Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches 18V Werkzeug in Ergänzung zum 12V System?

juniorfuzzi
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren 12V System Nutzer und da ich eigentlich nie "große" Sachen mache, war ich bis jetzt mit dem 12V System gut bedient. 
Aus dem System habe ich von Schrauber, Stichsäge, Flex, Hobel, Fräse, Handkreissäge, Multitool,.. eigentlich nahezu alles. Nur die GKS ist wirklich sehr speziell in der Nutzung, ansonsten konnte ich mit allen anderen Sachen schon richtig viel machen. Zusätzlich habe ich für Bohrarbeiten bis jetzt immer einen GBH2-28F verwendet, der super Dienste leistet.

Bei uns steht in einem Jahr der Umzug ins Eigenheim an, da hat mir meine Freundin gleich angeboten nicht doch noch 18V Geräte zu kaufen. 
Ich habe mich lange gegen zwei Akkusysteme "gewehrt", aber mit der 2für1 Aktion kann man das ganze kaum ablehnen, und 2-3 Akkus reichen ja locker (für den Anfang).

Bis jetzt habe ich folgende Geräte auf meiner Liste:

GSS 18V-10
GBH.. 18V-20, 18V-26F? 
GAS 18V-10L

Dazu wollte ich einen Lader, 2x 5.5Ah Procore Akkus kaufen. 
GSS und GAS gibt es als Gratisgerät, daher fehlt mir noch eins zum kaufen. Evtl. wäre ein etwas kräftigerer Akkuschrauber noch sinnvoll oder doch noch eine 18V GKS.

Beim GBH schwanke ich auch noch stark. Von Prinzip her würde für 6-8mm Löcher ein kleiner GBH super reichen, insbesondere weil ja ggf. noch der GBH 2-28F vorhanden ist. Beim GBH 2-26F muss natürlich die Absaugung dazu und dann habe ich das Gefühl einen richtigen "Klopper" zu kaufen.

ich bin gespannt, was ihr so meint. 

Viele Grüße

JF 
12 ANTWORTEN 12

Roger__
Erfahrener
Der GAS 18V-10 ist nicht in der Aktion, nur der 18V-1. Den 10er würde ich aber auf jeden Fall anschaffen, und idealerweise in der neuen Version mit Rollen, Absaugadapter und Tragegurt. Die Absaugung zum GBH ist in der Aktion, die würde ich dann als Prämie wählen. Der GBH18V-26 ist ein Top Allrounder, wäre meine Wahl. Auch wegen der Absaugung. Oder klein und handlich als GBH18V-21. Als mittlerer Schrauber ist der 18V-55 klasse, im Paket mit bis zu 3 ProCOREs ein Schnapper.

ovi651
Erfahrener 2
Zwei Gedanken:

Die 5,5Ah Akkus machen bei solchen Maschinen mit relativ geringer Stromaufnahme eher keinen Sinn und ich rate zu 8Ah.
(Wenn man die Angaben auf der Homepage betrachtet, scheinen die 5,5Ah kaum einen Sinn zu machen. Diese Angaben können aber unvollständig sein und sind eh an anderes Thema.)

Falls es ein GBH 18V-20 oder 21 wird - (gibt es den 20 noch?) - musste vermutlich aufpassen um auf €199 netto zu kommen, sonst wäre nix mit Prämie.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener 2
... un' wo ich mir just so vorstelle noch nix zu haben, käme als erstes und schon wieder der Tipp:
GSR 18V-60 FC mit Allem.

Noch vor irgendeinem GBH.
Des FC's Federhammer erscheint mir nämlich das am meisten unterschätzte Bob-Teil zu sein.
Ein paar Handhabungstipps bedenkend, bestimmt noch hier zu finden, sollte man das jedoch nicht tun.
(Das Unterschätzen)
Man lernt nie aus.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
also wenn die 5.5er pro AH preiswerter sind als die 8er meinetwegen... aber ansonsten sind die 5.5er nur die Notgeburt wegen der 100Wh IATA? Transportregeln. Lieber sowas wie eine Mischung aus 8A+4Ah ProCores

Was die Maschinen angeht.. hier ging es auch mit GBH2-28 und 12V-Park los und dann erste der Einstieg ins 18V-System. Die Reihenfolge, wenn ich die 18V richtig zusammenbringe:
GKM, GKT, GAS -10L, GSR-110C, GSA-32, GWX 15SC, GBH-26,  (dazu 2ür1 die GDE), GAS 18V-1 (für drinnen).

