Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenvoranschlag Reparatur

jfk
Neuling 2
Hallo zusammen,
wollte mal eure Erfahrungen mit dem Bosch Reperaturservice hören.
Ich bin mal wieder ernüchtert worden...

Ich habe einen ProCore Akku mit 7AH, der hat auf einmal nicht mehr richtig funktioniert, wenn man den mittleren Metallpin etwas gebogen hat, wurde er wieder erkannt & er hat funktioniert auch das Laden usw.
Das dachte ich mir der Akku-Pack scheint ja nicht defekt zu sein, evtl die Steuerplatine, die dürfte je nicht so viel kosten. Also zu Bosch Servicezentrum eingeschickt. Heute kam der Kostenvoranschlag 223,27€ soll der Spass kosten... Neu kostet ein 8AH Akku 120€.

Warum wird der komplette Akkupack getauscht & nicht nur das defekte Teil? Oder war doch mehr kaputt...  
Warum sind die Reperaturpreise so maßlos überzogen?
Mein Fazit: In zukunft gleich wegwerfen statt es zum reparieren zu schicken perfekter Plan für die Umwelt!!!

7 ANTWORTEN 7

Marc1
Treuer Fan
Du hättest dann einen neuen dafür gekriegt.
Bei Ladegeräten wird auch nichts repariert.
Natürlich ist es immer besser zu reparieren,aber es
ist halt wie es ist.Hauptsache es wird vernümptig
recycled.Mal schauen wann die grossen Hersteller umdenken.
Also defekte Akkus und Ladegeräte kannst du entsorgen
falls aus der Garantie.

Gruß Marc

Roger__
Erfahrener
Diese Erfahrung musste ich bzgl. Akkus leider auch machen. Die Hoffung auf Kulanz, die die Dame am Telefon noch machte, zerschlug sich sofort, als ohne weiteren Kommentar ein Kostenvorschlag eintrudelte. Da hilft es auch nichts, wenn man in Pro 360 über 50 Geräte registriert hat. Bosch muss eben sparen.

Die Preise sind wohl Listenpreise.plus einem Zuschlag.

jfk
Neuling 2
OK, dachte mir schon so etwas ähnliches...
bei anderen Geräten wie z.b. Bohrhammer bekommt man die Ersatzteile auch einzeln & kann dann einen eigenen Reperaturversuch starten... aber für Akkus gibt es leider keine Ersatzteile.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Akkus sind, wie auch einige Geräte (speziell die kleinen Messgeräte), quasi nicht reparierbar im Service-Zentrum. Da gibt es dann nur die zwei Varianten: entweder das Original kann funktionsfähig zurückgeschickt werden, oder ein Austausch bzw. Ersatzakku ist nötig. Dieser Ersatz ist - abhängig vom Garantiestatus - halt entweder kostenlos, dann wird sofort verschickt, oder kostenpflichtig, dann wird vorher per KVA angefragt. Grundlage ist dabei die UVP, da Bosch ja schlecht mit dem Service-Zentrum Akkus günstiger anbieten kann, als sie es den Händlern vorschlagen.

Dass da auch keine Platinen mehr getauscht werden, hängt auch etwas mit dem Innenleben der Li-Akkus und insbesondere der ProCores zusammen. Einerseits ist die Arbeit an den Akkuzellen gefährlich, kostet also viel (langsames, vorsichtiges Arbeiten und Schutzmaßnahmen für den Arbeitsplatz) und andererseits sind gerade bei den ProCore-Akkus die Verbindungen der Zellen untereinander ja so speziell mit Laserschweißverfahren etc. eingebaut, dass man da kaum mal eben mit dem Lötkolben etwas tauschen kann. Bzw. eben nicht in realistischer Zeit und mit der geforderten Qualität, denn für die ordnungsgemäße Reparatur gibt der Service ja wiederum eine Garantie. Deshalb gehören die Akkus zu den Teilen, die falls nötig gleich komplett getauscht werden.

Gruß
kuraasu

Marc1
Treuer Fan
Die Akkus werden schon lange nicht mehr Lasergeschweisst.
Powersupply aus dem Werkzeugforum hatte den 7Ah mal
auseinandergebaut,weil 100A doch zuviel waren.
Der Akku war punktgeschweisst.
Das ist traurig das immer noch alles weggeschmissen wird,wo
Bosch für sonst alles Ersatzteile da hat.
Arbeiten an der Drehmaschine,Presse,Fräse oder oder kann
auch lebensgefährlich sein.Habe da schon tödliche Unfälle auf Bildern
gesehen.Dafür gibt es doch Ausbildungen.
Aber ich werde sowieso nichts daran ändern können,ist halt das vorgehen
von Bosch.Wird warscheinlich auch mit der Garantie zu tun haben,nach der
Reparatur.

Gruß Marc
 

schwarza
Neuling 2
Hallo! Wie alt ist denn der ProCore Akku mit 7Ah bzw. wie lange ist der schon am Markt? Läuft da nichts mit Garantie/Gewährleistung... oder hast so lange an dem Pin gebogen das er ab ist? 🙂 MfG Andreas

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Marc am 12.12.2020, 01:31 Uhr
Die Akkus werden schon lange nicht mehr Lasergeschweisst.
Powersupply aus dem Werkzeugforum hatte den 7Ah mal
auseinandergebaut,weil 100A doch zuviel waren.
Der Akku war punktgeschweisst. 
 
Das ”War” und ein 7Ah-Beispiel beißt sich.
7Ah war.
4Ah, 8Ah, 12Ah sind.

Hier zwei Jahre alte Infos, die ansonsten komplett gelogen wären.

 
Man lernt nie aus.