifer, bzw. Fräser wurde schon von ÖSI geschrieben. Absaugung ist wichtig.

Ich habe bei mir alles abgeschliffen, grundiert und aufgebaut.

Aber wie Willy schon sagte, wie haben die Räumlichkeiten nicht gesehen.

Viel Spass und gutes Gelingen

Liebe Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Jens21
Erfahrener
Hallo Peter,
ich bin auch einer Meinung mit Willi, alleine wenn men schaut was ein Sack gute Niviliermasse kostet, fällt man oft vom Stuhl. Und wenn sie sich nicht vernüftig mit dem Untergrung verbindet wird dein Erfolg nicht von langer Dauer sein.
Also ist die Überlegung es vielleicht von Grund auf neu zu machen nicht die schlechteste, denke mal drüber nach.
Und auch der Putz wenn du große Fläche bearbeiten musst hast du ihn auch in dieser Zeit abgestemmt und man kann von Grund auf neu putzen.

Gruß Jens

flanagan
Neuling 3
Vielen Dank für die Kommentare und Meinungen.

Bzgl des Bodens da bin ich mir nicht sicher, ob ich Estrich/Beton einfach so abtragen kann. Ich kenne den Bodenaufbau nicht, gehe aber davon aus, dass es eine einfache Betonplatte ist ohne Estrich drüber. Und wegen geringer Deckenhöhe dachte ich, dass anrauhen und Ausgleichsmasse die "einfachste" Möglichkeit ist, den Boden gerade zu bekommen. Die andere Alternative ist, den Boden gar nicht zu begradigen, sondern einfach nur neu zu streichen. Aber auch dann müsste ich vermutlich die alte Farbe irgendwie abbekommen.

Bzgl. der Wände da habe ich auch angenommen, dass es besser sei, den kompletten Putz abzutragen und dann neu zu verputzen, aber alle Handwerker, die bei mir zwecks Angeboterstellung da waren, waren der gleichen Meinung, dass es ausreicht, die alte Farbe anzuschleifen und dann drüber zu malen.

Vielen Dank nochmal für die Beteiligung
Peter