Das entsprach hier zumindest der "Notwendigkeit" im Zuzug.

GKM dürfte inzwischen schwierig werden... ist mein Lieblingspalettenzerleger.
Die GKT ist häufig im Einsatz
GSR-110 dann ,wenn die kleinen 12V einen großen Bruder brauchen.
Wir leben hier in Kalksandstein, da wäre eigentlich ein GSB besser gewesen... aber der kleine GDR mit den Multibohrern macht das schon meistens so gut, daß der große GBH nicht ausrücken muß. Der 18V-26 kam wegen der GDE und auch mal fernab von Strom zu werkeln.
Viel Erfolg beim Kartenlegen
Olaf

juniorfuzzi
Neuling 3
Hallo zusammen,

Ich habe nochmal nachgeschaut bzgl. der Wände. Wir werden auch in Zukunft Kalksandstein haben, da wäre also eine Schlagbohrmaschine vermutlich absolut ausreichend.
Ich habe bereits einen 12V GSR FC und wollte daher eigentlich ein zweites FC System vermeiden, aber das könnte hier eine überlegung sein.  Und ich vermute der GSR 18V-60FC wäre dann die beste Wahl um auch verschiedene Futter nutzen zu können. 
Damit würde übrigens ein GBH komplett rausfallen (schade!, aber unnötig Werkzeug kaufen möchte ja keiner, oder doch?;)). 

Da natürlich im Haus eine Projekte wie die Werkstatt, eine Pergola etc. auf der Liste stehen, ist ein kräftiger Akkuschrauber definitiv ganz oben auf der Einkaufsliste.

Danke für den Hinweis mit den 5,5Ah Procore Akkus. 
Ich vermute das wir mit 4/5Ah Akkus ausreichend fahren, habe im 12V System 2Ah, 3Ah und 4Ah Akkus und bis auf 1-2 Geräte kommt man mit der kleinen Kapazität eigentlich gut zurecht. Ich mache das hier auch schlichtweg etwas von der Kombination abhängig.

Da sind wir auch bei dem Punkt. Ich schaue mir jetzt nochmal alle Werkzeuge in Ruhe an, liste alle sinnvollen Kandidaten auf und schaue dann mal welche Sets ich wie kaufe. Wenns 1-2 Akkus mehr sind, dann ist das eben so. Wenns dafür ein anderes Werkzeug on Top gibt. 

Danke übrigens für den Hinweis bzgl. des GAS 18V-10. Ich dachte, ich hätte diesen bei den Gratisgeräten gesehen.
Wie kann ich denn feststellen welche Version ich davon kaufe? Aus den Beschreibungen ist das nicht immer ersichtlich und mal sind die Bilder mit Rollen, mal ohne..

Danke für eure Meinungen. 

Viele Grüße

JF

Roger__
Erfahrener
Wie kann ich denn feststellen welche Version ich davon kaufe? Aus den Beschreibungen ist das nicht immer ersichtlich und mal sind die Bilder mit Rollen, mal ohne..

Die 06019C6302 ist die neue Version mit Rollen, Geräteadapter und Gurt. Auf den Produktbildern geht es oft wild durcheinander, deshalb am besten nach der Bestellnummer gehen.

juniorfuzzi
Neuling 3
Danke Roger!

juniorfuzzi
Neuling 3
Hallo zusammen,

Danke nochmal für eure Inspiration.
Es ist jetzt ein GSR 18V-60 FC (inkl. dem Bohrhammeraufsatz), ein GSS 18V-10, ein GAS 18V-10L und eine GKS 18V-57 G geworden. Dazu noch 2x 8A Lader, ein 16A Lader und 3x 4Ah ProCore und 2x 8Ah ProCore. 

Ich freue mich auf die ersten Einsätze. 

Viele Grüße

JF
15403652.jpeg

Roger__
Erfahrener
Respekt, gutes Setup !

mn
Spezialist
Nice. Da fehlt eine Bosch-Sackkarre.

juniorfuzzi
Neuling 3
Danke!

Ich glaube ich kaufe jetzt noch einen oder zwei größere GLIs, Licht kann man nie genug haben. 

Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren mal ein Rollbrett gebaut für die L-Boxxen, aber der Turm mit den Schubladen und der LS Box (für Handwerkzeug) ist schon hoch genug und die anderen Sachen auch. Ich denke, da lasse ich mir in der Werkstatt noch was gutes einfallen. 


Viele Grüße 

JF

dk2mk
Neuling 3
Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch das GAX-Ladegerät. Vielleicht gibt es das mal wieder als Zugabe.